Motordrehzahl max. 1200 U/min

• Angaben zum Seat Ateca
    1.5 TSFI, DSG, 150 ps

Sorry für ein „neues“ Thema, aber ich häng hier grad auf der A92 mit obiger Fehlermeldung fest. Wagen läuft nur noch knapp 50 km/h, komme daher hier auch nicht runter.
    Pannenruf ist abgesetzt, man spricht hier von eventueller Wartezeit von 1 - 2 Stunden.
    Was kann hier los sein? Was könnte ich noch versuchen? Merci!

• Zum Fehler kann ich leider Nichts sagen. Aber Du kannst doch mit knapp 50 auf der Standspur mit Warnblinker bis zur nächsten Ausfahrt oder Raststätte fahren ……. Hauptsache erst einmal runter von der Bahn …

Cupra Ateca VZ

Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.

• Nach rechts aussteigen, abschliessen, ein paar min. warten. Dann versuchen neu zu starten und nicht mehr aus machen. Ein Versuch ist es wert.

Sonst bleibt ja nur der Pannendienst und hinter der Leitplanke warten …. Alles Gute !

Cupra Ateca VZ

Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.

• Noch nix, steht bei einem Vertragshändler in der Nähe von München. Abschleppaktion mittlere Katastrophe, 2,5 im Regen an der Bahn gewartet und dann wollte der Schlepper einen Servicenachweis sehen, obwohl das mit dem Mobilitätsservice von Seat schon längst abgeklärt war. Der war kurz davor mich auf dem Standstreifen stehen zu lassen, wenn ich ihm keine 500 eu für's Schleppen bezahle. Nach einigen Telefonaten hat's dann doch geklappt. Zumindest hat das mit dem Ersatzwagen abends um 23:00 Uhr noch funktioniert.

• Und warum war dann das ganze Fahrzeug tot? Das erklärt die niedrige Drehzahl und Leistung, aber woher kam der Totausfall?

Kulanz gibt es schon lange nicht mehr im VAG Konzern. Die goldenen Zeiten sind vorbei.

Bei der Frage schließe ich mich an. Das interessiert mich auch.

Wegen letzterem sieht mein Auto seit Ablauf der Garantie keine VAG-Vertragswerkstatt mehr. Ich wünschte, das würden alle so machen.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• So handhabe ich das auch inzwischen. Ölwechsel bei McOil und Service/Reparaturen bei der Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke.

Nachdem ich gesehen habe, wie beim Kauf des T-Roc unser Opel Mokka bewertet wurde, ist es gerade egal, ob alles im elektronischen Checkheft steht. Die Servicehistorie hat die überhaupt nicht interessiert.

• Ich mach es ähnlich. Mich sieht ab dem ersten Tag keine Vertragswerkstatt. Und ich verzichte damit auf die ersten 2 Jahre Gewährleistung.

Habe einen Ordner für alle Belege und ein Universal Scheckheft. Digitale Eintragungen könnte ich teilweise machen lassen. Verzichte aber konsequent drauf. Wen es später beim Kauf stört, braucht mein Auto nicht zu nehmen. Sorry Off Topic ... ;)

Cupra Ateca VZ

• Zum Totalausfall denke ich, dass die Batterie einfach irgendwann platt war.

Zumindest hat die Mobilitätsgarantie gegriffen, Abschleppen und 5 Tage Mietwagen kosten auch 4-stellig. Was hätte ich tun sollen, die Garantie deckt ein Schleppen zum nächsten Vertragspartner ab. Soll ich nach dem KV einen weiteren Abschlepper zu eine freien Werkstatt (die ich eh noch nicht kenne) zahlen, um dann 500 eu zu sparen?

Nee, die Kiste muss nach Reparatur weg.

• Das macht doch eigentlich die Werkstatt. Ich wünsch dir viel Glück, fürchte aber das die Mädels und Jungs bei Seat einfach nur lachen werden. Wie bei jedem Kulanzantrag. X/

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Aber die Adresse können sie dir doch geben.

Hasi sein Schneehasi