Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • ...die Qualität der Wischer bei Auslieferung hat mich nicht so überzeugt. Habe, wie schon bei meinem vorherigen Neufahrzeug (IX35), sofort auf Bosch Aerotwin umgestellt. Für mich "Wischer at the best".

  • Hallo Atecaman


    Welchen Typ hast du denn da von den Aerotwin genommen? - Konnte den Ateca nicht auf der Liste von Bosch finden...

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hallo,

    Konnte den Ateca nicht auf der Liste von Bosch finden...

    evtl. die vom Tiguan 1 ??
    Gruß
    Hartmut



    PS: Gerade entdeckt: http://www.scheibenwischer.com…50mm-und-450mm-a863s.html
    und für die Heckscheibe: http://www.scheibenwischer.com…cheibenwischer-280mm.html

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Also....weil es in diversen Bereichen immer wieder kommt: der Ateca ist von A bis Z MQB SUV Plattform und hat nichts mit dem Tiguan I gemein sondern ist in vielen Teilen eben mit dem Tiguan II identisch.


    Die Aerotwins kann ich nur empfehlen. Die Werkausstattung war vorne und hinten einfach Müll.


    Vorne:


    A863S (also alles auf MQB bei der VAG -> A3, Golf VII, Octavia usw. wenn man es genauer braucht)


    Hinten:


    A282H

  • Hallo,

    Die Werkausstattung war vorne und hinten einfach Müll.

    dann kann man die sich ja gleich besorgen. Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen - aber das sind doch Kleinigkeiten :D , die sich günstig und schnell beseitigen lassen :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die gibt es (als Satz V&H) auch bei .Bay sehe ich gerade.

  • Achja...die Tiguan II Wischer passen übrigens nicht: der rechte Wischer ist bisschen länger als beim Ateca und minimal andere Halterung. Und war nicht der Octavia III sondern der neue Superb der die identische Größe und Halterung verwendet wie der Ateca.


    Ich finde es ja eben recht schön, dass eben die Golf VII Dinger passen. Dadurch bekommt man eben sehr günstig die Teile.


    Übrigens waren die aus dem Werk (leider) wirklich unterste Qualität. Merkte man schon am Aufbau. Wirklich absolute Basis. Bei der VAG werden oft schon ab Werk die Aerotwins verbaut (nur ohne Bosch Logo)...beim Ateca halt leider nicht. Kann man aber verschmerzen. Dank eben Golf VII bekommt man sehr günstig guten Ersatz.

  • Hallo Atecaman


    Welchen Typ hast du denn da von den Aerotwin genommen? - Konnte den Ateca nicht auf der Liste von Bosch finden...

    Die Daten sind auch hier in der Filebase zu finden: Bosch Wischerblätter

  • Die serienmässsigen Scheibenwischerblätter des Ateca sind vorn und hinten eine Katastrophe, vorne von Anfang an Schlieren ohne Ende, hinten ratterte er wie verrückt und schlierte zudem. Wurden durch Bosch Wischer ersetzt, seitdem alles in Ordnung....Bosch-Qualität halt.

  • Hat sich da beim MJ 2018 ggf. etwas verbessert?

    Ich hab 2018 und den Berliner Regen schaffen die Wischer schlierenfrei! ;daumen;;daumen;;daumen;;daumen;


    Hab allerdings keinerlei Beschichtung, wie Regenabweiser etc. drauf!

  • Die Vorderen sind okay, der Heckscheibenwischer rattert und schmiert bei meinem MJ18

    lg
    Martin

  • Haben meinen seit Samstag und kann nichts negatives an den Wischer bemängeln. Wischen zufriedenstellend. MJ18

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Die serienmässsigen Scheibenwischerblätter des Ateca sind vorn und hinten eine Katastrophe, vorne von Anfang an Schlieren ohne Ende, hinten ratterte er wie verrückt und schlierte zudem. Wurden durch Bosch Wischer ersetzt, seitdem alles in Ordnung....Bosch-Qualität halt.

    ... serienmäßige Wischer: das kann ich leider bestätigen, war/ist bei mir auch so. Die Dislikes sollte es für die Wischer geben, nicht für den Beitrag.


    War vor einigen Tagen deswegen beim :) und habe einen Satz neue (Seat-)Wischer bekommen. Hat jedoch nur kurz geholfen, Schmiererei und Geratter nach kurzer Zeit wieder. Nachdem ich daraufhin auch die Bosch- Wischer montiert hatte, war hinten und beifahrerseitig ok, kein Schmieren und Rattern mehr. Die Fahrerseite schmierte auch mit Bosch nach einem (!) Tag wieder. (ist ja zZt. bestes Test-Wetter dafür...) Da der Wischer nach oben gut wischte und nach unten wieder schmierte, hab ich einfach mal den Gummi rumgedreht - hatte auch nur von heut auf morgen geholfen. Nebenbei war deutlich aufgefallen, dass auch die Bosch- Wischer genauso laut beim Wischen rauschen, als wäre die Scheibe rauh. Scheibe wienern hat nichts geändert.
    Habe daraufhin die Sache weiter untersucht und bin der Ansicht, dass die Federkraft der Arme (oder zumindest der Fahrerseite) zu hoch ist, was dazu führt, dass die Gummilippe umgeknickt wird und deswegen flach über die Scheibe rutscht, was zu keinem guten Wischergebnis führt. Wenn der Wischer gerade neu montiert ist, steht die Lippe noch halbwegs gerade und deswegen funktioniert´s erstmal. Die originalen Seat- Wischerblätter haben übrigens eine deutlich höhere Spannkraft ggü. den Bosch, aber trotzdem nicht ausreichend hoch, um den Anpressdruck des Arms über die gesamte Gummilänge gleichmäßig zu verteilen. Man sieht nach dem Wischen deutlich wie die Lippe im Bereich der Verbindung zum Arm umknickt, wo es dann wieder mehr oder weniger breit schmiert - mitten im Sichtfeld, am meisten im Überlappungsbereich beider Wischer. Bei den originalen lässt sich die Spannkraft durch Nachbiegen noch etwas erhöhen, bei den Bosch eher nicht (sind aber eh´ "schwächer") - bin noch am probieren.


    Hab das Problem auf meiner "Liste", komme nur leider nicht gleich zum :) .

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • Hmm, am Anfang hatte ich auch Probleme mit den Wischern von Seat. Lag aber mehr an den Rückständen auf der Scheibe. Seit Dezember (17000km) fahre ich die Original jetzt ohne Probleme. Keine Schlieren, kein Rattern.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend ist, welche Zusätze man ins Wischwasser kippt. Da muss man schon mal etwas experimentieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CW 100:1 gemacht...

  • Meine Wischerblätter sind ebenfalls hundsmiserabel.


    Vorne Schlieren - nach 3500 KM Riefen.


    Die neuen von Bosch liegen schon in der Garage. Die mache ich am Wochenende drauf.


    Neue Bosch bekommt man bei Ama**n doch regelrecht hinterher geschmissen.

  • Meine Wischer sind einwandfrei..... Kein rattern oder schmieren.

  • Meine Wischer sind einwandfrei..... Kein rattern oder schmieren.

    Dito

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-