Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Habe heute vor der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgetankt.
    Demnach haben wir auf der Hinfahrt mit 4 Personen und vollem Kofferraum bei 140 wo's ging 8,5 l gebraucht. Ist jetzt nicht so der Kracher, aber noch hinzunehmen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass alles über 120 km/h mit deutlichem Mehrverbrauch bestraft wird.
    Mir soll's egal sein, da wir ihn mehr als Familienauto mit vielen Kurzstrecken nutzen werden. Und da ist der Verbrauch, wie ich schon geschrieben habe, mehr als zufriedenstellend.

    Heute stand die Rückfahrt an und da die 1500 km überschritten sind, bin ich, da wo es ging, ca 170km/h gefahren. Natürlich wieder 4 Personen und Kofferraum voll.
    Es ist bei 8,5l geblieben, sogar ein klein wenig weniger als auf der Hinfahrt mit 140 km/h.
    Damit kann ich leben.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wäre schön, wenn ihr euch bei Spritmonitor eintragen würdet. Je mehr sich hier beteiligen, je besser wird die Statistik :)

    Frohe Weihnachten!

  • Frohe Weihnachten,
    ich bin am 23.12/24.12 nach Stuttgart hin und zurück, in Summe ca. 1000km, der Verbrauch lag bei 8,0L/100 km. Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat gefahren, den ich auf 130/140Km/h eingestellt habe.
    Ansonsten bekomme ich den Wagen bei Fahrten zur Arbeit auf ca. 6,5L/100km, da fahre ich nur Landstraße mit max 70Km/h (B239)
    Mein Ateca hat einen 1,4L tsi.

  • Frohe Weihnachten zusammen,
    bin Ende November von Ingolstadt nach Fürstenfeldbruck und zurück gefahren. Eco Modus, Klima und DAB an, Auto mit SH vorgewärmt. 5,5 Liter/100 km. Fast überall Limit 120 und etwas (3-4 km) Stop and Go. Viel 2 Zylinder Betrieb. 96 Punkte laut Ecomonitor. Gesamtlaufleistung 1500 km.
    Viele Grüße

    Seat Ateca XCellence 1.4 TSI 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Alcantara-Paket Schwarz, Performance II, Heckklappe elektrisch, Standheizung, Winter-Paket, DAB+, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenzpaket III, ACC, Parklenkassistent

  • Hallo,
    gibt es bereits Erfahrungswerte, ob über 130km/ ein deutlicher Mehrverbrauch eintritt?

    Dafür braucht man doch keine Erfahrungswerte, das ist doch logisch! :whistling:;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo


    Wie schaft ihr es, das ihr so einen niedrigen Spritverbrauch habt ?
    Ich bin momentan noch in der Einfahrfase (500 km), mit viel Kurzstrecken und hügelige Strecke, brauche aber im Schnitt um die 9 Liter. Ich fahre meistens im ECO Modus mit Hang zum Sprit sparen. Ich hoffe das sich der Verbrauch noch normalisiert.
    LG Roland

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Panther schwarz • Österreich Paket • Anhängevorrichtung schwenkbar • Alufelgen 19" Carlos • Winterpaket 1 • Rückfahrkamera - seit 29.12 in meinem Besitz :D:D

  • Was soll daran logisch sein? Ein wesentlicher Mehrverbrauch bei z.B. 150km/h ist m. E. nicht logisch. Ausserdem hatte ich nach Erfahrungswerten und nicht nach subjektiven Meinungen gefragt.
    Gruß Dan

  • Ja es gibt einen deutlichen Mehrverbrauch über 130 km/h, da laufen schon mal 10 l durch. Wir haben jetzt 3000 km auf der Uhr und wenn ich nur Stadt fahre liegen wir bei 8-9 l. Wenn ein wenig Autobahn und Land dabei ist schaffen wir es mit 6-7 l.


    Im Allgemeinen ist mir der Verbrauch zu hoch. Innerorts sind angegeben 6,2 l, glaube ich, mit 7,5 l haben wir gerechnet aber nicht mit 8-9 l.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • zum Eco - Modus kann ich nur sagen, ich weiß nicht wofür der ist, es ist alles träger und da ich genauso fahren möchte wie im Standard-Modus brauche ich auch nicht weniger Sprit.
    Ergo fahre ich nie im Eco-Modus.
    Mein Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit, es sind ca. 20Km, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70Km/h, liegt mittlerweile bei 6,2L/100. Gefahren bin ich mit dem Wagen insgesamt ca. 3600km

  • Mein ATK ist zwar noch nicht auf dem Band. Aber wenn ich hier so lese, dass der Durchschnittsverbrauch so zwischen 7 und 8 Liter liegt bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Motorenentscheidung.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • genau, von nichts kommt auch nichts. Mit 4,0l und 360 km/h müsste noch erfunden werden.
    Nach 500 km einmal 10l abpumpen ist noch besser. Spaß beiseite, ist doch alle i.O. :saint::caravan:

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Ja es gibt einen deutlichen Mehrverbrauch über 130 km/h, da laufen schon mal 10 l durch. Wir haben jetzt 3000 km auf der Uhr und wenn ich nur Stadt fahre liegen wir bei 8-9 l. Wenn ein wenig Autobahn und Land dabei ist schaffen wir es mit 6-7 l.


    Im Allgemeinen ist mir der Verbrauch zu hoch. Innerorts sind angegeben 6,2 l, glaube ich, mit 7,5 l haben wir gerechnet aber nicht mit 8-9 l.

    Das ist schon komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich versaue mir meinen Schnitt immer auf der Autobahn. Ab 120 liegt der Verbrauch schon über 8 Liter. 10 Liter habe ich noch nie gesehen und in der Stadt immer zwischen 6 und 7,5. Hat wahrscheinlich etwas mit der Art von Stadt zu tun, in der man gerade fährt. ;)
    Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern recht zufrieden. Ich ziehe hier, wie schon so oft, gerne den Vergleich zu meinem Smart 44. Im Gesamtdurchschnitt steht es da 6,32 zu 7,54 für den Smart. wenn man die Proportionen bedenkt, muss sich der Ateca da nicht verstecken.....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Si isses Markus. Imerhin fährt man eine SUV mit ca. 1.500 Kilo Leergewicht. Wenn man halt mit 4 Liter fahren möchte, muss man halt auf einen UP umsteigen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Es ist mir schon klar, dass man mit einem SUV keine 4 Liter verbraucht . Ich komme aber beim besten Willen nicht auf den die Verbrauchswerte (unter 7 Liter) von manchen Leuten hier im Forum.


    Roland

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Panther schwarz • Österreich Paket • Anhängevorrichtung schwenkbar • Alufelgen 19" Carlos • Winterpaket 1 • Rückfahrkamera - seit 29.12 in meinem Besitz :D:D

  • Hallo


    Wie schaft ihr es, das ihr so einen niedrigen Spritverbrauch habt ?
    Ich bin momentan noch in der Einfahrfase (500 km), mit viel Kurzstrecken und hügelige Strecke, brauche aber im Schnitt um die 9 Liter. Ich fahre meistens im ECO Modus mit Hang zum Sprit sparen. Ich hoffe das sich der Verbrauch noch normalisiert.
    LG Roland

    Du kannst dir noch so viel Mühe geben... An den Verbrauch von vergleichbaren Fahrzeugen, die "richtig" betriebswarm werden, kommst du mit Kurzstreckenbetrieb nicht ran - das klappt nichtmal mit einem Smart. ;)
    Da bist du mit 9l/100km eigentlich noch recht gut dran.

  • Du kannst dir noch so viel Mühe geben... An den Verbrauch von vergleichbaren Fahrzeugen, die "richtig" betriebswarm werden, kommst du mit Kurzstreckenbetrieb nicht ran - das klappt nichtmal mit einem Smart. ;) Da bist du mit 9l/100km eigentlich noch recht gut dran.

    Warm wird er schon, und mit Kurzstrecke meine ich 15 - 30 Kilometer und Ortsgebiet.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Panther schwarz • Österreich Paket • Anhängevorrichtung schwenkbar • Alufelgen 19" Carlos • Winterpaket 1 • Rückfahrkamera - seit 29.12 in meinem Besitz :D:D

  • Das ist schon komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich versaue mir meinen Schnitt immer auf der Autobahn. Ab 120 liegt der Verbrauch schon über 8 Liter. 10 Liter habe ich noch nie gesehen und in der Stadt immer zwischen 6 und 7,5. Hat wahrscheinlich etwas mit der Art von Stadt zu tun, in der man gerade fährt. ;) Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern recht zufrieden. Ich ziehe hier, wie schon so oft, gerne den Vergleich zu meinem Smart 44. Im Gesamtdurchschnitt steht es da 6,32 zu 7,54 für den Smart. wenn man die Proportionen bedenkt, muss sich der Ateca da nicht verstecken.....

    Ich habe ja gesagt über 130 läuft schon mal was durch aber hier sind nur Staustrecken und viele Begrenzungen. Da hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ich bin neulich mal 200 gefahren da läuft es ordentlich, aber da muss man sich auch nicht wundern. Spaß hat´s trotzdem gemacht :D


    Das Problem bei uns ist, ich habe schon 4 Ampeln auf dem ersten km ab Hof. Das hilft beim Benzin sparen nicht wirklich. Wenn man Nachts unterwegs ist und nur die Hauptampeln an sind sieht es schon anders aus.


    Wenn man Größe, Gewicht usw. berücksichtigt verbraucht er sicher nicht zuviel. Mich stören einfach die doch großen Abweichungen zu den Herstellerangaben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe knapp 50 km bis ins Büro. Bundesstraße, Autobahn und nur 2 Ampeln - die normalerweise grün sind... klar das mein Verbrauch geringer ist - solange ich das Gaspedal nicht unnötig quäle .