Wartungsplan 2019

• Angaben zum Cupra Ateca
    2019

Hallo!

ich habe einen 2019 Cupra Ateca 300ps und nun 70.000km auf der Uhr.
    Service war er vor einem jahr bei ca 50.000 km bei Seat.

1. Hat jemand die Intervalle, wann was alles getauscht werden muss?
    Seat meinte mein Getriebeöl muss überhaupt nicht getauscht werden.
    Ich dachte viele machen das bei 60.000?
    Wie sind die Wechselintervalle von Zahnriemen, Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit etc.? Was gibt es noch wann zu warten, Haldex?
    Damit ich mir das ausdrucken kann und ein ausgedrucktes Checkheft habe.

2. Welches Öl wird von euch empfohlen? Ich möchte kein longlife Öl, wechsle lieber Jährlich das Öl und fahre viel Kurzstrecke (erreiche schon immer 90 grad und eher entspannt langsam oder im Wald etc.) dennoch 5w 30?

-Haldexöl wurde bei mir bei 10.000 km gewechselt vor 3 jahren
    -Bremsflüssigkeit und Zündpsulen vor einem Jahr bei 35.000 km
    -Zündkerzen vor 2 Jahren bei 21.000km

Danke!

• Weder bekommst du ein 5w40 noch ein 10w40, dass die 507.00 oder 508.00 erfüllt.

Wartungspläne bekommst du vermutlich auf https://seat.erwin-store.com/ gegen den Einwurf einiger kleiner Münzen.

Eimgangspost gelesen? Der Wagen hat 70.000 drauf und ist sicherlich aus der Werksgarantie draußen.

Daher wäre es mir wichtig , endlich ein gescheites Öl reinzukippen.

Also das mit dem 0w-40 wäre auch mein Favorit ->"ein hochwertiges 0W-40 (bzw. 5W-40) nach VW 502 00 die beste Wahl"

Aber halt nicht mit 507.00 oder 508.00, das sind ja Longlifeöle die den OPF schonen sollen.

Sind hier denn manche mit 0w-40 unterwegs?

Hatte ich in meinem alten Seat Ateca (Jan.2019) vom ersten Tag. Das hatte ich mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich 0w40 verwende. Nur jetzt, mit dem Cupra ging das leider nicht mehr. Da fahre ich die LL-Pörre bis Ende der Garantie, dann wird umgestellt.