Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich hatte Anfangs ebenfalls Probleme mit dem Wischer Fahrerseite, aktuell habe ich keine Probleme damit.

    Warum ? Etwas verändert ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Scheibenversiegelung + Boschwischer ist bei mir eine sehr gut funktionierende Kombination.

    Vorher hatte ich auch den „berühmten“ Streifen im Fahrersichtfeld.

  • Am Ende kommt es ja auch darauf an wie gut die Scheibe gereinigt und ggf. versiegelt ist.

    Zuviel Waschstraße ohne die Scheibe wieder zu reinigen bringt automatisch rubbeln und Streifen.

    Ich habe aktuell noch die originalen drauf, rubbeln und Streifen inkl.


    Bei den Bosch müsste ich erstmal schauen, welcher Typ genau passt und ob die Dicke und die Aufnahme nicht zu wuchtig sind, leider ist das bei diversen Bosch der Fall.

    Da ich auf der AB eher immer Vollgas fahre, würde mich dann die Schwergängigkeit und Windanfälligkeit stören.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Bei den Bosch müsste ich erstmal schauen, welcher Typ genau passt und ob die Dicke und die Aufnahme nicht zu wuchtig sind, leider ist das bei diversen Bosch der Fall.

    Da kann dir schnell geholfen werden.

    Bosch

    Vorne:A863S

    Hinten:A282H


    Rubbeln und Streifen sind weg.

    Viele haben aber das Problem mit einer nicht gewichten Fläche im Sichtfeld beim Ateca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also das mit der Versiegelung und dem Waschwasser etc. sind alles super Theorien - die aber bei Regen OHNE Verwendung von Waschwasser selbst mit Versiegelung auch nach Wechsel zu den Wischern von Bosch leider nichts gebracht hat. Es hat heute bei uns in Wien genieselt - da hatte ich noch die Bosch-Wischer (auch extra neu gekauft,weil die Werkswischer das gleiche Problem hatten!) drauf und die haben auch nach einer Versiegelung wie immer beim "Zurückwischen" an der gleichen Stelle Fahrerseitig eine Stelle ausgelassen - da blieb ein dünner Wasserfilm stehen ... genau im Sichtfeld.

    Ich habe sie dann durch die neu gekauften Heyner Hybrid Wischer gewechselt - und siehe da bei gleichen Bedingungen bleibt jetzt keine Stelle mehr unsauber zurück!

  • Interessant zu lesen.

    Ich habe von diesem Hersteller noch nichts gehört, schön zu erfahren, dass du bisher zufrieden bist.

    Vom Preis her macht man ja auch nichts falsch im Vergleich zu SWF und Bosch.

    Gruß Bernd

  • Bosch

    Vorne:A863S

    Hinten:A282H

    Wenn ich jetzt original und diese Bosch alleine Bilder verleiche, so ist die Bauform schon höher und globiger. Gerade der Verschluss. Müssten man im real noch mal gegen einander messen oder gleich zeichen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • An der Aufnahme gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den originalen Wischern und denen von Bosch !

    Vielleicht sind die SEAT Wischer sogar von Bosch ? 🤷🏼‍♂️

    Steht doch nicht drauf.

    Und selbst produziert kein Autohersteller irgendwelche Wischer.

  • Habe die Heyner Wischer gleich bestellt. Klammere mich an jeden Strohhalm, nachdem ich alles andere mehr oder weniger erfolglos durchprobiert habe.

  • Die Heyner Wischer sind natürlich "globiger" als solche Balkenwischer, aber optisch immer noch schöner als herkömmliche Wischer. Ist mir aber absolut egal, wenn die Dinger sauberer wischen! Achtung: bitte "richtig herum" verbauen - die Schrift muss nach oben zeigen, also lesbar sein, dann passts - verkehrt herum ist das Wischergebnis nicht ganz so überzeugend.


    Ich bin darauf gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass solche "hybrid-Wischer" die Vorteiler beider Systeme (also Balken- und herkömmliche Wischer) vereinen und das Ergebnis besser sein soll wie mit bekannten Balkenwischern ...

  • Ich hab noch die originalen Wischer dran und wenns nieselt leichte Schlieren. Bei Regen gibts keine Probleme. Von den Hybrid Wischern hab ich bisher noch nichts gehört. Due begslte uch im Auge 8)

  • Na ja, wenn es nur Schlieren wären - die verschwinden sofort wieder. Es blieb aber im Sichtbereich eine Stelle "ungeputzt" zurück. Sowohl mit den Werkswischern, als auch mit denen von Bosch. Bei starken Regen war es nicht so auffällig, aber wenn es Nieselte oder nur "Gischt" vom voranfahrenden Fahrzeug aufgewirbelt wurde, war das sehr stark zu sehen und extrem störend.

  • Moin, solch ungewischte Stellen hatte ich beim Leon am äußeren Rand auf der Beifahrerseite. Habe ich 5 Jahre lang mit vielen Wischer Typen nicht beseitigen können. Keine Ahnung woran das liegt.X/

  • Hallo zusammen, hab jetzt auch von Bosch die Wischer dran. Sind doch besser. Euch allen eine gute, gesunde Zeit mit euren Familien. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Moin, solch ungewischte Stellen hatte ich beim Leon am äußeren Rand auf der Beifahrerseite. Habe ich 5 Jahre lang mit vielen Wischer Typen nicht beseitigen können. Keine Ahnung woran das liegt.X/

    das hatte ich bi meinen letzten 4 Audis (verschiedene Typen), laut Werkstatt werden die oben recht nicht genug angedrückt.

    Macht mich verrückt, solche Schlieren. Aber bei Seat wird noch weniger getan! Jetzt Bosch.

  • Gibt es für das Problem wirklich immer noch keine Lösung?
    Ich habe jetzt die originalen gegen bosch getauscht und es hat nix gebracht.
    Habe mein Händler angerufen der meint zur mir soll vorbei kommen die wollen die Scheibe mal richtig reinigen. Könnte mein wischwasser sein.
    Aber ich habe seit über eine Woche keins mehr drin. Weil ich genau das befürchtet hatte. Und habe Freitag die neuen drauf und dazu gleich die Scheibe gereinigt und heute im Regen zur Arbeit war genau diese Spuren auf Augenhöhe wieder da.
    Also kann es an dem nicht liegen.
    Muss doch dazu ne Lösung geben. Diese Schlieren stören mich schon seit Anfang an.

  • Das Problem mit den Scheibenwischern ist in 90% der Fälle das Wachs aus den Waschanlagen oder sonstige "Versiegelung" mit Wundermittelchen.

    Scheibe GRÜNDLICH säubern, ggf. mit Spiritus, danach sollte das Thema erledigt sein.

    In weiteren 5% ist der Wischerarm verdreht und der Winkel passt nicht.