Tuningfelgen Ateca

  • Mich wundert es, dass noch niemand die VW Pretoria ins Spiel gebracht hat, ist vom Golf R, 8x19 ET 50 und hat auch nur ca 9,5 kg. Oder ist hier die ET ein Problem?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Sorry, hab vergessen, "kleiner" Wermutstropfen ist der Preis, die kostet beim Händler ca 890 € das Stück ;;tuete;;

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo,

    ich bin der Neue und möchte hier mal einsteigen in die Diskussion.

    Ich fahre einen FR 2.0TSI 4WD.

    Ich möchte gerne auf dieses Fahrzeug die folgenden Audi-Felgen montieren 8,5 x 19 ET 48. Darauf sollen die im COC bestätigen Reifen 245/40 R19 94 W montiert werden.

    Jetzt meine Frage, hat dies schon jemand gemacht ?

    Leider finde ich kein Vergleichsgutachten mit ET 48. Es gibt nur Gutachten mit ET 43 wo der o.a. Reifen aufgeführt ist. Bei den Gutachten mit ET45 ist diese Reifengröße nie aufgeführt, wohl aber bei den Gutachten mit ET 32. Hat jemand eine Erklärung dazu ?

    Flaps für die hinteren Radläufe habe ich und auch ein Traglastgutachten über 690kg ist schon besorgt.

    Danke für sachdienliche Hinweise :)

  • Ich hab nur Semi Ahnung aber ET 48 und 50 dürften zu nah an den Bremsen liegen und dementsprechend einen Umbau verlangen. Originalfelgen von anderen Herstellern brauchen außerdem immer ein extra Gutachten von Audi/VW oder was auch immer noch kommen wird, danach muss man mit diesem Gutachten zum TÜV und den Reifen abnehmen lassen, das gilt übrigens auch wenn man größere SEAT Felgen fahren will.

    Die Info habe ich von der DEKRA.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Danke für die Antwort, aber eigentlich ist es genau umgekehrt bei den Bremsen. Große Bremsanlagen verlangen höhere ET, eben wg. dem Abstand dazu. Bei einer ET von 48 kommt das Rad weiter nach innen. Kann man im http://www.reifenrechner.at gut simulieren. Was man benötigt ist ein Traglastgutachten,aber dies habe ich.

  • Ich verwechsel das immer, ich dachte es wäre andersherum.

    Wenn der Reifen zu weit draussen steht, dann müssen Karrosieriearbeiten gemacht werden.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ok, bislang kannte ich es immer, das Tuningfelgen mit einer niedrigen ET das Rad weiter herausstellten, das führte dann dazu das große Bremsen nicht mehr passten und mit Spurplatten dann der Abstand wieder hergestellt werden musste. Aber ich lerne gerne dazu.

    Dies erklärt aber immer noch nicht warum bei den Gutachten der ET 45 Felgen der 245/40R19 Reifen nicht aufgeführt ist. Wohl aber alle anderen Größen. Der Reifen hat ja nicht mit der Bremse zu tun.

  • Ich habe es ausprobiert. Du kommst mit kleiner Einpresstiefe sehr nahe nach innen ans Federbein, speziell hinten. Bremsscheiben war kein Problem.

    Finde die Chancen bei dir sind vorhanden, das zu machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, Ok - das Federbein könnte das Problem sein. Das leuchtet ein. Evtl. könnte ich einen Ausgleich mit einer Spurplatte von 5mm pro Rad das Problem beseitigen.

  • Ja, Ok - das Federbein könnte das Problem sein. Das leuchtet ein. Evtl. könnte ich einen Ausgleich mit einer Spurplatte von 5mm pro Rad das Problem beseitigen.

    Fahr doch einfach zur TÜV Prüfstelle und frag nach..Die müssen das schließlich auch eintragen. Vorher kannst du zu Audi um die mal für ein Gutachten anzubetteln ohne das bekommst du auch keine Zulassung egal was du da bastelst.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich habe es ausprobiert. Du kommst mit kleiner Einpresstiefe sehr nahe nach innen ans Federbein

    Das sollte so nicht sein, je kleiner die (Positive) ET desto weiter außen läuft das Rad, je größer die (Positive) ET desto weiter innen läuft das Rad.

  • Fahr doch einfach zur TÜV Prüfstelle und frag nach..Die müssen das schließlich auch eintragen. Vorher kannst du zu Audi um die mal für ein Gutachten anzubetteln ohne das bekommst du auch keine Zulassung egal was du da bastelst.

    Was soll mir Audi denn für ein Gutachten für einen Seat ausstellen ?! So ein Blödsinn ! Das einzige was Audi machen kann, ist die Traglast der Felge bestätigen. Und diese Bescheinigung habe ich.

    Was man für eine Eintragung noch benötigt ist ein Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit den gleichen Spezifikationen. Dann klappt das auch mit der Eintragung. Dies hat auch nichts mit Bastelei zu tun ! Zur TÜV Prüfstelle will ich eh vorher vorbei um alles abzuklären, nur ohne die entsprechenden Unterlagen brauche ich da gar nicht aufschlagen. Vorbereitung ist alles.

  • Das sollte so nicht sein,

    Hast glaube ich Recht. Komisch war bei mir, Leon Felgen haben bei mir fasst geschliffen, innen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was soll mir Audi denn für ein Gutachten für einen Seat ausstellen ?! So ein Blödsinn ! Das einzige was Audi machen kann, ist die Traglast der Felge bestätigen. Und diese Bescheinigung habe ich.

    Was man für eine Eintragung noch benötigt ist ein Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit den gleichen Spezifikationen. Dann klappt das auch mit der Eintragung. Dies hat auch nichts mit Bastelei zu tun ! Zur TÜV Prüfstelle will ich eh vorher vorbei um alles abzuklären, nur ohne die entsprechenden Unterlagen brauche ich da gar nicht aufschlagen. Vorbereitung ist alles.

    Nanana... man muss ja nicht gleich ausfallend werden. Ob das Blödsinn ist sei mal dahin gestellt, aber jeder hier tut denke ich sein bestes um anderen zu helfen, und da müssen solche aussagen nicht sein. Also mal wieder locker durch die Hose atmen und freundlich bleiben ;)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher seit einiger Zeit hier Mitleser war habe ich mich jetzt auch mal angemeldet!

    Seit mittlerweile einem knappen halben Jahr fahre ich meinen Ateca jetzt und bis soweit auch wirklich sehr zufrieden,

    Nachdem ich mir für die Originalfelgen Winterreifen geholt habe, stehe ich jetzt langsam vor der Frage von Felgen und Reifen für den Sommer.

    Bei der Felgensuche bin ich auf die Borbet Y 8x18 gekommen, welche mit grundsätzlich schon gut gefällt. Laut Gutachten kann man diese Felgen mit z.b. 235/45 R18 grundsätzlich fahren (Einschränkung lediglich keine Schneeketten, was in Hamburg aber in der Regel kein wirkliches Problem darstellt). Voraussetzung sind hierfür laut Gutachten serienmäßige Kunststoffverbreiterungen, welche bei mir ja eigentlich vorhanden sein sollten?!

    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge für Felgen, welche zu meiner Farbe (Rodiumgrau) gut passen würden, wobei es natürlich auch immer Geschmacksache ist.

    Gruß aus Hamburg

  • Wenn du auf 18" Standard fährst hast du keine Kunststoffverbreiterungen. Die Kosten 16€ und die kannst du dir beim :) bestellen. anschrauben und losfahren.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Hallo erstmal. Habe erst jetzt das Forum entdeckt u. mich sofort angemeldet. Habe meinen Ateca schon 2Jahrelang,30000km.Mit Chip Tuning. FelgenBBS RS 8x18 ET35 u.HA 15mm,VA 10mmPlatten. Passt super.

    Interessant, wie sieht es mit der Radabdeckung aus. Musstest Du irgendetwas beachten ? Hat der Tüv Mensch zusätzliche Abdeckungen gefordert ?