Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Hallo an alle die Ateca schon haben.


    Heute bin ich erstmal bei Regen gefahren hab dir Scheibenwischer an gemacht,und gleich Angst bekommen weil ich gedacht habe das linke Scheibenwischer Arm gleich abbricht . Ist es bei euch auch so ? Von Alhambra bin ich gewohnt das Scheibenwischer schnell und ohne Müdigkeit Erscheinungen arbeiten.Und der Regensensor reagiert auch spät.


    Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?


    Danke ?(

  • Erfahrungen habe ich leider noch keine gemacht, ich glaube aber in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen kann.
    Bei meinem alten Auto ging das nicht, bei sehr feinem Regen hat der deswegen sehr spät, bei schwachem Regen mit dicken Tropen sehr früh gewischt (oder war es andersrum).

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • So kenne ich das auch aus der Bedienungsanleitung und bei meinem jetzigen Altea ist das auch so: Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich in drei Stufen einstellen.

    Mein Ateca: Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, Samoa Orange, Alcantara sw, Navi mit MAPCARE, StHz, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACCbestellt am 07.07.16 - Stand 25.03.17: feste PW 15.KW, Übergabe am 09.05.17

  • Mir ist nichts Negatives an den Scheibenwischern aufgefallen.


    Im Gegenteil: Schon cool, wieder eine komplett klare und saubere Scheibe ohne jeglichen Kratzer zu haben.


    Auf Anraten meiner "Freundlichen" werde ich den Eiskratzer eintauschen gegen eine Sprühflasche befüllt mit unvedünntem Scheibenwischwasser-Frostschutz, damit die Scheiben frei von Kratzern bleiben...

    Ateca Style 1.4 TSI DSG 2WD, 110 kW, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennnetz, Diebstahl-Warnanlage, Fahrassistenz-Paket V

  • Ist bei mir auch super , nichts negatives.
    wenn du den auf automatik hast, erster raster nach oben,
    dann oben auf dem hebel die 4 stufen, wo du die sensibilität einstellen kannst.
    funktioniert bei ganz gut.

    Wayne the Turner
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Nevada Weiß

    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navigationsdaten Europa Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad.

  • Habe übers Wochenende einen Ateca bekommen vom freundlichen und muß sagen ich bin mit dem Scheibenwischer voll zufrieden gewesen. Finde auch Klasse das man die 2 Scheibnwicher von innen nicht sieht. So wie mein Sitz eingestellt war. ;)

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Scheibenwischer "hüpft", also nicht sanft gleitet... (Auch bei stärkerem Regen)


    deifelchen : Ist es bei Dir mit der Zeit besser geworden?

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Ich habe auch einen "ratternden" Scheibenwischer auf der Fahrerseite.
    Zumindest bei leichtem und mittelstarken Regen.
    Erst bei starkem Regen läuft er dann wie "geschmiert".

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Scheibenwischer "hüpft", also nicht sanft gleitet... (Auch bei stärkerem Regen)


    deifelchen : Ist es bei Dir mit der Zeit besser geworden?


    Ich habe auch einen "ratternden" Scheibenwischer auf der Fahrerseite.
    Zumindest bei leichtem und mittelstarken Regen.
    Erst bei starkem Regen läuft er dann wie "geschmiert".

    Jetzt muß ich nach paar Mal hin und her wischen ist besser geworden.

  • Was, ihr fahrt euren ATECA bei Regen? :) Also bei mir funktioniert die Sensorik prima, der Wischer auf der Fahrerseite lief bei geringem Regen nicht so "geschmiert" wie gewünscht. Mal schauen ob sich das einwischt...

    XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) Diesel / 7-Gang DSG / Allradantrieb Nevada Weiß 19" Alles bis auf induktives Laden, doppelter Boden und digitaler Radioempfang.

  • Wir hatten gestern Monsun und ich bin positiv überrascht. Die Wischer wirken auf den ersten Blick nicht so stabil wie gewohnt aber sie machen ihren Dienst sehr ordentlich, genauso der Regensensor. Schaltet schnell und flüssig.

  • Sind gestern ca. 500 Km im Regen gefahren,mal Stärker mal schwächer,bei weniger Wasser von oben Arbeitet die Sensorik und ebenso die Wischer zu unserer Zufriedenheit .
    Bei stärkerem Regen mache ich die Wischer aus , haben die Scheiben mit Nanoversiegelung behandeln lassen,wenn man sich erst einmal überwunden hat nicht den Wischer zu betätigen fliegen die Tropfen von alleine weg und man hat freie :bigdaumen; Sicht .
    Kann ich nur empfehlen ;daumen;


    Gruß :hutab: Jörg

  • ...Ich habe das Gefühl der Regensensor funzt nicht. Handbuch schon gelesen. Schalterstellungen ausprobiert.

    1,4 TSI Style,Schaltung, Good Year 4 Sesons Ganzjahresreifen 17". ACC, Navi, Spurhalteassisten. Voll LED, Lichtautomatik. Enifach ne geile Karre. :D 6,8l 100/km 80% Landstraße und viel ACC.

  • bei mir sind die Wischer auch nach kurzer Zeit besser geworden... man sieht zwar noch ein leichtes Ruckeln, das stört aber nicht mehr...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Da ist anfangs so ein kaum sichtbarer schmierfilm noch aus der Produktion drauf,
    entweder richtig reinigen, oder aussitzen bis der film durchs wischen irgendw. runter ist.
    Das wachs aus der Waschbox, Waschanlage kommt auch nicht besonders gut.
    Wischer meckern dann.

    Wayne the Turner
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Nevada Weiß

    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navigationsdaten Europa Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad.

  • Ich hatte zu Anfang auch einen ratternden Wischer auf der Fahrerseite. Nach dem ersten Waschstraßenbesuch war es weg. Vermutlich Kleberückstände von irgendeinem Lieferschein, o.ä..

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,