Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich hatte keine Probleme mit den Wischern (habe zu Beginn sofort auf Bosch gewechselt), was mich jedoch immer gestört hat, war der sehr laute (deutlich hörbare) „Spurwechsel“ der Boschwischer von Beginn an.
    Nun habe ich seit einiger Zeit die SWF VisioFlex im Einsatz und bin begeistert. Diese sind deutlich leiser, selbst im Stand kaum zu hören und das Wischergebnis ist vergleichbar gut wie mit den Bosch.
    Die Haltbarkeit muss sich allerdings noch zeigen da die SWF nicht ganz so wertig wirken. Der Rücken z.B. ist deutlich dünner ausgeführt.

  • ...Die Haltbarkeit muss sich allerdings noch zeigen da die SWF nicht ganz so wertig wirken. Der Rücken z.B. ist deutlich dünner ausgeführt.

    Da kann ich Dich beruhigen, ich habe bis jetzt IMMER von den verbauten Wischern auf SWF gewechselt und habe ALLE Autos mit dem von mir ersten verbauten Satz SWF-Wischern abgegeben. Also Haltbarkeit mindestens 2 bis 3 Jahre.

  • An meinen bisherigen Fahrzeugen waren die BOSCH TWIN auch immer sehr langlebig (bis zu 4 Jahre). Die Autos standen aber immer sehr "behütet" sowohl daheim als auch tagsüber im Büro in einer Garage, d.h. sie litten sehr gering unter Wintterungseinflüssen.
    Momentan kann ich nichts negatives über die Werksausstattung beim Ateca berichten aber wenn ich neue kaufe, dann wieder TWIN v. BOSCH.

  • Ich komme nochmal zurück auf das in diesem Thread breit diskutierte Thema "Schmierstreifen beim Zurückwischen im direkten Blickfeld des Fahrers". Das habe ich nach wie vor mit Original-Wischern und auch mit Bosch-Wischern, insbesondere sichtbar bei leichtem Regen oder auch nur Sprühwasser von der nassen Straße und aktivem Wischer-Intervall (Schmierstreifen bleibt dadurch länger auf der Scheibe).


    Aktuell ist das Auto ja extrem durch Pollen "verdreckt". Habe bereits mehrfach die gelbe Schicht trocken mit den Scheibenwischern von der Windschutzscheibe abgewischt und dabei festgestellt, dass ziemlich genau an der Stelle, wo bei Regen der Schmierstreifen zurückbleibt, auch die Pollenschicht erst mal auf der Scheibe bleibt. Irgendwas stimmt doch da nicht!? Vielleicht kann das mit den Pollen auch mal jemand ausprobieren. Noch fliegen sie ja reichlich X( .

  • Momentan kann ich nichts negatives über die Werksausstattung beim Ateca berichten ...

    Ich hatte noch keine Probleme mit den Scheibenwischern,
    benötige diese eh nur für die ...


    Ordnungsamt.jpg

  • Klar, daß die dann schmieren, wenn du das Knöllchen nicht unter dem Scheibenwischer rausgenommen hast :D


    Momentan verklebt das gelbe zeugs auch alles, vor allem, weil es ja nicht mal ein paar
    Minuten zwischendurch richtig regnet


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Habe bei anderen Fahrzeugen mal genauer hingesehen was der Streifen beim hin und her wischen betrifft. Es ist bei jedem Fahrzeug so nur andere Hersteller waren so schlau den Umschaltpunkt des rechten Wischers nicht genau in das Sichtfeld des Fahrers zu legen. Dieses Problem wird sich nicht mit egal welcher Wischer Marke abstellen lassen.
    Die Wischerqualität hingegen schon. Da fühle ich mich mit den Bosch Wischern eindeutig wohler.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • so habe nach 2 Jahren die Scheibenwischer von der Auslieferung gegen Bosch getauscht.

    Hatte mit den keine Probleme gehabt. Vielleicht einen guten Satz erhalten.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Nochmal zum Thema "Schmierstreifen beim Zurückwischen im Blickfeld des Fahrers": Bisher kamen die Scheibenwischer in diesem Jahr ja relativ selten zum Einsatz, aber jetzt fängt die nasse Jahreszeit wohl doch so langsam an - und damit auch der Ärger über den Schmierstreifen beim Zurückwischen der Scheibenwischer. Über diesen Makel habe ich mich permanent geârgert. Eine Umrüstung auf Bosch-Wischer brachte keinerlei Verbesserung. Mein Händler fand auch keine Lösung. Seat Deutschland wimmelt ab. Vor etwa vier Wochen habe ich auf SWF Visio umgerüstet und würde im Moment mit aller Vorsicht sagen, dass damit das Problem behoben ist - warum auch immer! Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Oh ja. Tatsächlich nochmal ein interessantes Thema. Ich ärgere mich in den letzten Tagen auch ständig darüber und habe mich schon gefragt, ob ich denn nun auf Bosch oder SWF wechseln soll. Fände Eure Erfahrungen dahingehend auch sehr interessant.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Meine Originalwischer haben eigentlich auch gut gewischt (aber gelegentlich gequietscht), aber sie dennoch letzte Woche mal gewechselt auf die hier verlinkten SWF-Wischer, da sie auch nicht so teuer waren. Keine Geräusche mehr und vom Wischbild natürlich Klasse. Habe aktuell knapp 5.000 km drauf und zur Not habe ich halt die Originalen noch als Reserve.

  • Haben immer noch die originalen Wischer drauf, seit Dez. 16. Haben nie Probleme damit gehabt, fingen einmal mit rattern an. Mit feuchtem Microfasertuch abgewischt und vorbei war das rattern.

  • Ich hatte mit den Originalwischern auch das Problem der Schlierenbildung beim Zurückwischen des linken Wischerarms. Zweimal Bosch Wischerblätter ausprobiert ohne Besserung. Dachte schon, ich muss mit meinem Händler über einen neuen Wischerarm in Verhandlung treten. Nein, muss ich nicht. Habe hier im Forum gelesen und mir auch die SWF-Wischer zugelegt. Bisher sind die super und verursachen keine Schlierenbildung. Bin begeistert! Hoffe, das bleibt so :thumbsup:

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Ich hatte mit den original Wischern auch das Problem des rubbelnden Heckwischers und den Schmierstreifen auf der Fahrerseite. Habe jetzt vorm Urlaub alles durch Bosch Aerotwin ersetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Schmieren und kein Rubbeln mehr und die Wischer sind allgemein leiser!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk