Auto zieht zur Seite

• Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca Road Edition, 1,5TSI 6G

Hallo,

habe seit August einen fabrikneuen Ateca, mir ist bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto nach rechts zieht, wenn ich das Lenkrad loslasse. Die Spur wurde neu eingestellt und war nur minimal verstellt. Trotzdem hat das nicht geholfen. Das Auto folgt immer der Straßenneigung, meist nach rechts, manchmal auch nach links (z.B. Autobahnbaustelle auf der Gegenspur). Ist die Straße ganz eben, dann fährt er genau geradeaus. Dass das Auto bei schräger Fahrbahn zur Seite zieht ist ja in gewissen Grenzen normal, aber so extrem hatte ich es bei noch keinem anderen Auto. Lasse ich das Lenkrad los, dann habe ich auf der Autobahn nach 300-500M die Spur gewechselt. Habe jetzt von den vorhandenen Hankook Sommerreifen 215/55R17 94V auf neue Dunlop Winterreifen gleicher Größe gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Der Reifendruck stimmte auch immer. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

• Hört sich für mich völlig normal an. Das Fahrzeug fährt nun mal zur abgeneigten Fahrbahnseite. Verstärkt wird dies noch durch Spurrillen (reicht schon leicht ohne dies optisch sofort zu erkennen).
    Die Spur wurde eingestellt und die Kiste läuft bei vermeintlich grader Fahrbahn geradeaus. Also alles Ok.

Im Prinzip schon, aber andere Autos, die ich gefahren habe, haben das Problem nicht. Jedenfalls nicht so extrem. Bei meinem alten Leon z.B. konnte ich bei 200km/h das Lenkrad loslassen und der fuhr geradeaus, jedenfalls eine lange Strecke. Hier muss ich jetzt permanent minimal gegenlenken um nicht ungewollt die Spur zu wechseln oder in den Strassengraben zu fahren. Schon merkwürdig für einen Neuwagen.

• Hat Dein Wagen den Spurassistent? Hast Du den mal abgeschaltet? Ist das Dein 1. Wagen mit Spurassistent?

Denn sonst fällt mir auch nichts mehr ein, andere Reifen brachten ja auch keine Veränderung.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Hat Dein Wagen den Spurassistent? Hast Du den mal abgeschaltet? Ist das Dein 1. Wagen mit Spurassistent?

Denn sonst fällt mir auch nichts mehr ein, andere Reifen brachten ja auch keine Veränderung.

Ja klar hat der Spurhalteassistent, ist ja Serie. Abschalten hat auch nichts gebracht. Ist mein erstes SUV, aber das Fahrverhalten sollte ja nicht so anders sein als z.B. ein Leon ST.

• Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich das Fahrverhalten deutlich zwischen Leon ST und Ateca unterscheidet, dass z. B. der Leon viel zielsicherer durch die Kurven geht. ;) Aber Deine Abweichung ist mir noch nicht aufgefallen.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Im Prinzip schon, aber andere Autos, die ich gefahren habe, haben das Problem nicht. Jedenfalls nicht so extrem. Bei meinem alten Leon z.B. konnte ich bei 200km/h das Lenkrad loslassen und der fuhr geradeaus, jedenfalls eine lange Strecke.

Wer, mit gesunden Menschenverstand, soll solch ein Fehlverhalten nachvollziehen können.

• Wenn du zuvor nur Kombis und Limousinen gefahren bist, wird dir der Ateca (zumindest mit Standard-Fahrwerk ohne DCC, mit bin ich ihn nie gefahren) schon ein wenig "hasenfüßig" vorkommen. Das geringe Gewicht für einen SUV kommt noch dazu.

Ob das alles das von dir geschilderte Verhalten widerspiegelt kann ich nicht sagen. Es gibt irgendwo einen Thread, der deinem Verhalten sehr nah kommt, finde ihn aber nicht.

• Hallo und ein frohes neues Jahr, der Ateca war jetzt in einer Seat Werkstatt und dort wurde die Spur nochmals neu eingestellt. Es ist jetzt minimal besser, aber er zieht immer noch zum abgeneigten Fahrbahnrand, auch wenn ich das Lenkrad festhalte. Meistens nach rechts, manchmal auch nach links und bei ebener Straße aber auch schnurgeradeaus. Ich muß also oft etwas gegenlenken, was doch so nicht normal sein kann. Wie ist das denn bei euch so?

• .......also ich hatte noch nie ein Auto das NICHT gegenlenken erforderte wenn die Straße geneigt ist, finde ICH eigentlich logisch..........;);)

Wenn du schon unbedingt auf der Autobahn das Lenkrad auslassen musst, solle der Spurhalteassistent für das Gegenlenken sorgen, sofern die Spurhaltekamera Leitlinien erkennt........

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Auf einer möglichst ebenen Straße nochmal testen.

Fällt die Fahrbahn zum Rand hin ab, muß man zwangsläufig gegenlenken! Das ist normal.

Ist die Straße ganz eben, dann fährt er genau geradeaus. Dass das Auto bei schräger Fahrbahn zur Seite zieht ist ja in gewissen Grenzen normal

Hattest du ja am Anfang auch schon so beschrieben.;)