Aktivierung "innere" Bremslichter (Heckleuchte)

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra / Seat Ateca FL

    Freundliche Grüße ins Forum,
    wer weiß etwas dazu oder kann helfen?
    Ich habe schon diesbezüglich an Cupra geschrieben. Die verweisen auf die Cupra-Händler.
    Ich habe bei drei Händlern angefragt, die wissen angeblich aber nichts.
    Beim Ateca leuchten beim Bremsen nur die äußeren Bremslichter. Die inneren Bremslichter aber nicht. Nur bei einer Notbremsung leuchten sie mit.
    Das war bei meinem Tiguan auch so. Ein Programmierer hat mir über OBD die inneren Bremslichter freigeschaltet. Den erreiche ich leider nichtmehr.
    Hatte damals sehr gut funktioniert. Der TÜV hat es problemlos eingetragen.
    Ich hätte es beim Atrca auch gerne so.
    Kann jemand helfen?
    Natürlich nicht umsonst.
    Freundliche Grüße von Nate.

  • Ich hab's aus der neuesten BA Cupra Ateca 2025.07. Dort steht folgendes (Ausschnitt aus der BA Seite 65 u. 66) :

    Notbremswarnung Bei einem abrupten und kontinuierlichen Abbremsvorgang bei einer Geschwindigkeit von über 80 km/h (50 mph) blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde auf, um die hinteren Fahrzeuge zu warnen. Wird der Bremsvorgang fortgesetzt, schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein, sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt. Wird die Fahrt wieder fortsetzt, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch aus.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter


  • Lurch
    So hat es mir KI erläutert.
    ............................

    Komische, traurige, moderne Welt :rolleyes:

    Bevor ich selber nachdenke, selber forsche ( heutzutage gibt uns Internet unzählige Möglichkeiten) und vorallem meine angeborene Intelligenz einschalte, frage ich Ki, AI, Chat GPT, usw.

    Und das aller schlimmste ist, die Leute verlassen sich blind drauf was die "hochentwickelte" Ki so erzählt. Die ist aber nur genauso schlau, wie Menschen, die sie mit "Informationen" futtern.

  • Marius_Z
    Was hat Dein Kommentar mir und allen anderen hier jetzt gebracht, außer den Thread zuzumüllen?
    Nicht jeder Mensch hat so viel Zeit, um endlos zu forschen. Du hast scheinbar Zeit übrig, um Dich hier als besonders schlau darzustellen. Da wäre mir meine Zeit zu schade.
    Um was geht es hier? Doch nicht um Leben und Tod. Oder?
    Macht es Dir Spaß , sich über andere Leute lustig zu machen? Brauchst Du das für Dein Ego? Geht es Dir jetzt besser?
    Lache doch zuhause und scrolle einfach weiter.
    Dein Kommentar hat hier überhaupt nichts zu suchen. Wer Antworten sucht, ist gezwungen, Deinen Müll hier zu lesen, der ihm nichts bringt.

    Schreibe mir doch lieber über PN. Dann muss nicht gleich das ganze Forum damit belastet werden.
    Übrigens, am Tiguan hat es hervorragend funktioniert.
    Hätte sein können, dass es beim Ateca auch geht.
    Und ich habe nicht behauptet, dass es stimmt, was KI geantwortet hat.
    Ist es nicht legitim, hier eine Frage zu stellen?
    Was hat es mit selber nachdenken zu tun? Wenn Du darüber nachgedacht hättest, wäre Dir dann eine große Erleuchtung gekommen?
    Und Du hast sicher auch noch niemals etwas bei Google angefragt?
    Und woher weißt Du, dass es nicht vielleicht doch dazuprogrammierbar ist?
    Komische, traurige Welt.
    Freundliche Grüße und einen schönen Tag.


    atecaneser

    Das gleiche steht beim Tiguan auch. Da leuchteten im Normalfall auch nur die äußeren Bremslichter. Trotzdem waren die inneren Bremslichter dazuprogrammierbar.
    Soll ich Bilder einstellen?

