Tuningfelgen Ateca

  • Für mich ist das "Zweckentfremdung" (oder Vergewaltigung?) eines SUVs.

    du hast doch keine Ahnung!


    Lass uns doch.....

    :thumbsup::saint:

  • ich hab mal eine Frage an alle die auf 9x20 Felgen oder größer ;) umgerüstet haben. Was musste geändert werden, bzw. wurden die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug abgenommen? Ich denke dass es hier an der VA eher eng werden kann.


    Ich hab da eine Felge mit 9x19 ET 40 für meinen Ateca in Betracht gezogen, hier sollte dann die 245/40 er gefahren werden.


    Wie sind hier eure Einschätzungen?

    Nicht die VA ist das Problem, sondern die HA. Es wirkt zwar so, als ob die Räder dort weiter raus stehen, aber man kann die VA nicht mehr viel weiter stauchen.


    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ist 9x20 mit et35 eigentlich nicht ohne Änderung des hinteren radlaufs möglich, da ich ein kw v3 fahre. Das ging nur mit sehr guten Kontakten und das würde ich auch nicht ein zweites mal machen.


    Falls es ohne Fahrwerk gemacht werden soll und die Felgen ein Teilegutachten haben, dann geht das natürlich!

  • du hast doch keine Ahnung!


    Lass uns doch.....

    :thumbsup::saint:

    ??...Ich finde egal wie, ob tief und SUV untypisch oder einen 911er hochgelegt?.... gerade diese individuelle Vielfalt und nicht das "nur so ist es richtig oder gut" .... zeichnet die Unterschiedlichkeit aus!!! Ist find das klasse?

    Also jedem das seine wie es gefällt!!!

    Weiter so?

    Beste Grüße Thomy

  • Man legt aber einen 911er auch nicht höher nur weil man ihn nicht auf der Rennstrecke bewegt. :D


    ??...Ich finde egal wie, ob tief und SUV untypisch oder einen 911er hochgelegt?.... gerade diese individuelle Vielfalt und nicht das "nur so ist es richtig oder gut" .... zeichnet die Unterschiedlichkeit aus!!! Ist find das klasse?

    Also jedem das seine wie es gefällt!!!

    Weiter so?

    Beste Grüße Thomy

    Gut gesagt!:love:

  • Hallo Zusammen,

    wollte Euch meine neuen Felgen nicht vorenthalten.

    Ausgangspunkt: Die originalen gefallen mir nicht, stehe halt auf Schwarze. Es sollte etwas mit großem Raddurchmesser sein, fahre schliesslich ein SUV. Deshalb auch nur 18 Zoll und nicht größer, passt meiner Meinung nach nicht zur SUV-Optik. Ausserdem wollte ich möglichst schmale Felgen, um nicht an jedem Bordstein diese hässlichen Kratzer auf den Felgen zu bekommen. Bei diesen Anforderungen wir die Luft schon dünne....

    Geworden sind es Oxigin 18 Concave in 7,5 x18 ET37 mit Reifen 235/50 R18 (das ist das Größte vom Durchmesser was auf dem Ateca geht, selbst ausprobiert, siehe Mediathek).

    Mir gefällt es! Auf die Hinterachse kommen noch 10mm Distanzscheiben, dann passt es für mich endgültig.

    Bekommt man das auch so für ein 2WD? Scheinbar ist es ja ein unterschied ob man ein 2WD oder 4WD hat :(


    Grüße

    Sven

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Und was bedeutet es wenn in der ABE der Felge folgendes steht:

    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit

    mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.


    Das steht bei der Dezent TD Felge immer in den Auflagen mit drin. Der Ateca mit 1.6TDI ist aber mit 18" serienmäßig ausgestattet. Heißt das ich bekomme diese Felge nicht drauf? Oder muss ich die einzeln eintragen lassen?


    Hilfeeee :(

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Aber nur als Xcellence, und das liegt dann an der Ausstattungslinie und nicht am 1.6. Als Reference hat der bestimmt keine 18".


    Geht doch darum, dass die Serienzollgröße meist mit der Größe der Bremsanlage zusammen hängt. Große Serienbremse > Große Serienfelgen > keine kleinen Winterfelgen möglich.


    Sollte also kein Problem sein.

  • Such einfach nach Eintragungsfrei

  • Serienmäßig (Serienbereifung) heißt, die kleinste vom Hersteller ( seat) eingetragene/freigegebene Bereifung. Also bei deinem sind das 16 Zoll.so wie bei allen anderen auch


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0rsGvmLE5cdBUHsJkgU8H4


    Gruß

    Thomas

  • Weiß denn jemand auf welche Felgen man sich beziehen muss wenn man wissen will ab welcher Dimension von Reifen-/Felgenkombination man auf die Tachoabweichung gucken muss? Steht ja manchmal in den Auflagen drin, andere sagen ja das der Tacho niemals weniger anzeigen darf.


    Aber mit welcher Kombination weiß man denn das man genau 100 fährt?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu wirr gestellt ??


    Grüße

    Sven

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • reifenrechner.at

  • damit kann man nur innerhalb der zulässigen Toleranz Berechnungen anstellen. Die Formeln liegen hinter den gewählten Dimensionen.


    M.E. ist es nicht wirklich wichtig EXAKT 100kmh der zu stellen.

    :thumbup:

  • Hi @ All,


    ich bin neu im Forum und seit kurzem stolzer ATK besitzer und habe große 20Zoll pläne inklusive Fahrwerk und Teilfolierung ;)


    ihr wart ja schon fleißig was rad-Reifenkombinationen beim ATK angeht.


    Ich liebäugle mit 8,5x20 ET45 245/35r20...

    sollte im Radkasten eigentlich auch mit Gewindefahrwerk alles noch passen...

  • Hallo ATK4Live ,

    Willkommen hier im Ateca-Forum.

    20 Zöller haben, denke ich, schon mehrere Mitglieder hier, Matze hat sogar 9x20er mit Gewindefahrwerk.

    Hast du dir schon Felgen ausgesucht?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • hi Cupeca,


    vielen dank für die freundliche aufnahme :P


    ich habe momentan 3 verschiede in Aussicht und kann mich gerade schwer entscheiden welche es im Sommer werden sollen...

    MBDesign KX1

    LSFelgendesign LS12

    oder Mak Wolf


    bei den Mb Felgen müsste er denke ich ordenlich runter, die LS gibts nur in 9j Breite und 235er Reifen und die Mak Wolf sind Ziemlich schlicht...


    kann ich hier einfach so bilder der verschiedenen felgen hochladen ?