Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • ist es bei den wischern egal ob ateca vfl oder fl ??

    Nach dem sich an der Scheibengröße nichts geändert hat...............denke ich: es ist egal........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei uns haben die Wischer nach einem halben Jahr angefangen zu rubbeln. Reinigen der Scheibe und der Wischer hat nichts gebracht.

    In der Servicestellung dann die Blätter mal genauer unter die Lupe genommen. Siehe da, sie standen/lagen verkehrt auf der Scheibe, so dass die Lippe geschoben anstatt gezogen wurde. Da das Wischbild eigentlich ok war, wollte ich kein Geld für neue ausgeben. Warum also die Dinger nicht einfach umdrehen. Dafür muss man an der Unterseite der Wischer die Kunststoffkappe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Vorsicht, nicht dass die Kunststoffnasen abbrechen. Anschließend die Wischlippe herausziehen und entgegengesetzt wieder einschieben. Kappe wieder aufsetzen, fertig. Und, die Blätter laufen wieder einwandfrei.😉

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Die Scheibenwischer sind der letzte Müll und das schon seitdem ersten Tag !

    Habe jetzt mal neue Bosch Wischer für vorne gekauft für knapp 20€

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Warum also die Dinger nicht einfach umdrehen

    Bleibt der Wischer in der Endstellung stehen, ist er immer auf die selbe Seite gekippt. Bei Kälte bleibt er gerne in dieser Stellung stehen und wird dann beim Wischen nicht mehr gezogen, sondern (ratternd) geschoben.

    Beim Abstellen des Autos hebe ich die Wischer gelegentlich an und kippe sie von Hand auf die andere Seite. Dann liegen sie auch mal auf der anderen Seite und werden nicht so schnell einseitig. Meine Heyner habe ich so in das 2. Betriebsjahr "gerettet".

  • Richtig, hatte schon mein Octavia 2 von 2004 und danach jedes Auto aus dem Konzern.

    Bin mir nur nicht sicher, ob es bei Zündung an oder aus passiert, jedenfalls nicht jedes Mal.

    Kann man jedenfalls sehen und hören.

    Gruß Bernd

  • Nur offensichtlich funktioniert das mit der Automatik ja nicht immer. Also muss man Hand anlegen oder andere Wischer kaufen. ;)

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Nur offensichtlich funktioniert das mit der Automatik ja nicht immer.

    Ist ja auch nicht gewollt und wäre auch sinnlos, weil die Wischer dann immer in der anderen Stellung aufliegen.

    Also macht das Auto es ab und zu und unvorhersehbar.


    Da der Heckwischer diese Funktion nicht hat, rattert der ab und an. Da wäre Hand anlegen sinnvoll.

    Gruß Bernd

  • Das macht das Auto von ganz alleine. Achte mal drauf, die Scheibenwischer bewegen sich öfter kurz nach dem losfahren um genau diesen Effekt zu bewirken. Nennt sich alternierende Parkposition oder so

    Echt?

    Noch nie gehört oder bemerkt..........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jedes mal, wenn er über die Automatik wischt und nicht sofort weiter macht und auch innerhalb der nächsten 5 bis 10 Sekunden Wasser auf den Sensor bekommt, kann man es hören und sehen.

    Besonders am Wischer Beifahrerseitig - in normaler Betriebs-Parkposition schaut dieser noch ein wenig auf die Scheibe, in der abgesenkten Position sieht man ihn nicht mehr.

  • Naja,er hat ja nen "Cubra", das macht im Nassen schon Spaß. Die Wischer sind mir in dem Moment nicht so wichtig.:P

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ............das manche nicht mal lesen was hinten oben steht........:/;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe auch lange gezögert, die Wischerblätter zu tauschen,

    da das Wischerbild einwandfrei war, nur die Geräuschkulisse nicht.


    Habe jetzt auch die Bosch Aerotwin montiert, Unterschied wie Tag und Nacht :thumbsup: