Baseline Update der Steuergeräte

• Angaben zum Cupra Ateca
    Ateca VZ Tribe BJ. 2024 300 PS AHK

Hallo,

ich war gestern beim freundlichen wegen Reifenwechsel. Er sagte mir, das sie auch ein Baseline Update aller Steuergräte machen müssen, was ca. 5 Stunden dauert.

Soweit so gut.

Als ich das Fahrzeug abends abholte kamen sie rüber mit der Info. Das Update wurde aufgespielt, aber der Verifizierungscode der am Ende nötig ist, ist fehlerhaft. Nun ist die Software drauf, kann aber nicht aktiviert werden. Alle Steuergeräte sind in einem "dazwischen Status". Ich kann zwar fahren, aber es kommen ein Haufen Fehlermeldungen z.B. Front Assist geht nicht, Lane Assist nicht verfügbar, Notrufmodul funktioniert nicht, Freisprecheinrichtung geht nicht, Navi nicht funktionsfähig usw..

Der Händler hat bereits Cupra darüber in Kenntnis gesetzt und wartet nun auf eine Info, entweder ein neuer Code oder alles nochmal von vorne und hoffen, dass es kein Steuergerät schrottet. Es gibt in der Werkstatt noch ein anderes Fahrzeug, das das selbe Problem hat und das steht bereits seit 7 Tagen dort. Ich kann wenigstens fahren, nur die Meldungen sind nervig. Aber es ist ja bald Weihnachten, da darf das Armaturenbrett schonmal leuchten und blinken, wenn es auch nur die Fehlermeldungen sind :joy:

Mal sehen wann und wie es weitergeht.

• Super, dachte die Werkstätten sind alle voll ausgelastet und dann macht mal beim Reifenwechsel "mal schnell" ein Update, das mehrere Stunden dauert und am Ende steht ein Laufen bunter Leuchten auf dem Hof? Respekt. Ich vermute mal, dass dein ATK auch noch 2026 die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet hat.

Da gab es mal so einen Film aus 1955 mit James Dean. Komme gerade nicht auf den Namen... ;)

Kopf hoch.

• Ich frage mich nur wie es möglich ist, dass ein Verifizierungscode fehlerhaft ist. Dieser müsste doch von Cupra/Seat/VW Konzern automatisiert erstellt und übermittelt werden.
    Das wäre ja genauso, als wenn Microsoft einen fehlerhaften Product Key für ein Windows Betriebssystem liefern würde. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

• Ja, das habe ich mich auch gefragt. Der freundliche meinte das bei der Übermittlung wohl was schief gelaufen ist.

Update

Habe jetzt für Mittwoch Termin bekommen. Mal sehen ob danach alles wieder geht ;)

• Neustes Update nach gestrigen Werkstatttermin:

Gestern stand er wieder in der Werkstatt für das Baseline Update und ich war voller Hoffnung. Doch dann holte ich ihn abends ab.

Die, von Cupra geschickte Datei wurde installiert. Leider stellte sich heraus, dass einige Steuergeräte mit dieser Software nicht kompatibel waren. Grund: Cupra hat die falsche Datei zusammengestellt und geschickt. Das gleiche Spiel wie beim letzten mal nun. Warten auf eine erneute Reaktion von Cupra und dann wieder in die Werkstatt. Es ist ein Trauerspiel und lässt mein Vertrauen in Cupra sinken.

Mal sehen wann es weiter geht.

• Habe eine ähnliche Odyssee bereits hinter mir, und alles nur wegen einer Rückfahrkamera die grüne Streifen projiziert hat. Nach 6 Wochen ewigem hin und her Geschreibe mit Cupra seitens des Händlers funktioniert seit zwei Wochen alles einwandfrei. Angeblich habe ich eine absolut neue und aktuelle Software erhalten, dauerte auch ewig bis die aufgespielt war. Nach dem ersten Versuch hat die Notruffunktion nicht mehr funktioniert. Nach dem zweiten Versuch war dann alles in Ordnung. Man muss bei solchen Sachen immer sofort gefühlt zehntausend mal auf Holz klopfen und den Cupra Ateca mit in seine Gebete einschließen das keine neuen Störungen auftreten. Am nervigsten ist das ewige Warten auf Antwort vom Hersteller.

Wünsche allen Betroffenen viel Glück und viel Geduld.....

Viele Grüße, Frank

• Neuester Stand nach dem gestrigen Werkstatttag.

Das neue File wurde per USB gestartet. Es wurden zuerst alle Hardwarestände geprüft und auch die Verbindungen. Dann wurden die jeweiligen Softwareupdates auf die Steuergeräte aufgespielt. Bis dahin lief alles gut. Dann müssen aber jedem einzelnen Steuergerät die entsprechenden Softwarestände der anderen mitgeteilt werden und hier ging es dann los. Beim ersten Steuergerät (Heckklappe) hat sich das Update aufgehangen und mit der Meldung "Keine Verbindung" abgebrochen. Mein freundlicher Stand dann 3 Stunden mit der Softwareabteilung in Darmstadt im Austausch und hat nur allgemeine Antworten bekommen. Zu Fehlercodes durch die Software konnten sie nichts sagen.

Ergebnis ist jedenfalls, ich habe immer noch eine Menge Fehlermeldungen, teilweise keine Funktion (Notrufmodul und Telefon) und Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett.

Der neue Plan ist jetzt das Steuergerät der Heckklappe zu tauschen, weil die Softwareabteilung meint es sein defekt (geht aber alles ohne Probleme) und dann wird es wieder versucht. Vielleicht geht dann ja das Steuergerät der Heckklappe durch, aber es hängt dann am nächsten wieder und bricht ab, da sie alle sequentiell angesteuert werden.

Der freundliche und ich verstehen nicht, warum man nicht die Steuergeräte einzeln updaten kann oder zumindest manuell in die jeweiligen Softwaren gehen kann um dort die Versionen der anderen per Hand einzugeben. Oder zu mindestens festellen kann, welches der Steuergeräte oder das allgemeine Kommunikationsgerät vielleicht ein Problem hat um hier entsprechendes auszuschließen. Intelligente Fehleranalyse sieht anders aus, dies ist nur Trial and Error auf Kosten der Kunden und Händler.

Am 5. Januar gibt es nun das neue Steuergerät für die Heckklappe und dann einen neuen Versuch. Wenn man alle Steuergeräte der Reihe nach austauscht, kann das noch Monate so weitergehen. ;(

Für mich ein absolutes Versagen der VW Softwareabteilung.

Der Freundliche hat jedenfalls erstmal das weitere Rollout dieses Updates bei sich gestoppt, bis VW (Cupra) hier eine Lösung hat.

• Hallo,

hier mal die neuesten Infos zum Update.

Gestern ging das Auto wieder zum Händler. Das Steuergerät der Heckklappe wurde getauscht und das komplette Update wieder gestartet.
    Übrigens, es werden alle 64 Steuergeräte mit einem Update versehen. Ja, es sind wirklich so viele.

Zum Feierabend bin ich dann hin und wollte abholen. Das Update war noch am laufen, aber sie sagten, es ist weiter als bei den bisherigen Versuchen. Es war um 16:00 Uhr bei Steuergerät 24 von 64. Also habe ich einen Leihwagen bekommen und wurde auf den nächsten Tag vertröstet.

Heute um 13:30 wurde ich angerufen, das ich das Auto abholen kann.

Allerdings, Keine Veränderung zu vorher. D.h. es hat sich erneut aufgehangen und wieder einen Fehler des Steuergerätes Heckklappe gemeldet, obwohl es neu ist und auch gestern Abend bereits durch war.

Die IT-Abteilung von VW hat sich seit 5 Stunden nicht zurückgemeldet. Ich nehme jetzt das Auto mal wieder mit und warte mal auf den nächsten Termin. Ich Zweifel erheblich an der Kompetenz der Softwareabteilung.