Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich habe ja leider einschlägige Erfahrung mit den Bosch-Wischern, wie man hier lesen kann:

    Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

    Nach vielen Versuchen mti Wischerwechsel und Scheibenversiegelung etc. - siehe:

    Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

    habe ich dann meine Lösung gefunden:

    Zufrieden mit den Scheibenwischern ?


    Diese Hybridwischer habe ich nun also seit März 2020 montiert und die funktionieren noch immer einwandfrei!

  • die Bosch habe ich nun seit einem guten Jahr und rund 35.000 km drauf (vorne und hinten). Wischbild immer noch perfekt, bin hoch zufrieden

    War bei mir genauso. Man glaubt es nicht, bis man es selbst erlebt hat.

  • Moin,

    die Bosch habe ich nun seit einem guten Jahr und rund 35.000 km drauf (vorne und hinten). Wischbild immer noch perfekt, bin hoch zufrieden:thumbsup:


    Grüße

    FUN8)

    Moin, hatte beim Vorgänger die Bosch A. 5 Jahre drauf, ab und an mit Wischwasserkonzentrat gereinigt und im Winter bei vereissten Scheiben halt aufgepasst. Wischbild immer toppi. Fast 60000 km.


    LG Volker

  • 80000 Km Front

    1x Original - 5000 Km

    1x Bosch 5000 - 50000 km

    2x Bosch 50000 -


    Heck

    1x Original - 5000 km

    1x Bosch 5000 - 30000 km

    1x SWF 30000 - 50000 Km

    1x Bosch 30000 - 70000 km

    1x Bosch 70000 -

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ... Man glaubt es nicht, bis man es selbst erlebt hat ...

    Stimmt^^.

    Ich habe mich immer gefragt wieso viele hier im Forum die "ab Werk Wischer" so nieder gemacht haben. Wischbild ist doch top und das bissel "Gerubbel", da kann man drüber hinweg sehen, eigentlich.

    Seit ein paar Tagen habe ich die Boschwischer im Einsatz und frage mich: "Wie konnte ich nur 11 Monate + 9k Kilometer mit dem Gerubbel fahren?" :D


    Hätte nicht erwartet, das das so einen Unterschied macht. Danke liebes Forum für den Tip. :thumbsup:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Hab meine Werkswischer kurz vor dem ersten kundendienst gewechselt. Ich wollte nicht dass die freundliche Werkstatt das teuer für mich erledigt 😅 (Habs aber sicherheitshalber noch dazu gesagt)

    Was soll ich sagen, nach knapp 2 Jahren das erste Mal streifenfreie klare Sicht 😅

  • Die Heyner Wischer sind natürlich "globiger" als solche Balkenwischer, aber optisch immer noch schöner als herkömmliche Wischer. Ist mir aber absolut egal, wenn die Dinger sauberer wischen! Achtung: bitte "richtig herum" verbauen - die Schrift muss nach oben zeigen, also lesbar sein, dann passts - verkehrt herum ist das Wischergebnis nicht ganz so überzeugend.

    Hab mir die jetzt auch besorgt. Mit Schrift nach oben ist der Heyner-Schriftzug an der Seite gemeint, denk ich mal?

    BTW: Hilft eine Scheibenversiegelung auch bei den ganzen Microkratzern? Ich reinige die Scheiben oft und regelmäßig, aber auf der WSS sieht man die Wischspuren vom Wischer ziemlich deutlich. Wie eingeschliffen! Die Wischer wurden jährlich bei der Inspektion gewechselt. Hatte ich so noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Seat Ateca FL Bj2020 sind mir leider Kratzerspuren auf der Windschutzscheibe aufgefallen, vermutlich durch die originalen Ateca Scheibenwischer verursacht. Habe die Wischerblätter jetzt gegen Bosch Aerotwin getauscht und bin sehr zufrieden. Hat jemand auch solche Probleme? Der Wagen ist jetzt knapp 1 1/2 alt und hat noch Garantie.


    VG

    Damian

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Seat Ateca FL Bj2020 sind mir leider Kratzerspuren auf der Windschutzscheibe aufgefallen, vermutlich durch die originalen Ateca Scheibenwischer verursacht. Habe die Wischerblätter jetzt gegen Bosch Aerotwin getauscht und bin sehr zufrieden. Hat jemand auch solche Probleme? Der Wagen ist jetzt knapp 1 1/2 alt und hat noch Garantie.


    VG

    Damian

    .........vielleicht kommt ja mal ein Steinschlag demnächst, dann muß die Scheibe eh raus............

  • Habt ihr den auch Probleme mit Kratzern auf der Scheibe und was tut ihr dagegen?


    VG

    Damian

    Nach 20Tkm und immer noch den ersten Wischersatz, Ja.

    Man sieht langsam die ersten Schlieren auf der Scheibe. Früher habe ich die Scheiben immer versiegeln lassen, da gab es hier so eine Firma, die hat es jährlich 1,-€ gemacht, mehr aus Werbezwecken - weil sie auch immer Steinschläge gefunden haben ;), dass verhinderte natürlich die häufuge Nutzung der Wischer und damit die Schlierenbildung. Nachteil war allerdings, die Wischer fingen irgendwann das Rubbeln :(.

    Heute, der Tarraco hat keine Versiegelung, die Wischer werden bei jedem Regen dauerhaft benötigt, die Wischer halten ein Jahr, die Scheibe wird dann irgendwann einen Wechsel benötigen um wieder schlierenfrei zu sein.


    Fazit für mich, entweder Versiegeln und die Scheibe wird durch die Wischer nicht so sehr verschlissen oder die Schlieren hinnehmen.

    Nette Grüße

  • Kratzer habe ich nicht, aber 100%ig zufrieden bin ich mit meinen Wischern seit Beginn nicht. Beim "Zurückwischen" gibt es immer wieder Schlieren. Mit den Werkswischern war es ganz schlimm, mit den AeroTwins ist es wesentlich besser.


    Das Problem hatten damals (meiner ist aus 2017) mehrere.


    Gab es nicht auch mal einen modifizierten Wischarm? :/


    Irgendjemand war deswegen damals in der Werkstatt (ob das in diesem Thread geschrieben steht weiß ich nicht).