Lenkrad matt

• Angaben zum Cupra Ateca
    FL Cupra Ateca 300 PS

Ich hätte eine Frage an unsere Spezialisten.

Wie ihr wisst, ist das Lenkrad ja matt. Mein Cupra ist jetzt 1 3/4 Jahr alt und das Lenkrad wird an manchen Stellen langsam „speckig“ oder glänzend.

Gibt es eine Möglichkeit das Lenlrad wieder matt zu bekommen? Wenn ja wie? Hat das schon mal jemand probiert? Habe leider zu diesem Thema nichts gefunden.

Danke

• Wieviel km hat dein Wagen denn schon weg ? Bei meinem sieht das Lenkrad nach 2 1/2 Jahren und knapp 20000 km noch aus wie neu . 😉

Es kommt nicht auf die Kilometer an, sondern auf die Hände. Ich habe 26 Jahre am Bau gearbeitet, entsprechend kannst dir meine Hände vorstellen. Ich weiß nicht was du arbeitest, ich vermute nicht körperlich. Das Auto wird gehegt und gepflegt, aber die Abnutzung am Lenkrad sieht man eben. Daher meine Frage, was man tun kann und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Lenkrad wieder „aufzumatten“.

Was ein Wort.😂

• Also wenn du Hände wie „Sandpapier“ hast aufgrund deines Berufes, hat das nichts mit dem speckigen Erscheinungsbild zu tun, sondern mit deiner Fett- und Schweißbildung. Auch wenn du vermeintlich trockene Hände hast. Und somit unterstelle ich dir, dass du das Lenkrad nicht regelmäßig (alle 3-4 Monate) z.B. nur mit lauwarmen Wasser und einem Mikrofaserlappen gepflegt hast. Denn dies verhindert die Speckbildung zuverlässig über einen langen Zeitraum. Irgendwann (4-5…Jahre) wird das Lenkrad aber zwangsläufig etwas „glatter“ und erhält einen leichten glänzenden Charakter. Dann muss das Leder leicht/vorsichtig angeraut werden und mit speziellen Mitteln behandelt werden. Dazu hilft dir aber Google und das Lederpflegezentrum. Ist kein Hexenwerk beides zu Bemühen.

• Bei uns sah jedes Leder irgendwann so aus. Egal ob Lenkrad, Sitz, oder die Couch zu Hause.

Ich hatte zwar immer ein Pflegemittel, um die Matte Oberfläche wieder herzustellen, habe dieses aber nicht oft angewandt, da es immer ordentlich Farbe vom Leder genommen hat. Das war ein Reiniger von Keragil.

An der Struktur hat das allerdings nichts geändert, da das Leder durch die Beanspruchung mehr oder weniger poliert wird.

Meine Frau nimmt für die Pferdesättel ab und an Kernseife. Das hat einen ähnlichen Effekt, enfettet aber sehr stark, sodass ordentlich Pflege drauf muss.

• Hatte es mal am alten Auto versucht jemanden zu finden. Einzige Lösung, die möglich war, war es neu beziehen zu lassen. Hab ich dann nicht gemacht.

Aber habe mal mit meiner Frau gesprochen ;)
    Habe ihr versucht zu vermitteln, dass es nicht so optimal ist die Hände einzucremen und dann gleich Auto zu fahren. War heikel die Vermittlung. :handface::joy:

Jetzt hat sie ihr eigenes Auto 8)

• Ich pflege 2x im Jahr das Lenkrad hiermit: https://www.thefinisher.com/de/leather-ste…eel-set-p85635/

Dass das Lenkrad im Laufe der Zeit speckig oder glänzend wird, lässt sich wohl nicht verhindern - ist halt ein Naturprodukt.

Mit dem empfohlenen Mittel verlangsamt man nur den Prozess. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Pflegemittel.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• Speckig bedeutet ja quasi fettig.

Das Fett muss weg....

Somit mal mit einem Microfasertuch und Spüli-Wasser mit anfa gs leichtem Druck drübergehen.

Alternativ habe ich es mal mit Babyfeuchttüchern gemacht.

Ziel ist es, das Fett aus dem Leder zu bekommen. Daher wäre die Kernseife ggf auch denkbar, hab es damit aber nich nicht versucht.

Anschließend unbedingt mit einem Lederpflegemittel behandeln.

