Alarmanlage

  • Es gibt auch noch eine preiswertere Alternative zur Alarmanlage.


    Viele Autoversicherer bitte für ca. 50 € im Jahr, eine Neuwertentschädigung von 48 Monaten an.


    Ich kann aus Erfahrung, habe seit 44 Jahren ein Versicherungsbüro, sagen:


    Indieser Zeit wurden 4 Auos entwendet. 2 in Deutschland ( Beide wiedergefunden ) 2 in Italien ( beide Weg )


    Viele Tests von Autozeitungen +. RTL haben haben gezeigt, daß sich keiner um das ertönen einer Alarmanlge kümmern !!!


    Also warum so viel Geld investieren. Noch eine schönen Abend.


    Ateca 140 KW, Nevada Weiß, alle möglichen Extras, ausser " Alarm "

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • daß sich keiner um das ertönen einer Alarmanlge kümmern !!!

    Das ist auch meine Erfahrung.


    In meinem alten Auto hatte ich mal vor Jahren Probleme mit der Alarmanlage - spontanes auslösen ohne ersichtlichen Grund. Mein Auto steht im Wohngebiet. Wenn nachts meine Alarmanlage auslöste (ca. 1 mal im Monat) ging schon beim ersten mal nur bei mir das Licht an. Ringsrum blieb alles dunkel. Ich hab dann mal in der Nachbarschaft nachgefragt, um mich zu entschuldigen. Das hat da keinen gestört :kopfschuettel; selbst im Sommer nicht bei offenem Fenster.
    An anderer Stelle - auf einem Hotelparkplatz - ebenfalls innerhalb von 2 Wochen unter anderem auch meine Alarmanlage öfter ausgelöst. Grund waren Katzen, die Nachts wohl auf den Autos rumgespielt haben. Das hat da auch keinen interessiert.
    Vollkommen "schmerzfrei" sind auch Anwohner an Bahnstrecken. Null Reaktion auf Autos, bei denen die Alarmanlage läuft. Manche Autodiebe nutzen auch gerne die Zeitfenster wenn viele Züge nachts fahren um synchron zum Bahnlärm die Autos zu knacken. Und die heutigen Güterzüge können schon mal 45 Sekunden lang an einer Stelle vorbeifahren. Da ist manche Alarmanlage schon wieder still.


    Also ertönen einer Alarmanlage ist zwar schön und gut, aber in der Praxis nervt es vielleicht einige Mitmenschen. Es löst bei den meisten aber nicht die Reaktion aus, die sie eigentlich sollte.


    Und eine "stille" Alarmierung auf mein Handy per SMS oder so ist ja auch toll und schön. Wenn ich aber z.B. in der Stadt 30 Minuten von meinem Auto entfernt bin nutzt mich das auch nicht viel. Oder mein Auto steht auf einem Parkplatz im Wald und ich bin bei Aktivierung 15 km mit dem Mountainbike davon entfernt.


    Eine Alarmanlage verhindert definitiv keinen Einbruch oder Diebstahl von Geräten. Lose Wertsachen sind nach eingeschlagener Autoscheibe mit Alarm in max. 15 sec. aus dem Auto raus und der Täter ist auf der Flucht. Tippe das ist in etwa nachts die Zeit bevor ich überhaupt vom Fenster aus mein Auto sehen kann. Dann bin ich aber noch nicht auf eine nächtliche Verfolgungsjagd eingestellt. Ich schlafe sehr selten mit Turnschuhen ;kaputt-lach;



    Mein Fazit:
    Eine Alarmanlage macht für mich dennoch Sinn. Man sollte sie aber nicht überbewerten. Interessant finde ich die Kompination mit anderen Sensoren bzw. Moduen z.B. GPS Modul oder Außenradar für Leute die z.B. mit ihrem Einkaufswagen mal zu nah ans Auto kommen :schockiert:


