Tuningfelgen Ateca


  • Gibt es die schon als Replica ??

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • hi, auf dem bild sind die originalen !
    mir sind die noch nicht aufgefallen als Replica

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Hi, ich hab mir heute mal die Gutachten angeschaut für Ultra UA9 Felgen ( derzeit die einzigen 20 Zoll Felgen die angeboten werden)


    Leider wie befürchtet nur mit einem Querschnitt von 35 erlaubt.
    Erlaubte Dimension 225 und 235 bei einem Querschnitt von 35.
    Find ich schade, da dadurch doch der Fahrkomfor leiden muss und ich mir ja nen SUV gekauft hab damit ich net wegen jeder Bodenwelle bremsen muss.
    Der Tiguan ( I&II ) hat da mehr spiel. Querschnitt bis 45 !

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Woher habt ihr die Info, dass diese beiden Felgen eintragungsfrei sind?


    Ich finde 35er Querschnitt vom aussehen in Richtung sportlich eigentlich grad gut. Leider habe ich keine Erfahrung wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Woher habt ihr die Info, dass diese beiden Felgen eintragungsfrei sind?


    Ich finde 35er Querschnitt vom aussehen in Richtung sportlich eigentlich grad gut. Leider habe ich keine Erfahrung wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt.

    die von mir genannten Felgen muss man eintragen. Von 85-140 KW Benzin und Diesel/ mit und ohne 4Drive. Eintragung Kost um die 40-60€ (bei mir damals)
    Habe aktuell 19" mit Querschnitt 35 auf meinem A4 Avant. Da ist es ein muss aber auf einen SUV der höher ist find ich das optisch net so schön. Da würden meiner Meinung nach 45 Top sein.

  • Habe mir gestern auf meine Performance II Winterreifen raufziehen lassen und mal wegen 19" oder größer für Sommerreifen gefragt.


    Bis jetzt gibt es nur Freigaben für 19" mit der Dimension 225/45 !!!
    Jeder der größer möchte muss die Kanten Umbörteln !!!


    Gruß. :hutab: Jörg

  • Nicht ganz richtig so. Darum wird der Querschnitt pro Zoll immer um 5 tiefer. Beim ateca 18" maximal 50 ... bei 19" maximal 45 und so weiter, die ET spielt da dann auch noch ein rolle. Original hat er ja 45. ziemlich weit drin die Räder (im radkasten ) hinten ist da noch ne Menge spiel.vorn tip ich maximal ET 40 und hinten würde bestimmt auch eine ET 35 gehen ohne Probleme zu bekommen. Oder halt spurplatten. Hab ich persönlich aber noch net messen können.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Hab gerade die Ultra UA 9 in 19" bestellt, kommen die Sommerreifen drauf, auf die originalen 19" kommen dann Winterreifen

    cool !!!! :thumbsup: Musst du unbedingt Fotos machen wenn du sie drauf hast. Welche Farbe hast bestellt? Gibt ja 3.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Hallo allerseits,
    heute morgen mal 2 verschiedene Felgen auf den neuen Ateca draufgeschraubt um zu gucken was geht bzgl. Reifengrößen und wie es optisch aussieht.


    1. Platin P70 8x18 ET 45 allerdings mit den Reifen des Leon also 225/40 R18.Somit der Reifen vom Querschnitt viel zu klein, da müsst ihr euch Gummi dazu denken:


    Sieht schon recht sportlich aus!


    2. Tomason TN3 8x17 ET 45 vom GLK meines Vaters mit richtig fetten Reifen (235/60 R17). Hier wollte ich besonders die Freigängigkeit bei größerer Bereifung testen, hier 4% mehr Durchmesser:

    Damit sieht der Ateca schon echt fett und fast wie ein Geländewagen aus! Freigängigkeit ist beim Einfedern überall gegeben. Vorne bei Lenkeinschlag allerdings sehr grenzwertig (zu der Schraube wenige Milimeter, zum Innenkotflügel ca. 1cm) Das wird er TÜVer nicht abnicken!!


    Danach habe ich nochmal per GPS die Tachoabweichung mit den Originalrädern 225/50 R18 gemessen: bei 30, 50, 70 und 100 Km/h: 2,8%, 3,1%, 3,3%, 3,7%


    Mein Fazit für heute:
    1. Es werden schwarze Felgen, welche weiß ich noch nicht.
    2. Mit den großen Rädern sieht der Ateca deutlich erwachsener und SUV mäßiger aus, was mir persöhlich gut gefällt.
    3. 235/60 R17 oder die von mir favorisierten ähnlich großen 235/55 R18 sind zu groß! Freigängigkeit und Tachabweichung verhindern TÜV


    Mit diesen Bildern und Messungen werde ich nächste Woche meinen TÜVer beglücken und versuchen eine Eintragung für 225/55 R18 oder 235/50 R18 zu bekommen, da ich gerne Ganzjahresreifen aufziehen möchte und nur da ein vernünftiges Angebot da ist. Sommer- und Winterreifen ebenfalls deutlich billiger.


    Werde weiter berichten....


    Gruß Markus

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Sehr anschaulich Markus, besten Dank!


    Ich schaue nach 9x20 mit ET 30-35 und Reifenbreite 245 oder 255.


    Wahrscheinlich kommt man dann um eine Tieferlegung nicht herum...


    Gruss

  • denke nicht das du die so eingetragen bekommst. die ET von 30 und dann 255 . Musst du bestimmt was am radkasten machen

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Gibt es die schon als Replica ??

    Hier noch mit der WSP-Replica Audi R8! Sorry für das schlechte Foto! biggrin.png

  • Gerne,


    aber eine ET 30 wirst due bestimmt nicht eingetragen bekommen. Schau dir mal die Gutachten zu den ET 35 im Netz an, z.B.
    http://www.platin-raederkonfig…TDI%204Drive/5FP/5655822/
    (Und dann z.B. das Gutachten für 18Zoll P53 runterladen)
    Da must du selbst bei ET 35 schon so einiges tun.


    Trotzdem werde ich meinen TÜVer auch nach der ET35 fragen, die hätte ich auch lieber

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich orientiere mich nach dem bbs Konfigurator. Dort gehen im Moment 8,5x20 mit ET 32 beim tiguan 2!


    Beim tiguan facelift gehen dort 9x20 ET30 und 8,5x20 ET42.


    Daher hoffe ich, dass meine Wunschfelge auch ein entsprechendes Gutachten Bekommt!
    :thumbsup: