Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Also bei uns war das bei der Reise nach Österreich so:

    Hinwärts 6,1 Liter auf 100, war alles dabei zwischen Stau, stockender Verkehr und zwischen 100 und 140.

    War aber echt sehr viel los, ging also kein volles Rohr mit gasgeben. :kopfschuettel;

    Heimwärts waren es dann sogar nur genau 6,0 Liter auf 100.

    War aber noch mehr Verkehr wie hinwärts.


    Bin mit dem Verbrauch echt zufrieden :thumbup::thumbup:........................... aber nur mit dem Verbrauch. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Bin mit dem Verbrauch echt zufrieden :thumbup::thumbup: ........................... aber nur mit dem Verbrauch. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    .........wenn du ihn stehen lässt - braucht er noch weniger:/;;ichgebeauf;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Seit dem Österreichurlaub steht er im Carport ....... und braucht 0,0 Liter auf 100. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Wenn ich ihn lange genug stehen lasse, muss ich aufpassen, dass der Tank nicht überläuft wegen dem Kondenswasser. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;ooops;;;tuete;;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Verdunstet der Treibstoff über Dauer nicht auch...? :D

  • Mal sehen wie die Heimfahrt wird (bergauf). Sind aber nur 114 m Höhenunterschied, also 0,038 % Steigung. Bin mal gespannt. ^^

    Marcus2302

    Hier noch das Update von der Rückfahrt. Wir hatten übrigens leichten Gegenwind von vorne rechts ;) (Spaß)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Olovesl - nicht schlecht, aber in diesem Thread fehl am Platz, denn der CUPRA hat keinen 1.4 TSI:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Frage: Haben diejenigen, welche hier immer nur ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers zeigen, auch den Verbrauch schon per Codierung angepasst (an den an der Tankstelle errechneten). Oder hat der bei euch von Anfang an schon zu 100% gestimmt? Ich hatte bei meinem Ateca anfangs per Anzeige auch einen Verbrauch von weit unter 7 Litern. Beim ersten Tanken und Ausrechnen (mach ich immer über eine Tankapp) wurde ich aber eines Besseren belehrt. Da war dann nämlich ein Unterschied von ca. 0.3 - 0.4 Liter/100km. Wurde dann per Codierung angepasst und nun stimmt mein errechneter Verbrauch auch mit dem im Bordcomputer angezeigten Verbrauch von ca. 7,1 l/100km überein.

  • Eine Frage: Haben diejenigen, welche hier immer nur ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers zeigen, auch den Verbrauch schon per Codierung angepasst

    Per Codierung angepasst habe ich den Verbrauch zwar nicht, aber wenn ich gegengerechnet habe lag ich immer etwa. 0,2 l/100 km über der Anzeige des BC. Könnte ich mal wieder machen. Ist schon wieder ne Weile her.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dass der Bordrechner ca. 0.5l/100km "schönrechnet" ist durchaus nicht unüblich (es wird nicht per Durchflußgeber ermittelt sondern anhand irgendwelcher Daten, Unterdrücke usw. errechnet). Wo es ging, habe ich das immer an meinen Fahrzeugen mit VCDS "justiert". Dauert manchmal ein wenig ("Korrektur der Korrektur") aber jetzt passt es zu +/- 0.1 bis 0.2l/100km (variiert womöglich auch je nach Tankstelle und wieviel Sprit man am Ende des autom. Abschaltung noch "reindrückt". ;)

  • Eine Frage: Haben diejenigen, welche hier immer nur ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers zeigen, auch den Verbrauch schon per Codierung angepasst (an den an der Tankstelle errechneten). Oder hat der bei euch von Anfang an schon zu 100% gestimmt?

    ich gabe codiert.....ich glaube auf 103%.....dann hat es gepasst :thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dass der Bordrechner ca. 0.5l/100km "schönrechnet" ist durchaus nicht unüblich (es wird nicht per Durchflußgeber ermittelt sondern anhand irgendwelcher Daten, Unterdrücke usw. errechnet). Wo es ging, habe ich das immer an meinen Fahrzeugen mit VCDS "justiert". Dauert manchmal ein wenig ("Korrektur der Korrektur") aber jetzt passt es zu +/- 0.1 bis 0.2l/100km (variiert womöglich auch je nach Tankstelle und wieviel Sprit man am Ende des autom. Abschaltung noch "reindrückt". ;)

    Hallo ,genau das Betanken ist unterschiedlich. Man braucht nach dem 1. Abschalten nur ca. 5 sec warten ,dann geht wieder ca. 1-2 ltr in den Tank, das machst du 3 x und Tanks ca. 3 ltr mehr ohne das der Tank überläuft (auch im Sommer!) oder über die Notbelüftung Benzin verliert. dann kommt man bei leerem Tank auch auf die angegebene Menge Tankinhalt und je nach gefahrenen km auf sehr unterschiedliche Werte. Deshalb Durchschnitt über lange Fahrzyklen oder Spritmonitor nutzen und nicht Einzelfahrten betrachten.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ..nach 24000 km 7,4 L, kann ich mit leben!

  • ..nach 24000 km 7,4 L, kann ich mit leben!

    Dein Spritmonitor sagt aber was anderes, wenn du ihn nicht mehr pflegst, bitte vielleicht löschen, verwirrt sonst nur.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich bin gestern aus dem Ostseeurlaub wiedergekommen und hatte einen Schnitt von 7,5 L . Bin größtenteils mit ACC 140 kmh eingestellt gefahren .Ein paar mal zum Spurfreimachen 170 .Rücksitze und Kofferraum voll plus zwei Fahrräder auf der AHZV. Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ? Bei mir ist nämlich bei einer Radumdrehung 4 cm Differenz bei Originalberreifung was sich in einer Saison ganz schön summieren kann ?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • ...Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ?

    Nein, ich fahre durchgehend GJR. ;)