  • Bitte per Konversation übermitteln. Danke. Gruß ASX.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Hab mal eine Frage an diejenige mit DWA, hat von euch einer einen Schlüssel mit Alarmtaste?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Aber laut Betriebsanweisung S.127 gibt es den. Wofür ist der denn dann?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Ja das kann sein, aber muss man die dann extra bestellen?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Nein hat der Ateca nicht..... diese Panikferbedienung kenne ich nur von Mercedes....das ist das ein Bestandteil der vorgeschriebenen Taxialarmanlage....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ohne Alarmanlage (safe lock) lassen sich die Türen jederzeit von innen öffnen, oder?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Da bei der Alarmanlage "incl Safe Sicherung" stand bin ich von ausgegangen, dass dies Safe Lock ist und man es auch nur zusammen mit einer Alarmanlage bekommt.
    Hatte auch irgendwo gelesen, dass z.B. bei VW dieses nicht mehr Serie ist seit ein paar Jahren.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • ist doch richtig.


    Türen müssen aus Sicherheitsgründen immer, von innen, zu öffnen sein :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo zusammen,

    wollte bei meinem ateca BJ2019 FR Safelock ausprobieren (einmal abschließen per FB - kein öffnen der Türen von innen möglich) - funktioniert nicht. Türen lassen sich immer von innen öffnen??

    Gruß ATK 2019


    Hast du Alarmanlage? Bei mir funktioniert es, Türen lassen sich nach einmaligem Drücken der FB nicht von Innen öffnen.

    ist doch richtig.


    Türen müssen aus Sicherheitsgründen immer, von innen, zu öffnen sein :bigbeifall:

    Na nur wenn jemand drin sitzt, oder? ;)

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Früher habe ich auch immer Wert auf eine Alarmanlage gelegt, weil ich dachte, sie verhindert einen Diebstahl. Tatsächlich schaut (in der Großstadt) heute niemand mehr hin, wenn bei einem Auto die Alarmanlage losschlägt. In der Nachbarschaft hat vor einigen Wochen ein Auto den ganzen Tag in Intervallen gehupt, ohne dass der Halter oder ein Nachbar eingeschritten wäre. Ich selbst hatte zwei Anläufe unternommen, habe den Wagen aber nicht lokalisieren können, weil die Alarmanlage ja nach ein paar Sekunden wieder schweigt und erst Minuten später wieder losging.

    Bei der Versicherungsprämie macht es keinen Unterschied, ob eine Alarmanlage verbaut ist oder nicht. Bei höherwertigen Neufahrzeugen muss ein Dieb auch ohne die früher üblichen Aufkleber davon ausgehen, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Zudem blinkt beim ATK eine LED im Innenraum, selbst wenn keine Alarmanlage verbaut ist - das sollte schon mal den Gelegenheitsgauner abschrecken. Daher habe ich mir das Geld für dieses Extra gespart.

  • Eine Alarmanlage kann höchsten Kosten wegen Ruhestörung bzw. Fehlalarm verursachen, aber kaum einen Diebstahl verhindern ...

    Vor vielen Jahren habe ich den Kofferraumschlüssel verloren (ja, ist schon sehr lange her, war ein alter Ford Escord ohne Kessy o.ä.), musste aber dringend in selbigen. Ich stand im 1. Winer Gemeindebezirk in der Jasomirgottstraße einige Meter von der Kärnternstraße entfernt und habe mit Hammer und Schraubenzieher das Schloß aufgebrochen - sogar ein Gesetzeshüter ist an mir vor bei marschiert - KEIN MENSCH (auch nicht besagter Kiwara) hat gefragt was ich da mache und ob das eh mein Auto ist und ob ich mich ausweisen kann!

    Ich habe also in aller Ruhe das Schloß aufgebrochen, den Kofferraum geöffnet, ausgeräumt (Computer) und bin wieder gegangen - hat nur gefehlt das mich jemand fragt ob er mir helfen kann ...


    Auch weil in meinem Wohnumfeld immer wieder Autoalarmanlagen zu den unmöglichsten Zeiten anschlagen (meist wenn ein LKW vorbei gerumpelt ist) uns es keinen interessiert (kann höchstens sein, dass irgend wo ein Fenster aufgeht und jemand unflätige Fekalausdrücke raus brüllt ...), halte ich eine Autoalarmanlage für sehr entbehrlich.