Stau-Assistent ohne Spurhalteassistent

• Hallo

In meinen Seat Ateca 1.5 TSI DSG Mj.2021 hergestellt am 09.08.2020 ist ab Werk der Stau-Assistent freigeschalten.

Jedenfalls wurde mir das Auto so verkauft.

Laut Fahrzeug Ident-Nr ist auch die Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter 8T8 verbaut. Bei eingeschalteten ACC bremmst das Auto auch bis zum Stillstand ab und fährt innerhalb von ca.2sek wieder selbständig an. Was das System aber nicht macht ist das Auto über den Lenkassistent/Spurhalteassistent selbständig von 0-ca.60km/h in der Spur zu halten. Weder die Fahrbahnmarkierungen rechts und links werden farblich(gelb) dargestellt noch das grüne Symbol des Lenkassistent wie hie im Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Steuergerät 13 habe ich nun einmal nachgeschaut ob Tariffic Jam(vermute Stau-Assistent) irgendwo als Eintrag zu finden ist.

Gefunden habe Ich : Traffic_jam_dependent linear_ tracking deaktiviert

Und da ich es irgendwo mal gelesen hatte den Emergency Assist ,wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser zwingend für den Stau-Assistent notwendig ist. Letztendlich war auch dieser im SG 13 auf „ nicht verbaut“ und im SG A5 demzufolge auf „ not coded“ gestellt.

Meinen Spurhalteassistent hatte ich mit Hilfe eines Users aus dem Forum hier(danke nochmals) von passiv auf aktiv umgestellt

Codierung:

SG A5 HC Variante auf Variante 1 gesetzt und, HC_Warn_Intensity auf Setting_over Menü gesetzt

, was auch bis jetzt ab 60km/h fast perfekt funktioniert. Das Auto wird ab 60km/h mittig in der Spur gehalten,solange die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden.Einziges Manko, aber da habe ich keine Vergleiche sind Kurven, da schaltet der Spurhalteassistent kurz ab ,vermutlich weil die Kamera nicht um die Ecke gucken kann. Umschalten von aktiven auf passiven Spurhalteassistent kann ich im MIB 3 leider nicht,bzw.den aktiven ausschalten.

So nach der langen Vorgeschichte,die Fragen:

1. Ist EA unbedingt für den Stau-Assistent notwendig

2. Gibt es evtl.verschiedene Ausführungen vom Stau-Assistent mit und ohne Spurhalteassistent

3. Seht ihr hier schon einen Fehler, an der Codierung

Anbei noch paar Fotos von der heutigen Fahrt vom Spurhalteassisten und der Darstellung der Symbole je nach Fahrsituation.

• 1. Ist EA unbedingt für den Stau-Assistent notwendig

2. Gibt es evtl.verschiedene Ausführungen vom Stau-Assistent mit und ohne Spurhalteassistent

1. Nein, sie nutzen nur die gleichen Sensoren.

2. Der Stauassistent ist eine Kombination aus LA und ACC und nur in Verbindung mit DSG.

• Danke Peter

Frage wäre doch noch ob Folow to Stop tatsächlich der Stau-Assistent ist und meiner somit defekt oder eingeschränkt ist oder ob das irgendeine Abwandlung ist.

Noch besser wäre natürlich ich hätte durch folow to Stop bereits den passenden Datensatz in der Kamera und der Rest würde sich normal codieren lassen.

Schönen 3. REST Advent

• Frage wäre doch noch ob Folow to Stop tatsächlich der Stau-Assistent ist und meiner somit defekt oder eingeschränkt ist oder ob das irgendeine Abwandlung ist.

Da kann ich dir nicht helfen.
    Ich nehme aber mal an, dass auch beim Hand-Schalter er dieses "follow to stop" macht, bei aktivem ACC und egal ob der LA aktiv ist. Er dann nach dem Stopp aber nicht wieder automatisch anfahren würde. ;)

Beim DSG würde er kurze Zeit Anfahrbereit sein und dem Vordermann folgen, sofern sich dieser wieder bewegt.

Die Kombination, DSG ohne TA aber mit ACC und ohne aktivierten LA, da wäre es interessant, was er bei einem Ampelstopp, hinter einem Vordermann macht, wenn sich dieser nach kurzer Zeit wieder bewegt.

• Hallo Peter

Hab DSG ,noch keinen TA und beim kurzen Ampelstop, hinzer einen Fahrzeug fährt das Auto automatisch wieder an.

Genauso im Stau,macht alles außer die Spur halten.