  • Lurch
    Kann gut sein.
    So wie es aussieht, sind für die Bremslichter keine weiteren LED verbaut.
    Beim Tiguan war es auch so.
    Über OBD zusätzlich angesteuert und schon haben die beim Bremsen auch innen mitgeleuchtet.
    Und beim Ateca sind innen auch LED verbaut. Die leuchten ja jetzt nur als Rückleuchten.
    Es ist bei vielen Modellen ähnlich.
    Bei manchen leuchten die inneren LED als Bremslichter mit. Bei anderen wieder nicht.
    Im Tiguanforum haben viele es sich dazuprogrammieren lassen.
    Imho bringt es eine gewisse Sicherheit.
    Man müsste vielleicht den amerikanischen Markt anschauen.
    Ich hatte vor einigen Jahren sehr gute Kontakte zu VW.
    Die gibt es aber leider nichtmehr. Da wurde eine ganze Abteilung aufgelöst.
    Bei Cupra wird immer nur an die Händler verwiesen. Die wollen aber nichts wissen. Keine Zeit und keine Lust. Ich bleibe aber dran. Habe schon wieder eine Firma angeschrieben.
    Freundliche Grüße von Nate.

  • Was technisch möglich ist und/oder in anderen Ländern genutzt wird kann aber durchaus von dem abweichend sein, was lt. ECE-Prüfung und/oder KBA in DE zulässig ist. Selbst eine erfolgreiche TÜV-Abnahme kann im Zweifelsfall ungültig sein (was ich persönlich schon recht frech finde - worauf soll sich ein Endabnehmer denn verlassen wenn nicht auf sowas).

    Unser Audi hat aber auch so eine „freie“ Kodierungen. Die nehme ich nicht einmal mehr raus, bevor ich zum TÜV fahre. 8o

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • bauks
    Hallöchen
    Ich habe damals beim Tiguan beim TÜV vorher nachgefragt.
    Drei Prüfer wollten es nicht eintragen.
    Der vierte Prüfer hat dann recherchiert. Es gibt die Möglichkeit der Eintragung, da Fahrzeuge aus dem Ausland hier in D. auch das Problem mit Leuchten am Fahrzeug haben. Und da gibt es eine Möglichkeit der Eintragung. Diese hat er dann angewendet. Hat prima geklappt.
    Ich bin 10 Jahre damit herum gefahren. Kein andere TÜV oder irgend eine Polizei hat es beanstandet.
    Freundliche Grüße von Nate.

  • Das ist auch alles Kleinkram mit geringem Unfallrisiko. Welcher TÜV-/Polizei-Mitarbeiter kennt schon detailliert alle Modelle, um überhaupt zu erkennen, dass dies regulär "anders" ist. :)

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Beim Ateca leuchten beim Bremsen nur die äußeren Bremslichter. Die inneren Bremslichter aber nicht. Nur bei einer Notbremsung leuchten sie mit.

    Ich verstehe dein Anliegen gut. Das hatte ich bei meinem VFL (Mj 19) auch vor Jahren festgestellt. Wieso sind da anscheinend LEDs verbaut, wenn diese niemals leuchten?

    Das mit der Notbremsung, kann ich leider nicht kommentieren, weiß gar nicht, ob das mein MJ schon hat. Die SEAT BA half mir da auch nicht weiter.

    Gruß

    Andreas

    SEAT ATECA FR 'ORANGE A-WING'

    SEAT ATECA FR (Bestellt 20.12.2018)

    - 1.5 TSI ACT 110 kW (150 PS)

    - "Samoa" Orange Metallic

    - Dinamica Schwarz

    - 19" LM-Räder "Exklusive II"

    - Businesspaket INFOTAIN PLUS

    - Connectivity Box

    - DAB+

    - Navigationssystem Plus / Full Link

    - Navigationsdaten Europa

    - Beats Audio-Soundsystem

    - Top View Kamera

    - AHK-Vorbereitung

    - Windschutzscheibe beheizbar

    - Ablagen-Paket

    - Winter-Paket

    - VC

    - PLA mit PDC vorne / hinten

    - Schließ- und Startsystem "Kessy"

    - Not-Reserverad

  • Wieso sind da anscheinend LEDs verbaut, wenn diese niemals leuchten?

    Du denkst zu sehr „regional“. In anderen Ländern werden diese LEDs womöglich genutzt und sind Teil der Betriebszulassung. Es könnte auch sein, dass diese Leuchten in anderen Ländern in ganz anderen Modellen verbaut werden.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Erinnere mich nur noch vage.

    Aber ich meine die inneren Leuchten sind nicht mit LED bestückt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • @Primtime
    ja, stimmt. War nur beim Tiguan so.
    Allerdings habe ich mit der Taschenlampe nach innen geleuchtet und meine welche gesehen zu haben. Kann es aber nicht sicher sagen.
    Und nach wie vor habe ich irgendwo gelesen, bei einer Notbremsung leuchten sie als Bremslichter mit. Hier haben mir Leute aus dem Forum mitgeteilt, dass KI nicht stimmt.
    Ich bleibe aber dran. Schon rein Interessehalber. Auch wenn es sich nicht programmieren lässt. FG