Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • @olli-fr...wollte nur zu verstehen geben, daß du mich mit deinem getestet und für gut befunden überzeugt hast..... Und ich deshalb die Teile mir auch bestellt habe....... ;)

  • Eigentlich halte ich die Windschutzscheiben und deren Oberflächen nicht für SO individuell, dass bei es so zahlreiche, versch. Erfahrungen geben kann. Ich bin sicher, die Ursache liegt eher an der Position/Einstellung der Wischerarme aber die "passend" zu bekommen, ist womöglich "Glückssache" und kann mit anderen Wischerblättern offensichtlich kompensiert werden.

    Bei mir wurden die werksseitigen (SWF) nach ca.2 Jahren ersetzt und die waren immer noch ziemlich okay (ersetzt primär, weil die BOSCH AeroTwin so schweine-preiswert bei Amazon verkauft wurden). Ich muss fairerweise erwähnen, dass meiner in diesen 2 Jahren keine 20tkm gelaufen ist, kein Eis kratzen musste und daheim immer Sonnen-geschützt unter'm Carport steht, das schont enorm vor Aushärtung und Alterung. Gleiches gilt für unseren A3 mit gleichem Wischer-Modell (der hat zwar höhere Laufleistung, steht dafür aber auch am Arbeitsplatz in der Tiefgarage).

  • Ich "preise" dies weder an, noch empfehle ich sie - ICH habe mein Problem damit endgültig beseitigt - und genau das und nicht mehr habe ich dokumentiert! Es liegt an Euch meinen Rat anzunehmen oder auch nicht
    Ich wundere mich nur, dass inzwischen auch andere mit gleichen Problem durch diese Wischer Erfolg hatten und das hier auch bestätigen, trotzdem wird uns scheinbar nicht geglaubt und man zum Händler pilgert, sich weiter ärgert und sogar über einen Scheibentausch nachdenkt, bevor man einfach ausprobiert, was bei uns funktioniert. "Nicht sein kann, was nicht sein darf" oder wie soll ich das Alles verstehen?
    Übrigens gibt es solche Hybridwischer von verschiedenen Herstellern - welchen Ihr wählt, bleibt Euch überlassen - Provision bekomme ich von keinem....
    Aber Ihr könnt mich ja bei Erfolg mit einer Spende bedenken


    Ich brauche auch kein Bild hochladen - Du useless brauchst zur Ansicht nur den Links von mir folgen .... da sind die Wischer zu sehen.

    Es geht darum das ich das Paket habe und ich die scheibenwischer auch in dem Paket dabei sind und ersetzt bekomme 4 Jahre lang. Und ich es irgendwie net einsehen das die Kosten auch wenn es nur 25 Euro sind eigentlich auf mich gehen.
    Ich glaube dir und deiner Erfahrung aber hier geht es ums Prinzip.

  • Ich brauche auch kein Bild hochladen - Du useless brauchst zur Ansicht nur den Links von mir folgen .... da sind die Wischer zu sehen.

    ach was:/ wirklich? Kaum zu glauben das ein Onlineshop von den zu verkaufenden Waren Bilder einstellt ...

    Da DU aber davon gesprochen hast dass die "globiger" sein sollen, hätte mich ein Foto im montierten Zustand interessiert, insbesondere von der Beifahrerseite, da man den Wischer dort eh schon immer sieht.

    Den Bilden vom Shop nach sehen die Wischer nämlich nicht sonderlich anders aus wie SWF oder Bosch

  • Ich muss fairerweise erwähnen, dass meiner in diesen 2 Jahren keine 20tkm gelaufen ist, kein Eis kratzen musste und daheim immer Sonnen-geschützt unter'm Carport steht, das schont enorm vor Aushärtung und Alterung. Gleiches gilt für unseren A3 mit gleichem Wischer-Modell (der hat zwar höhere Laufleistung, steht dafür aber auch am Arbeitsplatz in der Tiefgarage).

    ja meiner steht immer in der Garage (zu Hause und in der Arbeit).....auch Eis gewischt habe ich noch nie.......

    Das wirkt sich sicher auf Dauer auf das Wischergebnis aus......

    Ich bin aber nach wie vor überzeugt das es sich hier um Einflüsse der Waschstraßen handelt, denn letztlich haben die mein Auto beim Service gewaschen......ich hatte überall Schlieren am Auto......die Wischer haben dann Streifen gemacht bis ich ordentlich die Scheibenwaschanlage betätigt habe....


