Tuningfelgen Ateca

  • sieht gut aus!


    Nochmal zur Info, vorne ist nicht das Problem, sondern hinten. Beim stauchen käme man vorne sehr schnell an den begrenzer und da kann nichts schleifen.


    Hinten ist immer das Problem, da die Achse nicht nach innen knickt, sondern gerade hoch geht.


    Grüße

  • Mich würde die Sache mit dem Gutachten auch mal interessieren. Ich finde zu der Felge in deiner Kombi kein Gutachten, du hast hinten auch keine Flaps drauf und die Reifen stehen definitiv zu weit raus. Ich hoffe du wirst nicht von der Bolizei rausgewunken, die nehmen die Felgen dann gleich mit und den TÜV den du mal machen wirst würde ich auch im Winter machen^^

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich finde zu der Felge in deiner Kombi kein Gutachten

    Zum Glück bin ich nicht der Einzige der so irr ist und ABEs liest. ;)

    Hoffentlich lesen wir noch etwas vom XC-Driver wie er das hinbekommen hat.

    Ohne Prüfung geht da nämlich in meinen Augen leider gar nichts.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen. :dugundwech:

    So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.

    Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    Mit den Jahren ist man halt vernünftig und vorsichtig geworden.

    Man fährt halt mit 40,50,60,70 nicht mehr jeden passenden Kack, der in den Radkasten passt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte mal nen Citroên ZX 16V für 24000.-DM umgebaut dazu kamen dann 2300.-DM für die Einzelabnahmen beim TÜV. 8o

    Vieles geht wenn man will...

  • ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen. :dugundwech:

    So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.

    Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    Wenn alles abgenommen wurde ist es doch ok. Aber viele möchtegern xxxxx kaufen sich coole Felgen ohne sich über die Konsequenzen für einen umbau bewusst zu sein. Fakt ist, das du die ABE, vom wem auch immer, immer mit im Auto haben musst wenn du unterwegs bist, ansonsten hat dein Auto keine Berechtigung für den öffentlich Straßenraum.

    Derjenige der das Foto hier gepostet hat, hat mit Sicherheit keine Einzelabnahme gemacht ansonsten hätte er die Flaps dran oder andere Radhauskasten Verbreiterungen dran.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen. :dugundwech:

    So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.

    Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    Moin, wie meinst du das mit den Hessen?

    :)

  • ... Fakt ist, das du die ABE, vom wem auch immer, immer mit im Auto haben musst wenn du unterwegs bist, ansonsten hat dein Auto keine Berechtigung für den öffentlich Straßenraum ...


    Naja, wenn man eine ABE hat, dann ist das "nicht dabei haben" genauso wie das "nicht dabei haben" eines Führerscheines nur eine Ordnungswidrigkeit.

  • Naja, wenn man eine ABE hat, dann ist das "nicht dabei haben" genauso wie das "nicht dabei haben" eines Führerscheines nur eine Ordnungswidrigkeit.

    Nein das stimmt nicht. Ich würde das eher mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Wenn du nicht nachweisen kannst das es dein Auto ist wird das Auto stillgelegt, so ist es auch mit Tuningteilen die nicht eintragungsfrei sind oder eine entsprechende ABE haben. Das Auto bleibt so lange stehen bis es ein Gutachten vorliegt.
    Glaub mir hier in Berlin Neukölln steht die Polente jeden Tag da und legt die Karren still von den ganzen Möchtegerns.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Moin, wie meinst du das mit den Hessen?

    In diesem Bundesland sind Eintragungen ungleich schwerer, als im Rest der Republik, weil die Straßenverkehrsämter dort - aus meine Sicht - Ihre Kompetenzen überschreiten, wenn sie die Änderungsprotokolle der Prüfstellen anzweifeln, ignorieren etc.

    Ich weiß Du kommst aus Hessen und ich weiß Deine Räder waren nicht einfach einzutragen. Ich weiß nicht, ob Du einen Vergleich zu anderen Bundesländern hast.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mehr von solchen Beiträgen bitte. Tolle Felgen, Glückwunsch!

