Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich habe jetzt die SWF Visioflex ca. ein Jahr drauf. Natürlich wischen sie nicht mehr wie am ersten Tag, aber besser als die Original-Wischer sind sie wohl immer noch. Ich habe jetzt bei geringer Wassermenge einzelne Streifen auf der Scheibe. Das hatte ich aber mein gesamtes Autofahrerleben mit allen Fabrikaten. Der flächige Wasserrückstand im Sichtfeld ist seit dem Wechsel verschwunden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was ich mich jedoch oft Frage, ist, ob es ggf. vielleicht einfach einen speziellen Zusatz für das Wischwasser gibt, welches dieser Schlierenbildung entgegenwirkt? Hat sich hier schon einmal jemand schlau gemacht? Sollte doch möglich sein, oder? Vielleicht muss man einfach mal den Selbsttest machen und verschiedenste Zusätze ausprobieren!? Ich denke, das werde ich tun und danch mal meine Erfahrungen berichten.

    Versuchs mal mit Dr. Wack CW 1:100, das hatte ich immer verwendet. Nach 2-3 mal wischen war die Scheibe auch mit viel Schmutz und Insektenresten streifenfrei sauber.

    Habs bei mir noch nicht rein gekippt, weil ich sehen wollte, ob meine Wischer auch solche Probleme machen, wie hier oft geschrieben wird.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Probiere mal Carglass-Nanoclean !

    Das Zeug holt auch die Insektenleichen von der Scheibe runter bzw. haften die nicht so gut.

    Und wenn es ganz einfach gehen soll, kannst Du die Scheibe auch mit Carglass-Protect versiegeln.

    Ich verwende beides und habe weder Schlieren auf der Scheibe noch Geräusche von den „originalen“ Wischern. 😊

  • So Leute, ich habe schon einmal eine kleine Erfolgsmeldung nach drei Tagen. Ist also noch kein Langzeittest, aber dennoch zeigt sich ein großer Unterschied!


    Ich habe nun mal das vom Autohaus/der Werkstatt eingefüllte Gemisch komplett abgelassen. Danach wollte ich es mal mit einem anderen probieren, da es einfach so wirkte, als wäre die Mischung mit verantwortlich für diese Schlieren, die die Wischer ziehen. Gesagt, getan. Statt der mir unbekannten Mischung habe ich nun diese hier verwendet (Vorsicht Schleichwerbung:D:(


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Und, was soll ich sagen? Es funktioniert jetzt, ohne, dass ich nach dem Wischen einen üblen Schmierfilm auf der Scheibe habe. Man sieht zwar, dass die Scheibenwischer immer noch ein paar Schlieren ziehen (wie bei jedem unserer Autos bisher), aber man sieht sofort, dass die Scheibe deutlich sauberer ist und die wenig verbliebenen Schlieren lösen sich in ca. drei Sekunden rückstandslos auf. Die Schlieren können außerdem auch an Verunreinigungen liegen, wie etwa den zahlreichen toten Insekten, die man bei einer Autobahnfahrt so aufsammelt. Zudem scheinen die Wischer nun auch besser über die Scheibe zu gleiten. Da ich das vorherige Gemsich über "Rausspritzen" abgelassen habe, habe ich so manchen Wischvorgang mit der alten Mischung beobachten können. Direkt danach dann das Verhalten mit dem neuen Mittelchen. Da merkt man direkt einen Unterschied, auch in der Leichtgängigkeit der Wischer über die Scheibe.


    Mein Fazit ist also, dass definitiv nicht nur die Wischblätter das Problem sind sondern definitiv auch das verwendete Konzentrat/Wischwasser. Ich habe, schon einmal erwähnt, die Standardwischer drauf. Und jetzt bin ich endlich zufrieden!

  • Ich habe gestern auf die Wischer von SWF gewechselt, nachdem sich auch bei mir im Sichtfeld Schlieren gebildet haben. Ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die werkseitig verbauten Wischer waren unangenehm laut und haben für mein Empfinden auch sehr stark über die Scheibe gewischt.


