Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • :/ Interessant. Mit dem hinteren Wischer habe ich wiederum keine Probleme. Bei mir hat nur der vordere auf der Fahrerseite Ärger gemacht.


    War Dein Heckwischer schon mal angefroren?

    Nein, war er nicht.

  • Der hintere Wischer ist vom Geräusch her bei mir ein Fiasko.


    Vorne, naja, keine Geräusche, aber die Schlieren oder sogar Wisch-Fehlstellen auf der Fahrerseite, die einige haben, verbesserungswürdig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wo gab es ´94 im Golf nen Regensensor. Den gab‘s zu diesem Zeitpunkt nicht mal im Passat.

    Denn hatte ich damals in der Version Europe, war ein Sondermodell. Du konntest da soweit ich mich entsinne 2 oder 3 Intervalle einstellen und je nach Regenstärke hat die Automatik dann auch automatisch die Intervallgeschwindigkeit angepasst.

  • Der Golf 3 hatte ein "einstellbares" Relais für den Wischer.

    Soweit ich weiß konnte man den Intervall zwischen 2 und 8 Sekunden selber über den Wischerhebel festlegen in dem man den Wischer angeschaltet hat, dann wieder aus, und dann innerhalb der oben genannten Zeit wieder eingeschaltet hat.

    Ein echter Regensensor wurde erst ab dem Golf 4 verbaut

  • Denn hatte ich damals in der Version Europe, war ein Sondermodell. Du konntest da soweit ich mich entsinne 2 oder 3 Intervalle einstellen und je nach Regenstärke hat die Automatik dann auch automatisch die Intervallgeschwindigkeit angepasst.

    Den hatten wir auch und waren froh wenn er mal ohne Getriebeprobleme gefahren ist. ;):)

    Scheibenwischer hatte er :), Regensensor ? Wäre mir neu.

    Wurde zum Glück, leider aber in Italien im Sommerurlaub geklaut. Ich glaube die bereuen das heute noch :P

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nein, war er nicht.

    War nur so eine Idee. Probier doch mal den SWF 119514 aus. Habe mit SWF Visioflex gute Erfahrungen gemacht. Zumindest vorne.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Haben hier tatsächlich so viele Probleme mit den Werkswischern auf dem Ateca.


    Bei meinen letzten 3 Neuwagen von Skoda waren die Originalwischer immer mit Abstand am Besten.

    Hielten 1,5 - 2 Jahre und ca. 30.000 km.

    Alles was als Ersatz gekauft wurde - Bosch, SWF, Discounter - hielt max. die Hälfte.

    Selbst Skoda Original für ca. 50 € waren nicht besser.


    Gegen Schlieren und Schleier hilft bei mir das Reinigen der Scheibe und Wischer mit Silikonentferner.

    Gibt es als Sprühdose im Kfz-Zubehörladen.

    Wirkt keine Wunder, aber ich stelle jedesmal eine Verbesserung fest.

    Mache ich etwa 2-3 mal jährlich und vor jedem Wischertausch.

    Gruß Bernd

  • Die Probleme mit den Wischern gibt es leider schon länger als es den Ateca gibt. Schau dir mal die Foren vom Leon 5F an.

    Ganz selten mal lag es an dem Gestänge oder an der Scheibe, fast immer wurde das Problem mit Wechsel auf die Bosch Scheibenwischer behoben.

    Die "Original" Wischer sind glaube ich von SWF.

    Bei meinem Leon habe ich 3 Wochen nach Kauf auf die Bosch gewechselt und den nach 4 Jahren wieder mit denen verkauft.

    Solange das Gummi nicht irgendwie beschädigt wird, halten die Bosch super!

  • Sind eure Scheibenwischer eigentlich lautlos? Der Wischer auf der Fahrerseite macht sich oben beim Richtungswechsel mit einen deutlich hörbaren Geräusch bemerkbar. Hört sich an als würde er „anschlagen“ tut er aber nicht.

  • Das Problem hab ich bei meinem Leon auch, beim oberen und unteren Richtungswechsel kommt das Umschlaggeräusch der Wischlippe. Kurz vorm unteren Richtungswechsel kommt dann noch ein leises kurzes Quietschen hinzu. Das war mit den originalen Wischerblättern schon so und hat sich mit den Aerotwin von Bosch nicht geändert.

  • Hmmm... ärgerlich. Mich macht das wahnsinnig. Werde mal auf einen Wechsel des Wischerarms drängen... ggf. zahl ich den selbst :rolleyes:

  • Sind eure Scheibenwischer eigentlich lautlos? Der Wischer auf der Fahrerseite macht sich oben beim Richtungswechsel mit einen deutlich hörbaren Geräusch bemerkbar. Hört sich an als würde er „anschlagen“ tut er aber nicht.

    Die neuen sind viel leiser


    Gesendet von meinem MIX 3 mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • hoppelt seid Gestern über die Heckscheibe

    Das macht er bei mir vom ersten Tag an.


    Egal ob kalt oder warm draußen. Ich lasse ihn aber rubbeln.

    Zum Glück ist der Wischer hinten, bei den Meisten, eh kaum an wie auch bei mir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17