• Also ist das Lenkrad nicht „abgegriffen“sondern lediglich „verfettet“. Würde auch zu dem Bild passen, dass es an den Stellen anfängt zu glänzen, an denen ich das Lenkrad am Meisten festhalte. Ok, das leuchtet ein. Dann würde ich das mal mit lauwarmen Wasser und Microfasertuch probieren. Ich versuche mal Bilder zu machen, damit man vorher/nachher-Effekt sieht.

Danke für alle Tipps und an die Tippgeber.👍

• Es kommt nicht auf die Kilometer an, sondern auf die Hände. Ich habe 26 Jahre am Bau gearbeitet, entsprechend kannst dir meine Hände vorstellen. Ich weiß nicht was du arbeitest, ich vermute nicht körperlich. Das Auto wird gehegt und gepflegt, aber die Abnutzung am Lenkrad sieht man eben. Daher meine Frage, was man tun kann und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Lenkrad wieder „aufzumatten“.

Was ein Wort.😂

Ich wische mein Lenkrad ca. 2 mal im Monat ab mit Wasser und Microfasertuch . Immer dann wenn ich den Wagen wasche . Darum wird meins noch so aussehen. 😉

• Ihr macht euch Gedanken. 🫣

Mir ist es doch egal, ob das Lenkrad irgendwann glänzt.

Ist bei Taschen ect. als Patina erwünscht und hier überlegt man sich wie es verhindert werden kann. 🫢

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Ihr macht euch Gedanken. 🫣

Mir ist es doch egal, ob das Lenkrad irgendwann glänzt.

Ist bei Taschen ect. als Patina erwünscht und hier überlegt man sich wie es verhindert werden kann. 🫢

Naja ,andere bauen ihre Hupe um, weil" zu leise" und mich stört eben ein speckiges Lenkrad.

Und wenn man dann mal was anfragt, finden es andere komisch. Hätte das jetzt ein anderer User gemacht, hieße es sofort OT.

Wozu gibts dann ein Forum, wenn sowas nicht gefragt werden kann? Letztendlich liegt das Lenkrad in meinem Blickfeld und wenn es sich verändert, sehe ich das. Ergo muss ich Abhilfe schaffen.

Wenn solche Fragen nicht erwünscht sind, dann einfach Bescheid geben. Danke

• Mod/Admin Beitrag

Wie du schon schreibst, manche Dinge sieht der eine so, der andere anders.
    Wozu sind Foren da, wenn nicht genau solche verschiedenen Sichtweisen angesprochen und diskutiert werden.
    Das man Diskussionen zur Diskussion stellt, auch das ist typisch, nicht nur für Foren. 😉

• Naja ,andere bauen ihre Hupe um, weil" zu leise" und mich stört eben ein speckiges Lenkrad.

Ich find deine Frage gar nicht "doof". Vorsorgen ist besser als heilen. Und wenn es hier Tips gibt wie man das speck-glänzende vermeiden kann - um so besser.

Und das mit der Hupe: Ja, ich hab auf Zweiklang umgebaut und danach noch nicht einmal benutzt. Egal, haben ist besser als brauchen !

Cupra Ateca VZ, 2,0 TSI, 300 PS, EZ: 10.06.2025, Magic Schwarz Metallic, Businesspaket, Performance Paket (inkl. Akrapovic) , Winterpaket, Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Fahrersitz, AHK, Spurplatten 10mm vorne, 20 mm hinten.

• Ich nehme 2mal im Jahr bei den großen Putz und Wachstagen für das Lenkrad ein Lederfett, auch für das Kunstleder an den Sitzen. Sogar die Rückseite der Sitze bearbeite ich damit, und die schauen nach fast 5 Jahren und 100000 km noch ziemlich neuwertig aus. Nur minimalste Abgriffspuren am Lenkrad. Und bei den Sitzen und dem Schaltknüppelsack ist so gut wie kein Unterschied feststellbar. Es haben ja doch einige die schon Probleme bei den Sitzwangen wegen Rissen und so. Und meine Frau und ich schleifen aufgrund der Körpergrösse schon immer über die Sitzwange beim einsteigen.

Gruß aus Mittelfranken

Der einzige Nachteil ist das Lenkrad nach dem einfetten erstmal einen Tag trocknen sollte , damit es nicht schmiert.

1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

Einmal editiert, zuletzt von Poro (12. Dezember 2025 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Poro mit diesem Beitrag zusammengefügt.