Hallo
In meinen Seat Ateca 1.5 TSI DSG Mj.2021 hergestellt am 09.08.2020 ist ab Werk der Stau-Assistent freigeschalten.
Jedenfalls wurde mir das Auto so verkauft.
Laut Fahrzeug Ident-Nr ist auch die Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter 8T8 verbaut. Bei eingeschalteten ACC bremmst das Auto auch bis zum Stillstand ab und fährt innerhalb von ca.2sek wieder selbständig an. Was das System aber nicht macht ist das Auto über den Lenkassistent/Spurhalteassistent selbständig von 0-ca.60km/h in der Spur zu halten. Weder die Fahrbahnmarkierungen rechts und links werden farblich(gelb) dargestellt noch das grüne Symbol des Lenkassistent wie hie im Video
Im Steuergerät 13 habe ich nun einmal nachgeschaut ob Tariffic Jam(vermute Stau-Assistent) irgendwo als Eintrag zu finden ist.
Gefunden habe Ich : Traffic_jam_dependent linear_ tracking deaktiviert
Und da ich es irgendwo mal gelesen hatte den Emergency Assist ,wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser zwingend für den Stau-Assistent notwendig ist. Letztendlich war auch dieser im SG 13 auf „ nicht verbaut“ und im SG A5 demzufolge auf „ not coded“ gestellt.
Meinen Spurhalteassistent hatte ich mit Hilfe eines Users aus dem Forum hier(danke nochmals) von passiv auf aktiv umgestellt
Codierung:
SG A5 HC Variante auf Variante 1 gesetzt und, HC_Warn_Intensity auf Setting_over Menü gesetzt
, was auch bis jetzt ab 60km/h fast perfekt funktioniert. Das Auto wird ab 60km/h mittig in der Spur gehalten,solange die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden.Einziges Manko, aber da habe ich keine Vergleiche sind Kurven, da schaltet der Spurhalteassistent kurz ab ,vermutlich weil die Kamera nicht um die Ecke gucken kann. Umschalten von aktiven auf passiven Spurhalteassistent kann ich im MIB 3 leider nicht,bzw.den aktiven ausschalten.
So nach der langen Vorgeschichte,die Fragen:
1. Ist EA unbedingt für den Stau-Assistent notwendig
2. Gibt es evtl.verschiedene Ausführungen vom Stau-Assistent mit und ohne Spurhalteassistent
3. Seht ihr hier schon einen Fehler, an der Codierung
Anbei noch paar Fotos von der heutigen Fahrt vom Spurhalteassisten und der Darstellung der Symbole je nach Fahrsituation.