Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Habe mir gerade die SWF Visioflex bestellt. Bin mal gespannt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ....nach der Umrüstung vom Original auf Bosch hatte ich eigentlich ziemlich Ruhe mit dem Geschmiere beim zurückwischen.

    Jetzt bei Dreckswetter ist das Problem wieder da, das nervige ist, es ist genau im Sichtfeld (ca. 5cmx10cm).

    Teste nun die SWF Visioflex.


    Greez HB

  • SWF Visioflex waren bei mir für ca. 6 Monate drauf. Liegen mittlerweile in der Tonne bzw. wurden vermutlich schon verbrannt. Rubbeln bzw, quietschen und ein starkes Geräusch beim Richtungswechsel waren nach den besagten 6 Monaten ständig vorhanden.

    Habe wieder auf die orginalen Wische gewechselt. Gekauft beim freundlichen Skoda-Partner. Bisher zufrieden.

  • es kommt nicht auf das Fabrikat an sondern auf die Pflege der Wischerblätter. Öfter mit einem Microtuch sauber wischen.


    In diesem Jahr kommt noch die extreme Hitze dazu. Die Gummis sind schneller ausgetrocknet.

  • Das mit dem regelmäßigen Abwischen stimmt schon. Ich habe aber auch von Beginn an das Schmieren beim Zurückwischen auf der Fahrerseite genau auf Augenhöhe. Ansonsten wischen die Originale leise und gut. Das beschriebene Problem nervt aber sehr. Ich berichte mal, wenn die SWF getestet sind :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe seit Okt. 2016 (30.000km) die Originalwischer drauf.

    "Pflege" sie wenn nötig (heißt mit altem Socken abwischen)

    Funktionieren nach wie vor erstaunlich super - ohne Schlieren, kein Rattern - nix

    Ich fahre 60% meiner Kilometer im Winter !

    Nach wie vor kein Bedarf neue zu kaufen.

  • Habe mir gerade die SWF Visioflex bestellt. Bin mal gespannt.

    Erste Regenfahrt mit den SWF Visioflex gemacht. Was soll ich sagen? Kein Rattern, keine Schlieren und das Beste: Das Schmieren beim Zurückwischen ist weg. War eine sehr gute Entscheidung die Original-Wischer runterzuwerfen. Die waren vom ersten Tag an Mist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe seit einem Jahr die Originalwischer noch drauf. Alles supi. Weder das genannte Rattern, noch die Schlieren. Bin zufrieden.:thumbup:

    So muss das ja eigentlich bei einem neuen Auto auch sein. Ich hatte tatsächlich auch nur das Schmieren beim Zurückwischen. Allerdings auf der Fahrerseite und genau auf Augenhöhe so ca. 5 cm breit, trotz sauberer Wischblätter. Das nervte dann schon sehr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ein Freund von mir hat einmal im Autohaus den Anpressdruck von Scheibenwischern bei 6 neuen Golf gemessen. (Briefwaage unter den Scheibenwischer).

    Der Unterschied war bis zu 25%.

    D.h. der eine hat einen besseren Anpressdruck der andere einen schlechteren.

    Was aber besser ist, kann dir keiner sagen!


    Zuviel ist schlecht, an den äusseren Enden wir schlechter gewischt.

    Zuwenig ist schlecht, der Gummi lässt in der Mitte beim zurückwischen Wasser stehen bis der Gummi umschlägt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • habn meine originalen durch Bosch Aerotwin gestern ersetzt. Unterschied ist gewaltig.
    Was habe ich mich 1.5 Jahre gequaelt..

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

    Einmal editiert, zuletzt von grandman1701 ()

  • Weiß nicht ob es genau hier zum Thema passt, aber die Wischgeschwindigkeit ist bei mit recht gering.

    Wenn ich auf schnellste Stufe (also 2) stelle, wischt er etwa so schnell wie mein Octavia auf Stufe 1.


    Ist das bei Euch auch so?

  • Die Wischer sind wirklich nicht die besten....

    Vorne hab ich keine großen Probleme, aber wenn man so an gar nichts denkt, den Rückwärtsgang reinmacht und dann....GRRRRRRRR (ein lautes Geschrubbel) von hinten kommt, krieg ich manchmal echt einen Herzinfarkt!8|

    Der hintere Wischer nervt:/

  • :/ Interessant. Mit dem hinteren Wischer habe ich wiederum keine Probleme. Bei mir hat nur der vordere auf der Fahrerseite Ärger gemacht.


    War Dein Heckwischer schon mal angefroren?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So nachdem es bei uns seid Tagen regnet - ja ich weiß wir haben das ganze Jahr drauf gewartet - kann ich jetzt auch mal was beitragen.


    Der Heckwischer ist wirklich unter aller Kanone, da knirschts und machts und tuts...

    Vorne hin und wieder ähnlich, hält ischer aber in Grenzen.


    Was den Regensensor angeht sind dessen Intervalle (es sind glaube ich 4) nicht wirklich vorhanden. Gefühlt geht nur was in der letzten Stufe vorwärts die ersten 3 reagieren erst wenn die Scheibe schon so undurchsichtig ist, dass es fast gefährlich wird und ich lieber schnell selber nachhelfe.

    Kenne ich aus München anders - ja ich weiß ist auch Premium. Dennoch hat das in meinem 3er Golf schon 1994 besser funktioniert

  • Ich habe noch die originalen Wischer, anfangs haben die vorderen Wischer stark gerubbelt, ich führte dies jedoch auf die neue Scheibe zurück (eventuell ist da Wachs etc. darauf gewesen)……. Jetzt ist es viel besser - ob dies vielleicht an dem neuen Scheibenreinigungsmittel (Sonax extreme) liegt?

    Die Scheiben sind sofort streifenfrei und es rubbelt nicht.

    Hinten rubbelt es relativ stark, hier habe ich noch weder viel gewischt, noch oft die Waschanlage verwendet.

    Ich halte es jedoch für möglich das das Wischerblatt leicht schräg zur Scheibe steht - dadurch rubbelt es wenn das Wischerblatt quasi geschoben wird - dies sollte aber durch leichtes gegenbiegen einfach zu ändern sein.

    Ich werde dies bei Gelegenheit probieren...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: