Tuningfelgen Ateca

  • Ich habe meine Felgen auch endlich bekommen 😁

    Enkei Nagato in 8,5x20

    Das sind 20 Zöller8| fällt gar nicht auf.

    Passt aber super zum Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Werte Gemeinde,

    nun habe ich den Vormittag bis jetzt damit verbracht, mich zum Thema "Radhausverbreiterungen" aufzuschlauen. Leider mit mäßigem Erfolg. Es geht um Felgen 8,5 x 19 " die in der ABE die Auflage haben, dass das Rad an der Vorderachse im Bereich xy und an der Hinterachse im Bereich yz mit "dauerhaft befestigten" usw. . Nach allem was ich gelesen habe, dreht es sich wohl um die Radspoiler/ Flaps, wie immer auch. Ich habe mich gefragt, ob die lackierten Radhausleisten auch als Verbreiterung zählen. Was ich so gelesen habe: Nein.


    Standardmäßig sind auf meinem Ateca 235/40, auf 8x19" montiert. Jetzt habe ich mir gerade das Pamphlet der Seat Serienbereifung vom TÜV angesehen. (Ich meine, das war hier auch schon irgendwo verlinkt.) Ist von 03/2018. Dass mein MKB (DPCA) da nicht aufgeführt ist, ist ein anderes Thema. Aber, wenn ich nach der Reifengröße 235/40 bei 8x19" gehe, dann lese ich jedes mal: Nur in Verbindung mit Kotflügelverbreiterung.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Mein Auto hat diese Verbreiterungen

    2. Das Pamphlet vom TÜV gilt nicht (mehr) für mein Auto

    3. Mein Auto hat die Verbreiterungen nicht und die serienmäßig ausgelieferten Felgen (Aneto) gehören so gar nicht auf das Auto


    Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, die Radspoiler zu montieren. Wenn ich mir das aber sparen kann, dann lasse ich das gerne. Kennt jemand da die Fakten?

  • Leider hast du nicht geschrieben, welchen Ateca mit welcher Ausstattung du hast.


    Mein 2.0 TSI FR hat die Verbreiterungen, eigentlich nur Leisten am Radlauf, serienmäßig.

    Dadurch sind z. B. die Auflagen in meiner ABE zu Felgen 8x18 ET 45 mit Reifen 245/45 18 abgedeckt.


    Aus meiner Sicht hast du diese Leisten/Verbreiterungen auch, daher ist alles i. O.

    Gruß Bernd

  • Und sobald Du nicht Seat Felgen montierst, ist ein Seat Reifenkatalog nicht mehr relevant. Dann zählt nur die Dokumentation des Felgenherstellers wie EG-BE oder Teilegutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke, erst mal.


    "Basis vom Black Edition ist der FR, also hast du die "Verbreiterungen" in Serie."

    Damit würde für mich die ABE Auflage entfallen, dass ich Verbreiterungen bräuchte. Sehe ich das richtig.


    "Und sobald Du nicht Seat Felgen montierst, ist ein Seat Reifenkatalog nicht mehr relevant. Dann zählt nur die Dokumentation des Felgenherstellers wie EG-BE oder Teilegutachten."

    Das war auch nur für das eruieren gedacht, ob ich Verbreiterungen habe oder nicht.

  • Sehe ich das richtig.

    Ja

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Guten Morgen zusammen,

    hat jemand schon auf einem FR mit 8,5x19 ET32 mit 245er montiert?

    Mir gefällt meine originale Exclusive Aero Cosmo grau gar nicht, deswegen soll sie gegen eine MW16 in schwarz glänzend getauscht werden. Ich möchte aber keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen. Die Felge gibt es auch als ET45, ich würde aber gerne bis zur Radhauskante kommen. Ist die ET32 möglich???

    Eine weitere frage wäre was ich für die original Felgen wohl nehmen kann? Ohne Gummis.

    Ich fahre den FR 2.0 TDI 4x4 Facelift aus 2020

  • Die ET32 wird Dir heutzutage kaum jemand ohne Änderungen am Radhaus eintragen. Und wenn doch wirst Du bei einer scharfen Polizeikontrolle (Poser SOKO) viel Gesprächsstoff haben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie sieht es denn aus wenn meine 245er nicht in der ABE stehen? Fahre die originalen ja auch mit 245er. Als ET45 gäbe es da bedenken wegen dem Abstand zum Federbein mit 245ern?

    Wäre auch bereit sie eintragen zu lassen, auf die 50€ kommt es auch nicht an

  • Die ET32 wird Dir heutzutage kaum jemand ohne Änderungen am Radhaus eintragen. Und wenn doch wirst Du bei einer scharfen Polizeikontrolle (Poser SOKO) viel Gesprächsstoff haben.

    Vor 2 Wochen war ich nach Jahrzehnten einmal an der Reihe.

    Die Streckenposten wollten meine Papiere sehen und die Eintragung der 19 Zöller TEC GT6 mit ET30, ohne jegliche Radhausbearbeitung,

    Check - und gut war. Null Probleme. Gute Fahrt!

  • Deine GT6 ist aber eine 8J, die steht ja knapp 13 mm weiter innen, als eine 8,5.

    Trotzdem schön zu hören, dass es auch heute noch Kontrollen gibt, die "normal" ablaufen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen