- Angaben zum Cupra Ateca
- Ateca VZ Tribe BJ. 2024 300 PS AHK
Hallo,
ich war gestern beim freundlichen wegen Reifenwechsel. Er sagte mir, das sie auch ein Baseline Update aller Steuergräte machen müssen, was ca. 5 Stunden dauert.
Soweit so gut.
Als ich das Fahrzeug abends abholte kamen sie rüber mit der Info. Das Update wurde aufgespielt, aber der Verifizierungscode der am Ende nötig ist, ist fehlerhaft. Nun ist die Software drauf, kann aber nicht aktiviert werden. Alle Steuergeräte sind in einem "dazwischen Status". Ich kann zwar fahren, aber es kommen ein Haufen Fehlermeldungen z.B. Front Assist geht nicht, Lane Assist nicht verfügbar, Notrufmodul funktioniert nicht, Freisprecheinrichtung geht nicht, Navi nicht funktionsfähig usw..
Der Händler hat bereits Cupra darüber in Kenntnis gesetzt und wartet nun auf eine Info, entweder ein neuer Code oder alles nochmal von vorne und hoffen, dass es kein Steuergerät schrottet. Es gibt in der Werkstatt noch ein anderes Fahrzeug, das das selbe Problem hat und das steht bereits seit 7 Tagen dort. Ich kann wenigstens fahren, nur die Meldungen sind nervig. Aber es ist ja bald Weihnachten, da darf das Armaturenbrett schonmal leuchten und blinken, wenn es auch nur die Fehlermeldungen sind ![]()
Mal sehen wann und wie es weitergeht.