Tuningfelgen Ateca

  • Habe mich in die Cupra Blackline Felgen verguckt :)
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…1-5786984989659726501.jpg]
    Quelle


    Laut Reifenrechner sollten diese in 235/40 r19 nahezu den selben Umfang haben wie meine jetzigen Werksreifen 215/50 r18.
    Damit wird die selbe Geschwindigkeit angezeigt und ich muss nichts am Tacho anpassen lassen.
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    Von der Optik wird es die Reifen wohl auch nicht zu schmal oder hoch werden lassen.



    Jetzt benötige ich nur noch ein Gutachten / Festigkeitsgutachten, das ich dem TÜV zum Eintragen vorlegen kann.


    Zwei Fragen hierzu:
    - Hat jemand ein solches Gutachten und einen Link? (Habe leider nichts gefunden)
    - Gibt es noch etwas zu beachten um eine problemlose Eintragung zu bekommen?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hey Bjbouss, finde die Felgen auch sehr GEIL :thumbsup:



    2,0 TDI 190 PS DSG 4 Drive Xcellence Rodium grau AHK,Panorama Dach, Digital Radioempfang DAB, Fahrersitz elektrisch, Heckklappe elektr.Sensorgesteuert,Kessy,Navi Europa auf SD, Seat Sound System, Standheitzung mit FB, Fahrassistenz Paket V, Reserverad als Notrad, Top View Kamara, Voll Leder in Braun, Winter Paket, Beheizbare Frontscheibe,
    Kauf 15.07.2015 Seid 16.3.17 beim Händler Am 26.03.2017 Übernommen :thumbsup:

  • Was ich noch gesehen habe.
    Die Blackline Felgen haben ET50


    Die Performance I ab Werk ET45
    Heisst dass die Blackline wären 5mm weiter im Auto "drin"?


    Sollte doch keine Probleme bei der Eintragung machen, oder?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • - Hat jemand ein solches Gutachten und einen Link? (Habe leider nichts gefunden)
    - Gibt es noch etwas zu beachten um eine problemlose Eintragung zu bekommen

    Frag doch der einfachheit halber mal bei Seat nach! Wenn die das nicht wissen obs dafür ein Gutachten gibt....!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gutachten wird's nicht geben, wird Gegenstand der Typgenehmigung für den Cupra sein.
    Kannst froh sein, wenn du die Tragfähigkeit von Seat bekommst. Dann entweder Einzelabnahme oder einfach dranschrauben. ET 50 kann schon Probleme machen, z.b beim Einschlagen der Lenkung. Aber kannst ja 5mm Spurplatten verbauen

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Frag doch der einfachheit halber mal bei Seat nach! Wenn die das nicht wissen obs dafür ein Gutachten gibt....!? ;)

    Das habe ich bereits getan.
    Die Bearbeitungszeiten sind nur unterirdisch...



    Gerade einen Anruf erhalten.
    Der Mitarbeiter in der Kundenbetreuung fragt mich nach der Teilenummer.
    Habe ich nicht. Sie sind doch Seat, es handelt sich um eine Seat Felge.
    Ich bin der Annahme dass es möglich sein sollte für einen Seat Mitarbeiter die Teilenummer ausfindig zu machen um mir auf dessen Grundlage weitere Infos zukommen zu lassen.


    Fehlanzeige!
    Mal wieder werde ich an eine andere Stelle verwiesen -> an den Händler.
    Er kann mir die Teilenummer geben und womöglich auch Infos zur Tragfähigkeit.
    Habe aber nicht vor die Felge dort zu kaufen, sondern gebraucht.


    Also:
    Kann mir jemand von euch helfen?


    Ich schreibe mal den Händler an, ob er mir helfen kann / will.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Kann mir jemand von euch helfen?

