Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Leider nur für Prime - Kunden.

    ... derzeit stimmt´s wohl aber das gibt sich wieder, warte(t) mal ´n paar Tage, dann gibt´s das auch für die "Nichtprivilegierten" wieder zu dem Preis. Hatte ich bei anderen Produkten auch schon...


    Auf der Fahrerseite habe ich mit den Bosch leider keine Verbesserung, hier habe ich den Originalen wieder dran - geht zumindest besser. Warum siehe #55. Das Geschmiere hat auch mit dem Waschanlagenzusatz nix zu tun, das tritt im normalen Wischbetrieb bei Regen auf. Beim Waschen ist es nochnichtmal so schlimm...


    LG und einen schönen Tag
    Roman

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • ähhh, vielleicht unglücklich ausgedrückt - ich meinte die Zusätze für den Wischwassserbehälter. Das hat nichts mit einer Waschanlage zutun.
    Wenn es bei Regen schmiert sind es oft Fettrückstände auf der Scheibe.

  • 12/16er Originalteile: Beifahrerseite ok, Fahrerseite untere Hälfte am flattern und mittig ein 10 cm Schmierstreifen! Optimierung (rumgebiege) brachte nichts, werde die im Herbst durch Bosch ersetzen. Irgendwo gelesen das der Wischerarm vom Touran passt und die Scheibe komplett bis an die A-Säule wischt! Hat wohl eine andere Geometrie.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Irgendwo gelesen das der Wischerarm vom Touran passt und die Scheibe komplett bis an die A-Säule wischt! Hat wohl eine andere Geometrie.

    HI, dass der nur wegen des Armes bis an die A-Säule wischen soll, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht dann an der Spitze aber nicht auf der gesamten Länge. Wenn der Drehwinkel vom Antrieb nicht mehr hergibt, wird das nicht bedingungslos funktionieren...
    Man könnte ja auch den Arm eine Zacke höher aufstecken, dann geht der Wischer dafür aber nicht ganz bis runter. Sieht dann sch... aus, passt aber andererseits besser zum hervorstehenden Beifahrerwischer ^^ - irgendwas ist ja immer... :rolleyes: .
    Vielleicht soll es aber auch so sein!? Wenn im Winter ordentlich Schneematsch auf der Scheibe ist, lässt der sich nicht so einfach über die Außenkante schieben. Das Wasser soll über´s Dach abgeleitet werden und nicht an der Seite vorbei und noch auf der Seitenscheibe landen. Zumal die Scheibenkante auch entsprechend gestaltet ist. 1-2cm wenige hätten aber vllt. auch gereicht.
    Ich finde die Übersetzung vom ganzen Wischer-Antriebsgestänge trotzdem nicht optimal. Zum Einen wischt die Fahrerseite nicht weit an die A-Säule, zum Anderen wischt der Beifahrerwischer ziemlich weit im Fahrersichtfeld rum... :(
    LG

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • ...habe die Originalen gegen die hier genannten Bosch getauscht und finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bosch haben ein super wischverhalten im Gegensatz zu den Originalen die einfach ein billiges mit Schlieren und nicht wirklich schönes wischen hatten. Vielleicht ein persönliches Gefühl, würde das aber immer wieder so machen. Wenig investiert aber einfach besser.

  • Meine Wischerblätter schmieren auch nach dem ich sie gegen Bosch getauscht habe,Was schafft da Abhilfe??
    Das nervt mich ganz schön.

    da gibt es Scheibenreiniger Zusätze mit Silikonentferner. Das hilft.
    Oder die Scheiben mit Silikon/Wachsentferner reinigen.

    Ateca FR 1.4 EcoTSI 110kW in Rodium Grau.
    AHK, Silber Paket, Connectivity Box, Full Link, Licht und Sicht Paket, Media System Plus, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, Top View Camera, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km
    Bestellt am 28.07.2017, unverbindlicher LT 04.2018

    Gebaut in KW23/2018:S

  • Meine Wischerblätter schmieren auch nach dem ich sie gegen Bosch getauscht habe,Was schafft da Abhilfe??
    Das nervt mich ganz schön.

    Habe auch das gleiche Problem, etwas besser als die Originalen, aber nicht optimal. Wäre auch einer Lösung interessiert.!!!

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Dito. Ausgerechnet ein Streifen im Sichtfeld auf der Fahrerseite bleibt zurück. Interessanterweise auch noch, wenn der Wischer in die Ausgangsposition zurück fährt. Genau dann entsteht der Streifen. Nervt... :(

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Dito hier! Beim Hinwischen ist alles sauber, aber wenn der Wischer zurück geht, bleibt ein Streifen genau im Sichtfeld. Schon komisch, daß das so viele haben!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Original vorhandenen Wischer sind zum vergessen, hab nicht mal 3.000 km drauf und ich hab dauernd beim linken Wischen Schlieren drinnen. Wird die demnächst gegen andere tauschen denk ich



    Dito. Ausgerechnet ein Streifen im Sichtfeld auf der Fahrerseite bleibt zurück. Interessanterweise auch noch, wenn der Wischer in die Ausgangsposition zurück fährt. Genau dann entsteht der Streifen. Nervt... :(

    same here, beim ersten Wischer ist alles "sauber" dann beim retour kommt der Streifen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Dito. Ausgerechnet ein Streifen im Sichtfeld auf der Fahrerseite bleibt zurück. Interessanterweise auch noch, wenn der Wischer in die Ausgangsposition zurück fährt. Genau dann entsteht der Streifen. Nervt... :(

    Genau das ist das Problem...passiert selbst mit den Bosch Wischern....

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Haben immer noch die Originalwischer montiert. Funktionieren tadellos und streifenfrei.

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass das schlieren Problem an den Wischerblättern liegt. Ich vermute, dass alle VAG Fahrzeuge den gleichen Hersteller für die Wischerblätter haben. Bei meinem vorherigen Passat musste ich den ersten Originalsatz nach ca. 50tkm und 2 Jahren wechseln. Unser T5 hat jetzt mit dem ersten Originalsatz 40tkm in 3 Jahren weg und funktioniert noch top.


    Irgendwer hatte hier im Forum mal den Verdacht geäußert, dass der Anpressdruck der Wischerarme zu schwach ist. Vielleicht kann man an der Feder etwas verändern, oder man vergleicht mal die Anpresskraft mit einem anderen Auto. Die Frage wäre da nur, wie man als Laie die Kraft messen könnte...


    Viele Grüße