    Grüße

  • Nein das stimmt nicht. Ich würde das eher mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Wenn du nicht nachweisen kannst das es dein Auto ist wird das Auto stillgelegt, so ist es auch mit Tuningteilen die nicht eintragungsfrei sind oder eine entsprechende ABE haben. Das Auto bleibt so lange stehen bis es ein Gutachten vorliegt.
    Glaub mir hier in Berlin Neukölln steht die Polente jeden Tag da und legt die Karren still von den ganzen Möchtegerns.

    Also ICH, so als König der Mängelkarte 8o (34 Stk. in 1,5 Jahren) sage „Bei fehlender ABE oder Teilen die nicht eingetragen sind kriegst du ne Mängelkarte und musst das Fahrzeug geändert oder mit den Entsprechenden Papieren oder der Eintragung bei irgendeinem Polizeirevier vorführen und gut ist.“

    Die Kosten liegen je nach Nettigkeit des Beamten zwischen 10-20 Euronen oooder bei weniger netten Kollegen bei ner Anzeige im 3-Stelligen Bereich. 8|

  • Also ICH, so als König der Mängelkarte 8o (34 Stk. in 1,5 Jahren) sage „Bei fehlender ABE oder Teilen die nicht eingetragen sind kriegst du ne Mängelkarte und musst das Fahrzeug geändert oder mit den Entsprechenden Papieren oder der Eintragung bei irgendeinem Polizeirevier vorführen und gut ist.“

    Die Kosten liegen je nach Nettigkeit des Beamten zwischen 10-20 Euronen oooder bei weniger netten Kollegen bei ner Anzeige im 3-Stelligen Bereich. 8|

    Das hängt wohl stark davon ab was für Mängel vorliegen. Bei nem fehlenden Rücklicht(einseitig) wirst du mit Sicherheit nicht stillgelegt werden. Aber du magst sicher auch zum Teil recht haben. Die Entscheidung wird mit Sicherheit stark von der Sympathie vom Bolizisten zu dir abhängen und ziemlich Subjektiv sein. Whatever. Einfach ABE Gutachten ins Handschuhfach legen und gut ist. Ich hab keine Lust jedesmal mit der Angst angehalten zu werden Auto zu fahren.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Mein Ateca ist seit letzter Woche auch in seinen Sommerstiefeln unterwegs


    .



    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • AtecaFR77 magst Du verraten welche das sind inkl. Größen etc.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In diesem Bundesland sind Eintragungen ungleich schwerer, als im Rest der Republik, weil die Straßenverkehrsämter dort - aus meine Sicht - Ihre Kompetenzen überschreiten, wenn sie die Änderungsprotokolle der Prüfstellen anzweifeln, ignorieren etc.

    Ich weiß Du kommst aus Hessen und ich weiß Deine Räder waren nicht einfach einzutragen. Ich weiß nicht, ob Du einen Vergleich zu anderen Bundesländern hast.j

    ja, da hast du leider recht. Auch NRW, Bad.würt. und Rheinland Pfalz haben sich nicht dazu durchringen können, meine Kombi einzutragen. Mit etwas Glück und einem guten Kontakt nach Bayern ging es dann durch! Übrigens muss man dann noch in Hessen die Unterlagen über die durchgeführte Eintragung nochmals nach Kassel oder Marburg schicken und für eine formale Freigabe nochmals knapp 40 Euro hin zu legen.


    Also voll-katastrophe in Hessen....

  • Habe grade von Reifenhändler die Nachricht bekommen dass es für die 19" Felge keine Freigabe gibt (ausschliesslich mit Einzelabnahme), aber die 20" ist mit 3 Reifengrößen mit ABE! :/

    Ich mache mir etwas sorgen wegen dem Fahrcomfort, ist der sooo viel schlechter wenn man statt 235/40 19 auf 235/35 20 geht?

    Hat jeman erfahrung damit?