Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Habe meine Originalen Scheibenwischer jetzt nach 2 Jahren austauschen müssen da sich das Wischergummi ablöste.

    Habe, egal welches Auto, danach immer die Bosch Aerotwin benutzt jedoch konnte ich bei Amazon für günstige 17€ die "SWF 119272 Wischblätter" kaufen.

    Mal schauen wie die sich machen.

  • Also, ich kann das nur bestätigen, habe nun auch die Bosch Aerotwin montiert, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bin sehr zufrieden !

  • Beim ersten Ateca 2016, sind die originalen gleich gegen die Bosch Aerotwin gewechselt worden.


    Für den Cupra werde ich in den nächsten Tagen wieder welche von Bosch bestellen. Die originalen bleiben für den Notfall erstmal in Reserve.


    LG Bernard

  • Bin heute nach der Quarantäne das erste Mal wieder los, der ATK sah aus von Außen,voller Blütenblätter und die Scheibenwischer nur am schmieren. An der Tanke geschaut, beim Rechten das Gummi total abgerissen. Hab mir jetztgerade auch die Aerotwin bestellt, sollten übermorgen da sein, bin gespannt.

  • Hab mir jetztg erade auch die Aerotwin bestellt, sollten übermorgen da sein, bin gespannt.

    Sind um einiges besser.

    Nach ein paar Wochen Nutzung muss ich aber sagen, im Sichtfeld habe ich wieder ein ca. 10x10cm großes Feld was nicht gut frei wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe leider auch das Gefühl, dass die Aerotwin-Wischer in der Qualität nachgelassen haben. Ich habe mir jetzt einmal die Heyner-Hybridwischerblätter bestellt und werde diese dann demnächst mal testen.

  • Ich hatte mir jetzt auch die Hybridwischerblätter besorgt, vor kurzem montiert und seitdem jetzt 2x bei Regen losgefahren. Überzeugt bin ich aber leider gar nicht. Auf der Fahrerseite gibt es genau im Blickfeld eine ca. 15x10 cm Fläche, die beim Hochwischen
    1. nicht richtig gewischt wird und
    2. der Wischer auch ziemlich laut rubbelt
    Beim Runterwischen dann wird richtig gewischt und es gibt auch kein Geräusch.
    Keine Ahnung, woran das jetzt liegt und ob es evtl. mit den Bosch-Wischern eine Besserung gäbe.

  • Es gibt einfach unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Wischern . Man muss da durch Probieren für sich die richtigen finden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 2. der Wischer auch ziemlich laut rubbelt
    Beim Runterwischen dann wird richtig gewischt und es gibt auch kein Geräusch.
    Keine Ahnung, woran das jetzt liegt und ob es evtl. mit den Bosch-Wischern eine Besserung gäbe.

    Ich glaube es zu Wissen:

    ICH würde etwas an den Wischerarmen herumbiegen das das Wischerblatt gerade auf der Scheibe steht........so wie du es beschreibst steht das Wischerblatt etwas Schräg - d,h. es schiebt beim Hochwischen den Gummi gegen die Wischrichtung - deswegen rubbelt es....beim Zurückwischen zieht er das Wischerblatt - deswegen macht es kein Rubbelgeräusch:/

    Diesen Phänomen hatte schon mein Mazda 1994 gleich nach der Auslieferung - der Meister hat es nach sofortiger Reklamation in 10 Sekunden durch geradebiegen behoben:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe die Heyner Hybrid jetzt ein halbes Jahr montiert und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die von bubacher beschriebenen Probleme sind bei mir bislang nicht aufgetreten. Warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt kann ich mir nicht erklären. Aber FWa hat schon recht, da hilft nur probieren.

  • Die Hybridwischer haben eine eindeutige Einbaurichtung! Werden die Wischer verkehrt herum eingebaut, funktionieren sie nicht korrekt....

    Oh, das war mir jetzt gar nicht so richtig bewusst. Ich dachte, man könnte die eh nur in einer Richtung einbauen. Da ich jetzt keine Verpackung mehr habe und ich auf der Internetseite keine Angaben zum richtigen Einbau (nur zu den Adaptern) gefunden habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Deshalb war ich jetzt am Auto und habe die Wischer einmal umgedreht und wieder montiert. Ergebnis: Der Bereich auf der Fahrerseite, welcher vorher nicht korrekt gewischt wurde und es auch "gerubbelt" hat ist nun verschwunden. Allerdings rubbelt der Wischer nun kurz vor der Ruhestellung, auf die letzten ca. 5 cm. Ich konnte aber auch nur unter dem Carport mit der Wisch-Waschanlage testen, da es bei uns momentan nicht regnet. Montiert sind die Wischer nun mit der Schrift "Heyner" sichtbar von oben.

  • ...... Allerdings rubbelt der Wischer nun kurz vor der Ruhestellung, auf die letzten ca. 5 cm.....

    Das ist bei meinen Heyner Hybrid auch so. Das untere Ende des Wischers auf der Fahrerseite "rubbelt" ein wenig auf den letzten 5 cm, dies allerdings völlig geräuschlos und ich habe es erst heute (nach 6 Monaten) bewusst wahrgenommen.

  • Komisch, beim Cupra zeigt es an, dass die Wischer nicht passen. Hat der Cupra andere ? Glaube ich nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank