Kofferraum „Zusatzbeleuchtung“ oder einfach Deko.

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur…

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder auf Ali gestöbert, was bestellt, montiert und getestet.
    Es handelt sich um eine Zusatzbeleuchtung für den Kofferraum die in knapp 15-20 Minuten installiert war, es wird nicht jedermanns Fall sein, aber irgendjemand muss das ja mal Testen! 8o
    Es gibt das Lichtband auch in länger für einmal komplett rum. Ich wollte das nur so haben.
    Das ganze ist jetzt seit 2 Tagen in betrieb und es gibt keine Störungen oder Störmeldungen.

Es ist ein Kunststoff- Montagehebel dabei um die Leitung unter der Dichtung durchzuziehen, das war in ein paar Minuten erledigt, einfach die Kofferraumleuchte rausziehen, die Zuleitung mit dem mitgelieferten, dünnen Draht und Isolierband (ist auch dabei) reinfriemeln und die Einzelstecker in den Stecker der Kofferraumleuchte auf der Drahtseite mit einstecken und mit Isolierband fixieren. Ich habe die Kofferraumleuchte dafür nicht ausstecken müssen.

Das LED-Band wird ohne irgendetwas zu beschädigen einfach hinter/in die Innenseite der Dichtung reingeklemmt. Die Funktion der Heckklappe ist in keiner Weise beeinträchtigt.

9,20€ | Neue kofferraum beleuchtung modifizierte SUV kofferraum atmosphäre licht dekorative licht LED outdoor camping licht streifen
    9,20€ | Neue kofferraum beleuchtung modifizierte SUV kofferraum atmosphäre licht dekorative licht LED outdoor camping licht streifen
    a.aliexpress.com

Die gibt‘s auch in verschiedenen Farben. Der Preis variiert täglich. Kommt drauf an ob man Neukunde, Bestandskunde ist oder der Chinesische Drache den Vollmond anheult… ^^

Ich habe 4,19€ bezahlt.

Ergebnis:

CUPRA ATECA - Graphite Grau
    CUPRA ATECA - Graphite Grau / Business Plus / Cupra Multifunktionslenkrad / Winterpaket / Fahrersitz elektrisch mit Memory / Heckklappe Elektrisch mit Sensor / 19“ CUPRA COPPER & Beats  :stargrin:

Bestellt: 12.1.23

Werksabholung: 4.7.23

• Ich habe eIn ähnliches Lichtband bei Temu mitbestellt. 4 m lang für 7 oder 8€. Habe es aber noch nicht verbaut, da es mir dazu zu kalt ist. Will ja nix kaputt machen.
    Mir ist die eine Leuchte zu wenig im Kofferraum. Ich bin gespannt.

Wo hast du das Lichtband befestigt,bzw. Hast du es an der Dichtung angeklebt?

• Klick doch bitte mal auf den Link.

Dort ist der Einbau in einen Video gezeigt.

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Murphy 11. Januar 2026 um 21:05

Hat den Titel des Themas von „Kofferraum „Zusatzbeleuchtung“ oder einfach Deko. (Wer‘s mag 😉)“ zu „Kofferraum „Zusatzbeleuchtung“ oder einfach Deko.“ geändert.
  • Ich hatte auch mal mit zusätzlichen Luchtmitteln gespielt, aber wieder weg gebaut und statt dessen eine Tauschplatine von https://www.hypercolor.de/ eingebaut. Gefiel mir besser und war eine deutliche Steigerung der Helligkeit im Kofferraum, bei OEM Look.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Ich habe in meinem so ein Lichtband rundherum.

Es wird ja unter die Gummilippe geklemmt und jetzt im Winter ist es ein wenig lose geworden, ansonsten bin ich super zufrieden damit.

Mein Ateca

FR, 2.0 TDI 150PS EZ 02/2024 DSG, Pano, 360°, ACC, Lane Assist, Notrad, mehr habe ich noch nicht rausgefunden....

RIP 22/06/2025

BUSINESS, 1.6 TDI, 85 kW, Manuell, Frontantrieb, Capuccino-Beige metallic, Full LED, FullLink, PLA, Notrad, Aussteller EZ 09/2018, Übergabe mit 10km Laufleistung 05/2019; Sommer: Dynamic Machined 36/2 17", Winter: Dynamic 36/1 17".

• Zum Thema haben wir ja bereits seitenweise Infos.

Stevetecx
    5. August 2017 um 23:21
    rtsilikon
    27. Mai 2017 um 13:19

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Ich hatte auch mal mit zusätzlichen Luchtmitteln gespielt, aber wieder weg gebaut und statt dessen eine Tauschplatine von https://www.hypercolor.de/ eingebaut. Gefiel mir besser und war eine deutliche Steigerung der Helligkeit im Kofferraum, bei OEM Look.

Danke für den Tipp :thumbup: Habe ich mir gerade mal geordert.

Ich habe zusätzlich eine einfache "Led-Schrankbeleuchtung" mit Bewegungssensor und Klettband im Kofferraum befestigt. Bringt auch eine Menge, allerdings muss man je nach Nutzung des Kofferraumes 1-2 Mal im Jahr die Batterien wechseln.

• Das Licht außenrum ist zwar schick, aber wär mir zu hell nach außen hin strahlend, gesehn bei macht bei einem Freund. Deshalb hab ich mir per DIY eigene LED verbaut.

• Wo hast du das Lichtband befestigt,bzw. Hast du es an der Dichtung angeklebt?

Das Lichtband wir einfach unter die etwas hochgezogene Dichtung gesteckt, ist echt simpel.
    Geklebt habe ich nichts.

CUPRA ATECA - Graphite Grau / Business Plus / Cupra Multifunktionslenkrad / Winterpaket / Fahrersitz elektrisch mit Memory / Heckklappe Elektrisch mit Sensor / 19“ CUPRA COPPER & Beats  :stargrin:

• Mister T

Da bist Du aber bei weitem nicht der 1. hier im Forum, der diese Beleuchtung verbaut hat!

Ich hab sowas schon seit letzten November im Tarraco drin, und freue mich jedes mal über ordenliches Licht in der Dunkelheit. Montage war relativ einfach, das aufwendigste ist halt, das Kabel zur kofferraumleuchte zu legen! Der Rest ist relativ easy. Ich hab 4 Meter LED Leuchtband verlegt und ca 60 mm vom LED Leuchtband abgeschnitten, passt! Einbauzeit ca. 20 min. Ich hatte zuerst eine mit Dynamik versucht, das war mir zu verspielt, ehe da richtig Licht war! Wem'gefällt - OK! Mir war es zu viel des Guten, ging zurück!

Hab jetzt eine ohne Dynamic, kaltweis und die ist einfach nur top! Klappe auf - Licht an! :thumbsup:

Es wirkt auf dem Bild vielleicht extrem grell, ist aber in echt genau richtig!

Sowas gibt es übrigens auch bei Amazon oder Ebay, falls jemand nicht gerade bei Ali oder Temu einkaufen möchte.

Verlegen des Leuchtschlauches war eine Geduldsprobe. Ich persönlich hätte mir den Lichtschlauch dünner gewünscht. In den Videos wo das beim Kofferraum öffnen animiert ist, da gehört noch ein extra Steuergerät dazu.

Beleuchtung im Kofferraum: genial

Grüße

Soviel ich weiß gibt es bei den animierten LED Stribs kein extra Steuergerät. Da werden auch nur die 2 Drähte zur Kofferraumbeleuchtung verlegt. Die Dynamik ist im LED Leuchtband geschaltet, mehr nicht.

Bilder

Mein Tarraco

Tarraco FR 1.5 TSI,DSG, EZ 3/2023 - black Magic, 20 Zoll Supreme II, AHK schwenkbar, Panoramadach, Standheizung, Sportsitze, elektrischer Fahrersitz mit Memory, heizbare Frontscheibe, Sitzheizung vorn und hinten, elektrische Heckklappe mit Sensor, 220V im Kofferraum, Digital Cockpit, Parklenksystem, ACC, Totwinkelwarner, schwarze Logos vorne und hinten, LED Einstiegsbeleuchtung in den Türen vorn und hinten, Schublade unter Beifahrersitz, dynamische Spiegelblinker, LED Leuchtband in Heckklappenöffnung

Einmal editiert, zuletzt von Franziskaner (13. Januar 2026 um 17:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franziskaner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier das Bild von meinem.

Mein Ateca

FR, 2.0 TDI 150PS EZ 02/2024 DSG, Pano, 360°, ACC, Lane Assist, Notrad, mehr habe ich noch nicht rausgefunden....

RIP 22/06/2025

BUSINESS, 1.6 TDI, 85 kW, Manuell, Frontantrieb, Capuccino-Beige metallic, Full LED, FullLink, PLA, Notrad, Aussteller EZ 09/2018, Übergabe mit 10km Laufleistung 05/2019; Sommer: Dynamic Machined 36/2 17", Winter: Dynamic 36/1 17".

• Mister T

Da bist Du aber bei weitem nicht der 1. hier im Forum, der diese Beleuchtung verbaut hat!

Dann bin ich halt der 27ste.:D

Ich habe in die Suche „Kofferraumbeleuchtung“ eingegeben und es wurden keine Suchergebnisse angezeigt.

Möglicherweise bin ich dann der erste der das mal kundtut, anstatt das einfach vor den lieben Forumskollegen Geheim zu halten um beim nächsten Treffen damit zu Prahlen. 8o;kaputt-lach;
    :proost:

• 16 Suchtreffer bei mir (inkl. einem Thread mit genau diesem Titel). ;)

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (3/24-3/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau (Lack u. Stoff), Sennheiser, …

• 16 Suchtreffer bei mir (inkl. einem Thread mit genau diesem Titel). ;)

Seltsam, ich find nur das, also meinen eigenen.

• 59… ich komme heute am iPad auf 46, am iPhone weiterhin auf 16. :/ ^^