    Die SWF gleiten förmlich über die Windschutzscheibe. Mit dem Heckwischer gibt es keinerlei Probleme, hoffe das bleibt auch so.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Bin bereit für die neuen Wischer von SWF. Könnte mir bitte jemand diese verlinken? Ich bin jetzt gut 10 Seiten zurück, habe den link zum Bestellen aber nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch ein neues Angebot? Gerne auch Amazon... DANKE!

  • ... habe den link zum Bestellen aber nicht gefunden.

    Einfach nach SWF Wischer Ateca googlen, ich habe auf Anhieb zwei Anbieter gefunden für unter 20 € das Paar.

    Gruß Bernd

  • https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A10O7FFYP6G1EJ&psc=1


    Das müssten die richtigen sein. Gibts auch andere Angebote!

  • Wie wärs mit der Bucht !?

    Suchbegriff: " SWF VISIOFLEX Flachwischer Audi A3 Seat Ateca Skoda SuperB VW Golf 650/450mm "

    Shopname: seb-shop24 bin NICHT der Verkäufer !

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe jetzt immer noch die originalen Wischer..............habe eine Lösung wie man so lange damit zurecht kommt:

    NICHT BEI REGEN FAHREN:!:;kaputt-lach;

    Spaß beiseite - habe mir über deren Eignung nicht viel den Kopf zerbrochen, wahrscheinlich weil ich wirklich nicht viel im Regen gefahren bin.

    Ich glaube aber dass hier auch die "Fremdstoffe" auf der Scheibe eine entscheidende Rolle spielen (Wachs, Silikone, Öle..etc)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe sie auch mal bestellt. Bin mal gespannt, ob sie wirklich besser sind.


    Bei Regen schmieren die normalen tatsächlich ziemlich rum bzw. sind sehr streifig. Bei dem Verschmieren nach betätigen der Wischanlage, habe ich das Problem ja mit einem anderen Zusatz lösen können...

  • Habe gestern auf SWF Wischer gewechselt, da die Wischer seit zwei Wochen stark "gerubbelt" haben und das Wischfeld schlimm aussah.

    Die neuen Scheibenwischer funktionieren viel besser als die werkseitig montierten Wischer. Kein Rubbeln mehr und wesentlich leiser.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Nachdem der Regen doch intensiver wird, habe ich nach über einem Jahr von den werkseitig verbauten auf Bosch gewechselt. Ich bin zufrieden.

  • Meine Bosch sind jetzt 2 Jahre und ich habe jetzt den ersten Schleier im Sichtfeld. Werde mal die SWF testen.


    Frage:


    Angeblich soll Silikon für das geschmiere verantwortlich sein.

    Hat schon jemand mal Silikonentferner auf der Scheibe probiert?

    Oder macht das alles nur noch schlimmer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein, habe es noch nicht mit Silikonentferner versucht. Habe aber nun auch auf die von SWF gewechselt und diese laufen deutlich besser über die Scheibe und sorgen auch für ein streifenfreies Bild.

  • Ich habe Ende November 2018 die SWF Visioflex bei mir montiert. Mittlerweile zeigen sich auch hier erste Streifen. Wischerblätter sind eben nicht für die Ewigkeit :rolleyes:.

    Aber sie sind immer noch besser als die Originalen. Diese haben ja von Anfang an große Mengen Wasser im Sichtfeld auf der Scheibe stehen lassen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hat schon jemand mal Silikonentferner auf der Scheibe probiert?

    Ich habe Silikonentferner als Spray zu hause.


    Ab und zu reinige ich die Frontscheibe damit, normalerweise wird das Wischergebnis dann auch besser.

    Auch die Gummis der Wischer reinige ich damit. Dazu nehme ich ein weiches Kosmetiktuch vom Discounter.


    Nachteile habe ich damit noch nicht erfahren.

    Gruß Bernd