    Helfen kann ich dir da eher nicht, aber ich würde mittlerweile bei allem, was ich für Probleme habe, erst beim Händler fragen!
    Erstens ist der mir sehr symphatisch und wir haben auch schon ein paarmal nachdem ich das Auto hatte miteinander telefoniert, auch von Ihm aus!
    Der Informationsfluß ist viel schneller und informativer!
    Gerade was die Felgen angeht würde ich ihn fragen! Ist doch erstmal unverbindlich, da du dich ja erstmal über die möglichrn Felgen informierst!
    Heißt ja nicht, das du sie kaufen musst, vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen! ;):saint:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Schau doch mal in der Bucht, da werden z. Z. 2 angeboten, Teilenummer ist dabei.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Gutachten wird's nicht geben, wird Gegenstand der Typgenehmigung für den Cupra sein.
    Kannst froh sein, wenn du die Tragfähigkeit von Seat bekommst. Dann entweder Einzelabnahme oder einfach dranschrauben. ET 50 kann schon Probleme machen, z.b beim Einschlagen der Lenkung. Aber kannst ja 5mm Spurplatten verbauen

    Nurmalerweise gibt es für jede Felge ein Festigkeitsgutachte. Das wird ein Hersteller für die komplette BE des Fahrzeugs schon vorweisen müssen.

  • Auch der Händler hat dieses Gutachten nicht... er hat mir aber wenigstens die Teilenummer rausgesucht.
    Dann versuche ich es nochmal über SEAT und wenn das nicht hilft über den TÜV.


    Die Felgen habe ich gebraucht gekauft und kommen bald an :)


    Jemand noch eine Idee wo ich dieses Gutachten herbekomme?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Also ich habe auf meinem Golf 7 auch Felgen vom Golf 6 montiert. Die ET ist ein wenig grösser als die eingetragenen.


    Festigkeitsgutachten für die originale VW Felge hat der Mann am Ersatzteilschalter mir ausgedruckt. Warum sollte das bei Seat anders sein?


    Ich halte die Aussage von deinem :) für eine Lüge. Er kann mit Sicherheit das Gutachten ganz einfach besorgen, aber anscheinend will er nicht.

  • Auf meine erneute Mail-Anfrage habe ich jetzt relativ schnell eine Brief-Antwort erhalten.
    In diesem Schreiben wird mir mit der Teilenummer 5F0 601025 die Traglast von 550 Kg bestätigt.
    Das langt für meinen Ateca 1.4 TSI 2WD und stellt den TÜV hoffentlich zufrieden.


    Jetzt mal beim TÜV anfragen und dann 235/40 R19 Reifen holen :)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • 21 zoll ... echt geil :thumbup:

    optisch gefällt mir das auch, aber der Komfortverlust ist doch schon enorm.
    Bei mir sind 19'' das Limit.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • sieht heftig aus und ist m.e. aber zuviel des guten, denn die felge wirkt viel zu gross für den kleinen!


    vom komfort will ich gar nicht erst reden, denn viel reifen ist nicht mehr auf der felge....
    :D

  • optisch gefällt mir das auch, aber der Komfortverlust ist doch schon enorm.Bei mir sind 19'' das Limit.

    Jau... Lt. Statistik sind Ateca-Käufer ja ohnehin "reiferen" Alters - denen ist der Komfort wichtiger als die "geile" Optik. :D


    An die Gefahr von Bordsteinschäden will ich erst gar nicht denken. ||

  • erinnert mich irgendwie an das Bobbycar unseres Nachbarkindes . Finde ich etwas überdimensioniert für den Ateca .Aber ist eben Geschmacksache . Da bleibt wahrscheinlich nur noch ein 35er oder sogar 30er Querschnitt vom Reifen übrig , das poltert dann schon ordentlich auf der Strasse . Da müsste schon das Fahrwerk/Federung angepasst werden , sonst gibt es jede Unebenheit direkt an die Passagiere weiter .

  • Sooo
    mal die Cupra Blackline Felgen testweise montiert. (nur Fahrerseite)
    ! ALLERDINGS NOCH MIT DEN CUPRA REIFEN in 235/35 r19
    Auf den Seat sollen 235/40 r19
    Das macht dann nochmal einen ausgefüllteren Radkasten :)


    Laut Durchsprache mit dem TÜV sollte es keine Probleme bei der Eintragung/Abnahme geben :)
    Da selbe Abmessungen wie die 19 Zoll Werksfelge


    Hinten benötige ich noch 5mm Spurplatten.
    Hat bereits jemand von euch nach Spurplatten mit Freigabe für den Ateca und die o.g. Reifengröße gesucht/gefunden?