    Früher hat man bei der Waschstraße die Scheibenwischer in eine Plastiktüte gesteckt oder zu mindest ein Putztücherl für die Scheibe bekommen......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Für alle die, die dieses Phänomen nicht haben (ich habe es leider auch) hier nochmal die Beschreibung: Wir haben im Sichtfeld des Fahrers...und nur da...einen etwa 10 cm breiten und ca 30 cm langen Streifen, der aber nur beim Zurückwischen des Wischers entsteht. Und zwar ziemlich genau da, wo der Wischer am Arm befestigt ist. Intensives reinigen hat nicht zum Erfolg geführt, auch Wischerarm "verbiegen" um den Anpressdruck zu erhöhen brachte nichts. Selbst die Boschwischer zeigen das gleiche Ergebnis. Wenn Fett, Silikon o.ä. auf der Scheibe wären, wär die ganze Scheibe betroffen und würde auch nicht nur beim Zurückwischen schlieren. Tatsächlich haben bei mir erst diese Hybridwischer den gewünschten Erfolg gebracht.Deren Anpressdruck ist wesentlich gleichmässiger als bei den Balkenwischer, die von Haus aus bogenförmiger sind. Ich geh davon aus, das es genauso ist, wie es @ bauks beschreibt.


    Gruß Aldra

  • useless net bös sein - ich habe oben auf der vorherigen Seite ZWEI Links eingestellt die einmal den Balkenwischer zeigen und einmal den Hybridwischer - ihr werdet doch in der Lage sein, Euch diese beiden Bilder anzusehen und miteinander zu vergleichen um den Unterschied zu sehen?! Wenn die Wischer in Ruhestellung sind, sieht man genauso nix, wie bei den Balkenwischern ...

    Der Hybridwischer ist etwas klobiger als der Balkenwischer aber halt lang nicht so klobig wie ein Standardwischer - wie der aussieht habt Ihr noch von früheren Fahrzeugen in Erinnerung?

    Wenn sich jemand dafür interessiert, muss er nur danach googeln - das wird ja hoffentlich kein Problem sein oder muss man Euch wirklich alles am Silbertablett servieren? Und dann kommt da "das glaub ich nicht" ... Sorry, aber geht eh noch?

    Nein, ich sehe nicht ein, mich hier in irgendeiner Weise zu rechtfertigen oder was beweisen zu müssen, ich verlange auch von niemanden dass er mir "glaubt" - jeder kann es selber ausprobieren und gehört dann halt nicht mehr zu den Gläubigen sondern zu den Wissenden ;)


    Ich denke, Ihr habt drei Möglichkeiten: Ihr lebt weiter mit den Unzulänglichkeiten der montierten Balkenwischer bzw. den ausgetauschten welcher Marke auch immer und ärgert Euch darüber oder ihr benutzt die Alternative die bei mir und einigen Anderen Erfolgreich (für unter 20€ sollte das kein zu großes Loch in Euer Budget reißen) war oder ihr quält weiter Euren Händler/Seat, vielleicht tauschen Die ja die Windschutzscheibe mit fraglichen Erfolg ... und wenn das nix bringt, kommt "Stand der Technik" und ärgert Euch dann noch immer darüber.


    Damit wars das hier für mich.

  • Für alle die, die dieses Phänomen nicht haben (ich habe es leider auch) hier nochmal die Beschreibung: Wir haben im Sichtfeld des Fahrers...und nur da...einen etwa 10 cm breiten und ca 30 cm langen Streifen, der aber nur beim Zurückwischen des Wischers entsteht. Und zwar ziemlich genau da, wo der Wischer am Arm befestigt ist. Intensives reinigen hat nicht zum Erfolg geführt, auch Wischerarm "verbiegen" um den Anpressdruck zu erhöhen brachte nichts. Selbst die Boschwischer zeigen das gleiche Ergebnis. Wenn Fett, Silikon o.ä. auf der Scheibe wären, wär die ganze Scheibe betroffen und würde auch nicht nur beim Zurückwischen schlieren. Tatsächlich haben bei mir erst diese Hybridwischer den gewünschten Erfolg gebracht.Deren Anpressdruck ist wesentlich gleichmässiger als bei den Balkenwischer, die von Haus aus bogenförmiger sind. Ich geh davon aus, das es genauso ist, wie es @ bauks beschreibt.


    Gruß Aldra

    Es wäre dem Meinungsaustausch in diesem Thread schon sehr zuträglich, wenn sich alle diejenigen, die den von Aldra treffend beschriebenen Schmierstreifen beim Zurückwischen an exakt der gleichen Stelle NICHT haben, aus der Diskussion heraushalten würden. Den Betroffenen, wie mir selbst, ist nämlich mit Mutmaßungen über Beeinträchtigungen durch Waschanlagen und allgemein gute Erfahrungen mit irgendwelchen Wischern auf der GESAMTSCHEIBE nicht geholfen. Ein klar definiertes Problem, das definitiv Seat zu verantworten hat, sucht nach einer Lösung. Da Seat aber offenbar kein Problem sieht, sind ganz konkrete Erfahrungsberichte, wie aktuell der von olli-fr von großem Wert. Habe mir die empfohlenen Hybrid-Wischer von Heyner sofort zugelegt und konnte das KONKRETE Schmierstreifenproblem damit bis jetzt (bin vorsichtig nach nur zeitweise guten Erfahrungen mit SWF-Wischern) vollständig in den Griff bekommen. Die Optik, die ich gar nicht schlimm finde, ist mir vollkommen egal, wenn ich damit nur das massive und durchaus auch sicherheitsrelevante Problem möglichst dauerhaft gelöst bekomme. Habe mit den Hybrid-Wischern wieder mal Hoffnung.

  • Es wäre dem Meinungsaustausch in diesem Thread schon sehr zuträglich, wenn sich alle diejenigen, die den von Aldra treffend beschriebenen Schmierstreifen beim Zurückwischen an exakt der gleichen Stelle NICHT haben, aus der Diskussion heraushalten würden. ....

    Mag ja sein, dass dies der Übersichtlichkeit in diesem Fall zuträglich wäre aber wenn in FK-Themen ausschließlich "Betroffene" posten dürfen und andere keine User ihre techn. Schlußfolgerungen zur Ursachenermittlung posten sollen, können wir 70% aller Beiträge löschen... X/

  • Wenn man alle Ergebnisse zusammenfasst ergibt sich ein Trend:

    Es liegt nicht an der Sauberkeit der Scheibe oder dem Besuch Waschanlage etc.

    Auch der Hybridwischer ist nicht die eigentliche Lösung, er kaschiert nur die Ursache.

    Für mich (meine Meinung) gibt es zwei mögliche Ursachen, entweder der Wischerarm, evtl die Feder, die für den

    Anpressdruck sorgt. Oder aber tatsächlich die Scheibe, die evtl in diesem Bereich nicht hundertprozentig verarbeitet ist.

    Interessant ist es auch, das es unterschiedliche Baujahre und auch Ausführungen gibt. (drei Beispiele von Armin, OlliFr und mir, Baujahr 2017, Cupra und Baujahr 2019)

    Vllt gibt es ja einen Zulieferer für die Scheibe, der diesen Fertigungsmangel hat.

    Man wird sehen was die Zukunft bringt, denn irgendeiner braucht mal eine neue Scheibe und dann sieht man ja ob sich evtl. was verändert. Für den einen negativ für den anderen hoffentlich positiv.

    Momentan hilft bei dem Phänomen nur die Verwendung des Hybridwischers.


    Gruß Aldra

  • Können die nicht mal funktionierende Wischerblätter konstruieren, bei denen man einfach und ohne Werkzeug die bloßen Gummis tauschen kann? Der Wischerarm ist doch meist noch OK, nur die Gummis verschleißen.

    Klemme auf - alt raus - neu rein - Klemme zu - fertig.

    Sollte machbar sein und wenig kosten. Vielleicht eine Anregung für den Aftermarket?

  • Der Wischerarm ist doch meist noch OK, nur die Gummis verschleißen.

    Klemme auf - alt raus - neu rein - Klemme zu - fertig.

    Sollte machbar sein und wenig kosten. Vielleicht eine Anregung für den Aftermarket?

    Das gab es früher schon mal....den Gummi als Meterware das war aber eine Mords Geduldarbeit......habe das 1x probiert und nie wieder wiederholt :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist auch völliger Blödsinn ! 😏

    Die Wischer sind nicht dafür gebaut ihr Leben durch neu eingezogene Gummis verlängert zu bekommen.

    Auch das labbert alles aus und dann besteht die Gefahr die Scheibe damit zu beschädigen.

    Genau wie es viel zu alte Wischblätter mit der Scheibe machen würden.

    Also besser immer frisch !

    (mindestens 1x jährlich)

  • Ich weiss ja nicht, meine sind im dritten Jahr und funtzen immer noch einwandfrei.

    Man kann nicht sagen, 1x jährlich, wenns auch danach noch einwandfrei funktioniert.


    Geschmiedet hält länger. 8|=O:schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;ooops;;;tuete;;:nixsehenwollen::watschen;:dugundwech:

    Nein, das kann man auch nicht pauschalisieren. Der Zustand ist vom Alterungsprozeß und Verschließ abhängig und beides kann sehr unterschiedlich sein. Bei unserem alten A4 habe ich in 7 Jahren sogar nur einmal wechseln müssen.

  • Jimmy Andrews

    Dein Kübel stand ja dauernd in der Werkstatt.

    Da hat der Azubi weil sie sonst nichrs gefunden haben immer die Scheibenwischer getauscht ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Viel Schlimmer ist wenn du per Zufall erfährst, dass du zwar bei der Inspektion warst, dort hast auch die Wischer tauschen lassen, sich jetzte aner rausstellt, dass die Inspektion aber gar nicht durchgeführt wurde :cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::schockiert::watschen;


    Ich könnte gerade k...en so sauer bin ich auf meinen Unfreundlichen.


    Ich habe ihm gesagt, er soll die Wischer gleich nochmal tauschen weil ich mir nicht sicher bin ob er es beim ersten Mal schon gemacht hat.