DAB Sender

  • Du hast gar keinen Empfang.

    Ich brauche dazu nur in meine Tiefgarage fahren. Dann wars das sofort mit dem DAB+-Empfang X/.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • 🤣 Für sowas gab es bereits vor 50 Jahren Antennen auf dem Dach !
    Die neuen sind auch nur noch 1/4 so groß und funktionieren für DVB-T 2 sowie für DAB.

    Aber wer will das ?

    Steigst dann ins Auto und hast mit Glück 3 Sender.

    1/4 zu groß ist da relativ, wenn ich mir das Ding aufs Autodach schraube ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen ! 🧐

    Zuerst erzählst Du was von DAB und neuen dichten Häusern (worauf ich antwortete) und nun willst Du diese Antenne auf dein Auto schrauben, welches ja auch noch keine DAB Antenne auf dem Dach hat. 😏


    DAB scheint die Benutzer zu spalten.

    Die einen finden es einfach geil, weil der Empfang entweder voll da ist oder halt nicht.

    Und die anderen suchen alle Argumente zusammen um sich vor der Weiterentwicklung der Technik zu sperren.

    Stichwort: Früher war sowieso alles besser.

    Das einzige Recht UKW nicht gänzlich abzuschalten ist die Verteilung von Informationen im Notfall, wenn alles digitale mangels Stromversorgung nicht funktionieren sollte.

  • Da ich keine Lust habe, immer das Smartphone anzuschließen, will ich eine „einfache“ Lösung haben und die gibt es derzeit nur für UKW und DAB. Wer beides hat, ist erstmal „up-to-Date“, bis sich hier was ändert, sind unsere Atecas längst in Rente. ;)

  • Genau !

    Wenn unsere Politiker es auch mal schnallen, werden auch weitere Frequenzen für DAB freigegeben und somit haben wir dann wahrscheinlich irgendwann mehr empfangbare DAB Sender als derzeit UKW. 🙂

  • Hab mal die Bayrische DAB Liste angesehen, es zwar viele Lokale Sender aber über 100 sind es doch.


    Aber ich hab nur FM (UKW) und bin trotzdem nicht traurig.


    https://radioempfang.digital/bundesland/bayern

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hab mal die Bayrische DAB Liste angesehen, es zwar viele Lokale Sender aber über 100 sind es doch.

    In NRW sind es zurzeit 24 X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Leider. Keine Aussicht auf mehr. Die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt. ?(

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen ! 🧐

    Zuerst erzählst Du was von DAB und neuen dichten Häusern (worauf ich antwortete) und nun willst Du diese Antenne auf dein Auto schrauben, welches ja auch noch keine DAB Antenne auf dem Dach hat. 😏

    Hi Dirk,


    das war doch ein Witz in meinem Beitrag 42. Hab doch extra ein Zwinkern hintendran gesetzt.

    Natürlich hast du das Hausdach gemeint mit der Antenne. Das ist mir klar. :)


    Wie Hasi auch bereits schreibt, ist es nicht flächendeckend so gut mit dem Empfang.


    Wenn Empfang da ist, ist das digitale Radio natürlich viel besser.


    Bei mir hier in der Heimat, mit viel Wald und ehemaligen Steinbrüchen, ist man aber schon froh, schnelles Internet zu haben, oder halt UKW.


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Leider. Keine Aussicht auf mehr. Die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt. ?(

    Ich hatte die DAB+ Zentrale ja bereits angeschrieben. Die haben mir eine Liste geschickt mit Sendeanstalten, welche angeblich einen Antrag auf Aufnahme gestellt haben. Das waren ne Menge. Nur geschieht leider nichts.

    :/Ob das wohl Kostengründe hat?:D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die trauen sich nicht mehr nach der Botschaft aus Niedersachsen. :rolleyes:

    :/ Ob das wohl Kostengründe hat? :D

    Das ist es wohl Dirk. Die Unsicherheit für Investitionen ist hier zu groß.

    Ich sag ja, die Hoffnung ...............

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich glaube eher, dass es an der Frequenzvergabe liegt.

    Jede Landesregierung vergibt die Frequenzen für DAB separat.

    Und wenn sich in NRW niemand im Landtag kümmert, bleibt es bei den wenigen. ☹️

  • Hier noch ein Bericht über die Niedersachsen. 🤦🏼‍♂️
    https://www.teltarif.de/digita…ersachsen/news/77039.html

  • Das ist wirklich enttäuschend, was NRW da bietet... Wir waren letztens in Frankfurt (Hessen) mit unserem Ateca und da wurde ich von der Auswahl fast erschlagen. Das ist unglaublich, wenn man das mal mit der Senderliste hier in NRW vergleicht...

  • Ja, es ist wirklich ein Trauerspiel. Eine bundeseinheitliche Reglung müsste her, damit so etwas wie in Niedersachsen nicht passieren kann. Wenn ich mir mir die Liste ansehe, kommt Bayern noch am besten weg. :thumbup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • ich denke 17 Sender in NRW sind mehr als genug.


    Ich höre ja immer die selben Sender.


    Also cool bleiben

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Klar Hubert. Jeder hat so seine Lieblingssender. ;) Haupsache die schalten nicht ganz ab.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • ich denke 17 Sender in NRW sind mehr als genug.


    Ich höre ja immer die selben Sender.

    Bei den vielfältigen Musikgeschäckern, kann es gar nicht genug Sender geben.

    Radio Bob kommt meinem Geschmack einigermaßen Nahe, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die auch noch ihre verschiedenen Streams über den Äther jagen.

    Hier in den Niedersachsen schüttel ich nur noch mit dem Kopf.