DAB Sender

  • Ganz deiner Meinung Cola-Matze .

    Mir fehlt z. B. 80s80s. Aber vielleicht passiert da irgendwann nochmal etwas.

    Die Streams wären echt der Knaller. Sowohl bei Radio Bob als auch bei Sunshine Live.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • 80er kommen auf WDR 4 und Schwarzwaldradio👍

    ... und auch oft "Absolute Relax" (oder so ähnlich) aber "80s80s" ist ein eigener Sendername
    Ich persönlich vermisse SWR3 im Rhein-/Ruhrgebiet. Für mich unverständlich, dass dieser stattdessen in Berlin ausgestrahlt wird. :rolleyes:

  • Für mich unverständlich, dass dieser stattdessen in Berlin ausgestrahlt wird. :rolleyes:

    Angesichts der Schwabeninvasion ist das für mich nachvollziehbar. :P

  • Angesichts der Schwabeninvasion ist das für mich nachvollziehbar. :P

    SWR3-Land = Schwabenland...? Das ist durchaus „weitläufig“ gedacht. :D

  • Das ist dann allerdings weit am Thema DAB vorbei wenn man es per Smartphone übers Internet hört. Klar kann man es so machen, es ändert aber nichts daran das die DAB Sender in NRW doch "dünn" gesät sind und es wohl leider erstmal so bleibt, vielleicht haben wir ja Glück und gute Sender wie z.b. Rock Antenne werden irgendwann mal per Deutschlandradio

  • ab 2021 sollen alle mit DAB ausgestattet werden müssen.


    Dann werden alle Sender wach werden müssen👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe folgendes Problem, ich höre gerne Radio Fritz in Berlin, aber als ich Richtung Erzgebirge, Dortmund oder Bayern gefahren bin, brach die Verbindung ab, obwohl ich DAB eingestellt hatte.

    DAB bedeutet nicht, dass du deinen Sender aus Berlin in ganz Deutschland hören kannst.

    Die DAB Sender haben halt ihre Reichweite.

  • Ich habe folgendes Problem, ich höre gerne Radio Fritz in Berlin, aber als ich Richtung Erzgebirge, Dortmund oder Bayern gefahren bin, brach die Verbindung ab, obwohl ich DAB eingestellt hatte.

    Du scheinst da etwas zu verwechseln.

    DAB und Internet-Radio sind 2 verschiedene Dinge.

    Während man beim Internet-Radio weltweite Sender empfängt (wenn eine Internetverbindung vorhanden ist), ist die DAB-Verbreitung nur terristrisch.

    Wie AtecaNeu bereits geschrieben hat.

  • cybermoo Vielleicht noch ein wenig warten;)

    Könnte ja sein das dein Lieblingssender bald bundesweit ausgeschaltet wird,es gab dazu eine außergerichtliche Einigung:

    Der Weg für die Aufschaltung des 2. Digitalradio-Bundesmux ist frei. Mit einer außergerichtlichen Einigung zwischen der 2017 bei der Zuweisung der DAB-Frequenzen unterlegenen Digital Audio Broadcasting Plattform GmbH (DABP) und der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) konnte der Streit um die Rechtmäßigkeit der Frequenz-Zuweisung an die Antenne Deutschland GmbH auf der Grundlage entsprechender Beschlüsse der Gremien der Landesmedienanstalten beigelegt werden. Zu den Details der Einigung wurden keine Angaben gemacht.

    Es wird jetzt die zeitnahe Bereitstellung von bis zu 16 neuen bundesweit empfangbaren DAB+ Digitalradioprogrammen angestrebt. Ursprünglich war der Start bereits für 2019 geplant. Wie der neue Zeitplan aussieht und welche Sender über den zweiten Digitalraduio-Bundesmux zu empfangen sein werden, ist noch offen.

    Wird auch mal Zeit für etwas mehr Auswahl an Sendern :thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • Mache das Thema mal nach 10 Monaten wieder auf. Hier waren ja alle sehr angetan von DAB+.


    Ich habe heute im ATK FL gesessen und mal DAB+ gehört: 2 Rocksender, StarFM und Rockland. In beiden klangen die Titel irgendwie wie eine mit zum wenig Bitrate erstellte MP3-Datei, die Höhen ziemlich matschig. Kein Vergleich mit meinen eigenen MP3-Dateien. Ist das noch niemandem aufgefallen? Muß/kann man da noch was nachjustieren?

  • Muss an der Einstellung des Mediasystems gelegen haben.

    In meinem VFL ist dies zumindest nicht der Fall. 🙂

  • Das mit dem MMS-Einstellungen kann ich schwer glauben, da meine Titel (via AD2P) einwandfrei klangen, StarFM über FM auch.

  • Im direkten Vergleich mit UKW ist DAB zwar etwas klarer aber deutlich weniger voluminös.


    Habe hier in der Umgebung ein DAB-Funkloch. Beschränkte sich immer auf den Bereich um eine Ampelkreuzung. Neuerdings hat sich die Zone auf etwa 300 Meter Umkreis erweitert.


    Frage mich ob da die Sendeleistung generell reduziert wurde :?: