Anhängerkupplung

  • Für alle die sich auch fragen wie es denn mit der Anhängerkupplung gelöst ist.
    Sie klappt auf Knopfdruck (rechts hinten im Kofferraum) von rechts nach unten heraus. Und muss dann noch von Hand eingerastet werden.

    Und nach entriegeln wieder in diese Stellung zurück. Von dort muss sie manuell zurück in ihre Raste geschoben werden.


    Die Bilder sind aus einem Video hier im Forum. Bei ca. 12:40Min wird das gezeigt.


    Gruß, Eddy

  • Ja, habe damit auch schon im Autohaus rumgespielt.
    Rechts in der Verkleidung ist ein kleiner Elektro-Schalter um das Ding aus der Verankerung zu lösen (und nach Feststellung wieder freizugeben).


    Ein Typ neben mir meinte, dass das nach einem Auffahrunfall sehr teuer wäre, da das komplette System getauscht werden muss (nicht wie bei einer festen AHK).


    Aber zum Glück ist man ja selten schuld, wenn einem einer hinten drauf fährt :whistling:

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Diese Lösung ist schon sehr komfortabel. Hab sie schon beim neuen Tiguan gesehen und hab dort erstmal alle Leute in der näheren Umgebung im Haus genervt. :D
    Ein Handschuh eines Handschuhpaares hinten in die Fächer rein und gut ist. So entgeht man dem Schmier, der zwangsläufig mit der Zeit am Kopf hängen bleibt.

  • Aber zum Glück ist man ja selten schuld, wenn einem einer hinten drauf fährt

    Das ist grundsätzlich so ABER Achtung, wenn man mit der ausgeklappten Anhängerkupplung ohne Anhänger fährt und es zu einem Unfall kommt bist du mit fällig.
    Schaue mal ins Handbuch, da dürfte ein Hinweis stehen, keine Sorge deine und die gegnerische Versicherung kennen den Satz.

    Nette Grüße

  • Das ist grundsätzlich so ABER Achtung, wenn man mit der ausgeklappten Anhängerkupplung ohne Anhänger fährt und es zu einem Unfall kommt bist du mit fällig.

    Ich widerspreche dir zwar ungern, aber dem ist nicht ganz so.


    Anhängerkupplung

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Du hast natürlich recht, mein Satz hätte richtig lauten müssen: " ... es zu einem Unfall kommt bist du eventuell mit fällig. ..."



    Ich widerspreche Dir nicht, jeder kann sich frei entscheiden wie er das handhabt.


    https://www.arag.de/service/in…le/auto-und-verkehr/3120/


    Unter Abnehmbare Anhängerkupplung, wenn das schon eine Versicherung so schreibt ahnst du was da unter umständen geschehen könnte.


    Dazu passt dann auch noch der Satz in der Ateca Bedienungsanleitung, dritter Punkt.





    Den im Zusammenhang mit der Schadensminderungspflicht oder wie das heißt ... .
    Jeder hat ja seine Rechtsschutzversicherung und jeder geht dann zu seinem Anwalt ?(


    Aber davon abgesehen, ein Ateca sieht ohne ausgeklappte AHK besser aus. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • "Abschlep- pöse" na, da ist es wohl mit einem durchgegangen :P

    Gruß ATK Blue

  • Du hast natürlich recht, mein Satz hätte richtig lauten müssen: " ... es zu einem Unfall kommt bist du eventuell mit fällig. ..."

    Jipp, da wir einen ziemlich guten Anwalt hatten, waren wir raus aus der Nummer. Habe das vor 2 Jahren selbst erlebt, bzw. erleben müssen. Wenn es um das nicht bezahlen geht, habe ich noch nie etwas so kreatives wie Versicherungen erlebt. :thumbdown: Ich gebe dir Recht Peter, um Ärger vorzubeugen sollte man sie bei Nichtbenutzung einklappen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • wie Peter schon geschrieben, sieht ja auch besser aus.
    Und wenn von Werk aus, ja auch ruck zuck wieder rein geklappt.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Etwas weiter oben schrieb jemand man sollte sich Handschuhe ins Auto legen zum einrasten der Kupplung.
    Also ich habe an meinem Golf VII auch eine schwenkbare Kupplung und raste sie immer mit dem Fuß ein.
    Habe ich beim freundlichen auch am Ateca probiert, geht auch.
    Und schmutzig wird die Anhängerkupplung im eingeklappten Zustand auch nicht. irgendwie spritzt nichts in das Loch wo sie sitzt.

  • Feine Sache diese einklappbare Ahzv.ich war begeistert bei der ersten Besichtigung nur jetzt muß ich mir Gedanken über meinen alten Fahrradträger (Twinny Load) machen denn dort mußte man
    einen Zwischenadapter mit Halbschellen unter der Kugel befestigen und der konnte bei meinen jetzigen
    Auto (Skoda Octavia), obwohl abnehmbar an der Hängerkupplung dranbleiben.Beim Neuen müsste ich
    jedes mal diesen Adapter abschrauben wenn ich diese einklappen will :schockiert:?( .


    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Weiter Infos rund um die AHK findet ihr hier



    Stützlast AHK, beim Ateca, was ist zu beachten

    Nette Grüße