Beim Anhalten läuft eine Zeit om Tacho ab,glaube 3 bis 5sek, um nach der Zeit lozufahren muß man selber aufs Gas treten oder glaube eine Schaltwippe betätigen.

• Genauso läuft es bei mir auch ab. Wenn die 3 sek. abgelaufen sind, tippe ich nur kurz das Gaspedal an, und er fährt wieder an. ;)

Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

Ateca Style 1.5 TSI

Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

• Hält er bei dir Die Spur,also zeigt er die Linien vom aktiven Spurhalteassistent an?

Gruß

Beim vFl ist es so.

Deine Frage müsste also jemand beantworten, der einen FL-Ateca fährt. Vielleicht wurde hier wieder mal etwas eingespart.?

Mein Ateca

1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, Samoa Orange, AHK, Full Link, elektr. Heckklappe, Navi, Standheizung, Winter-Paket, FahrassPaketV, Parklenkass., Reserverad-Notrad.
    Best. 06.07.2016,unverb. Liefertermin 12/2016, seit 2.9. SGW. 43,Übergabe 9.12.2016

• Da hat Dir Samoa-ateca die Antwort schon vorab gegeben. ;) Wie es beim FL aussieht kann ich Dir auch nicht beantworten, da meiner ein vFL ist.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

Ateca Style 1.5 TSI

Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

• Heute mal KI befragt, da kommt einiges neues an Erkenntnissen hinzu.😉

Suchanfrage bei Google: VAG Stauassistent codieren

Zitat KI: „

Codierungsschritte (Beispiel VCDS/MLBevo)

1. Steuergerät A5 (Frontsensorik/Kamera):
      • Lange Codierung: Byte 16, Bit 5 aktivieren ("STA").
      • Anpassung: "HC intensity" von "no Setting" auf "Setting over Menu" ändern, um Lenkeingriff-Stärke einzustellen.
    2. Steuergerät 13 (Distanzregelung/ACC):
      • Lange Codierung: Byte 01, Bit 3 ("Traffic_jam_dependent_linear_tracking") und Bit 4 ("Assistent_for_traffic_hold_up") aktivieren.
    3. Steuergerät 44 (Lenkhilfe) & 5 (Informationselektronik):
      • Zugangscode eingeben und Codierung anpassen, um den Stauassistenten über das Menü steuerbar zu machen (Details variieren nach Modell).

Wichtige Hinweise

• Komplexität: Die Freischaltung ist nicht immer nur eine Codierung; manchmal müssen Steuergeräte geflasht und kalibriert werden.
    • Modellspezifisch: Die genauen Codierungen und Parameter variieren stark je nach Fahrzeug (VW, Audi, Seat, Skoda) und Baujahr.
    • Alternative: Es gibt auch fertige Codier-Dongles, die per Plug & Play funktionieren, um bestimmte Funktionen zu aktivieren. „. Zitat Ende

Die 2Q0 Kamera kann das,sobald der richtige Datensatz vorhanden ist,angeblich beim Ateca (DSG ) Standard 🤔

• Ich habe einen VFL. Alles vom Stauassi funktioniert bis auf den LA unterhalb der 65 km/h. Diese Grenze lässt sich auch, soweit ich informiert bin, nicht ändern.

Es steht zwar hier irgendwo die Behauptung im Raum, nur eine Anleitung konnte bisher niemand liefern.

Es würde mich wundern, wenn das beim FL anders wäre.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Ich habe einen VFL. Alles vom Stauassi funktioniert bis auf den LA unterhalb der 65 km/h. Diese Grenze lässt sich auch, soweit ich informiert bin, nicht ändern.

Es steht zwar hier irgendwo die Behauptung im Raum, nur eine Anleitung konnte bisher niemand liefern.

Es würde mich wundern, wenn das beim FL anders wäre.

Ja du hast wie wir alle schon serienmäßig Stop and go oder follow to Stop mit an Board,hat aber nix mit dem Stauassi zutun. Im ersten Beitrag ,das ist der Stauassistent.

Hab jetzt ja auch VCDS die Punkte sind vorhanden,aber meine Erfahrung mit VCDS sind viel zu gering. Ich brauch noch Zeit um das System zu verstehen

Stauassistent ist in den Codierungen Tariffic Jam! Bild unten zeigt eine Codierung,ob es DIE Codierung ist kann ich nicht sagen.

• Was genau beinhaltet denn der Stauassi?

Ich dachte immer das wäre eine Kombi aus Follow to Stop und LA bei lansamerer Fahrt.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018