DAB Sender

  • Deswegen hab ich mich gegen DAB+ entschieden und spare mir die 200€

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Ich hab' eben mal geschaut, was in Hessen/Frankfurt so geht. Da ist alles dabei und noch einiges mehr, das es über UKW nicht gibt :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob man Sender, die z. B. in Berlin ausgestrahlt werden, auch in NRW empfangen kann. So hat mir das der Seat Verkäufer "verkauft".

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob man Sender, die z. B. in Berlin ausgestrahlt werden, auch in NRW empfangen kann. So hat mir das der Seat Verkäufer "verkauft".

    Einfach mal in dem zuvor geposteten Link (Beitrag #20) checken, genauer geht es HIER. Vielleicht sind da 2-3 Sender dabei, die in beiden Bundesländern ausgestrahlt werden. Ansonsten hat der Verkäufer eher sein Unwissen bewiesen.
    Interessant (eher traurig) finde ich, dass in Berlin der SWR3 ausgestrahlt wird, in NRW jedoch nicht, obwohl die (südliche) Hälfte NRW quasi noch zum SWR3-Land gehört und diesen Sender auch über UKW empfangen kann.

  • Die Liste hatte ich schon gesehen. Leider ist die verfügbare Senderliste ziemlich mager in NRW. Wenn auch bei DAB die regionale Einschränkung besteht, ist es kaum ein Mehrwert.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7G-DSG 110 kW 2WD • Navi Plus - 8" TS • FuLi • SEAT Sound System • DAB+ • Top View • PLA • WP • Sensorgesteuerte Heckklappe • Panoramadach • AHV • Bestelldatum: 20.11.2016 • Abholdatum: 20.02.2017

  • Habe gerade diese Info vom WDR bekommen:


    Bis Ende 2018 wird der WDR die erste vondrei weiteren Ausbaustufen für den DAB+ Empfang abgeschlossen haben. Für Ende2020 wird dann eine Abdeckung von 96 % Mobil und 88 % der Fläche NRWs beimIndoor Betrieb für den DAB+ Empfang angestrebt.

  • Das es bereits Gedanken gibt, DAB wieder abzuschaffen (in Niedersachsen), hätte ich nicht gedacht...

    https://www.heise.de/newsticke…hied-von-DAB-4453027.html

  • Die haben ja einen an der Waffel !


    Internetradio über 5G im Auto.:schockiert: In wie vielen Jahren denn?

    Ich höre fast nur noch Radio über DAB+ .


    Ich freue mich in den Zeiten, in denen fast über alle UKW Radiosender einheitlicher Mist einheitliche Langeweile verbreitet wird, einen Sender (Schwarzwaldradio) gefunden zu haben, an dessen Musikvielfalt ich wirklich nichts zu meckern habe und dann diese Nachricht.


    Dahinter steckt dann gute Lobbyarbeit der Telekomanbieter.


    Lieber Geld in strahlungsaktive 5G Masten stecken und Telekom und Co fördern.:thumbdown:


    Gruß Jörg

  • Also wir haben schon in unserem Leon SC FR DAB+ gehört. Mittlerweile ist praktisch jeder Sender in DAB vorhanden. Selbst unsere Privatradios senden sschon lange auf DAB und ich habe noch nicht gehört, dass sie sich benachteiligt (finanziel) fühlen. Es wurde sogar von einigen Sendern selbst gepusht. Bei uns ist eigentlich immer noch eher das Abschalten der UKW Frequenzen aktuell.

  • Um so unverständlicher werden die Gedanken zur Abschaffung von DAB+, wenn man diesen Artikel gelesen hat.


    https://www.n-tv.de/technik/Ge…unft-article21154254.html


    Erst werden dreistellige Millionenbeiträge in die öffentlich-rechtlichen Sender gepumpt um die Technik umzustellen.

    Dann soll das alles doch wieder zurück gerudert werden?


    Dabei ist DAB+ längst ein Europa weites Projekt.


    Gruß Jörg

  • Hoffentlich ist Niedersachsen nicht nur der Anfang. Ich habe den Ateca jetzt 19 Monate. Da die Senderauswahl in NRW leider noch sehr übersichtlich ist, habe ich mal rein interessehalber die DAB-Zentrale angeschrieben. Es gibt eine lange Liste privater Sender, die Interesse daran haben, über DAB+ zu senden. Neu hinzugekommen ist aber bisher keiner davon.

    Bis wir Radio über 5G empfangen, wird es wohl noch ein wenig dauern. Wir sind ja in Deutschland und reden vom Ausbau des Mobilfunknetzes :D. Nein, WIR werden auch in 100 Jahren noch die gute alte UKW-Übertragung haben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Radio über 5G empfangen

    Wird wohl nix mit Radio über 5G:


    5G Broadcast wird nicht für Radio entwickelt

    teltarif.de, 23.07.2019


    WIR werden auch in 100 Jahren noch die gute alte UKW-Übertragung haben

    Stimmt!

    Änderung des Telekommunikationsgesetzes ist unverantwortlich und bevormundet Verbraucher

    DIGITALRADIO VERSUS UKW

    piratenpartei.de, 14.06.2017

  • Nein, WIR werden auch in 100 Jahren noch die gute alte UKW-Übertragung haben.

    Zum Glück.

    Wenn wir nämlich unsere Häuser noch mehr abdichten müssen, was ja eigentlich gut ist das zu tun, für Radio digital ist das nicht gut.

    Du hast gar keinen Empfang.

    In meiner Region, Rheinland Pfalz, kommen so wenig 0-1 Infos durch die Wände, da lobe ich mir doch das analoge UKW.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zum Glück.

    Wenn wir nämlich unsere Häuser noch mehr abdichten müssen, was ja eigentlich gut ist das zu tun, für Radio digital ist das nicht gut.

    Du hast gar keinen Empfang.

    In meiner Region, Rheinland Pfalz, kommen so wenig 0-1 Infos durch die Wände, da lobe ich mir doch das analoge UKW.

    🤣 Für sowas gab es bereits vor 50 Jahren Antennen auf dem Dach !
    Die neuen sind auch nur noch 1/4 so groß und funktionieren für DVB-T 2 sowie für DAB.