Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Übrigens sollte man davon ausgehen, dass die Verbrauchsanzeige im KI (Bordcomputer) eher "optimistische" Werte anzeigt. Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern lag der real errechnete Verbrauch ca. 0.5l/100km darüber. Per VCDS habe ich die Anzeige im KI dann "justiert", so dass es noch eine Abweichung von 0-0.2l/100km ist.

  • Habe gestern das zweite mal vollgetankt. Die Reservelampe war gerade angegangen und es passten 42,3 Literin den Tank.
    Bei 423 gefahrenen Kilometern ergibt das einen Verbrauch von 10 Litern.
    Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei nur 7,4 Litern. Das würde bei meiner relativ sparsamen Fahrweise auch meinen
    Erwartungen entsprechen. Die Differenz wird sich dann wohl die Standheizung genehmigt haben.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Hallo,
    denkt ihr auch daran, dass wir z.Zt. Winter haben!! Im Winter bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, den Durchschnittsverbrauch mit den Prospektangaben zu vergleichen. Heizbare Heckscheibe, Lüfter, beheizte Außenspiegel, Sitzheizung, Abblendlicht und andere fleißige Helfer sind am Werkeln. Und die arbeiten nicht umsonst!!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So riesig sind die Abweichungen des Verbrauchs (Sommer, Winter) bei mir nicht aber das kommt sehr auf das Fahrprofil an. Wer nicht gerade Kurzstrecke und/oder Stop&Go fährt, bei dem sind die Mehrbelastungen der genannten Verbraucher eher irrelevant. Im Sommer kommt ja stattdessen die Klima dazu, die ein weitaus stärkerer Verbrauchs-Faktor ist (aber auch hier stärker im Kurzstreckenbetrieb als auf der Autobahn).

  • Habe gestern das zweite mal vollgetankt. Die Reservelampe war gerade angegangen und es passten 42,3 Literin den Tank.
    Bei 423 gefahrenen Kilometern ergibt das einen Verbrauch von 10 Litern.
    Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei nur 7,4 Litern. Das würde bei meiner relativ sparsamen Fahrweise auch meinen
    Erwartungen entsprechen. Die Differenz wird sich dann wohl die Standheizung genehmigt haben.

    Das ist natürlich eine enorme Abweichung aber es kann sein, dass der BC die Standheizung nicht berücksichtigt weil der Sprit-Verbrauch nicht anhand des Tankvolumens ermittelt wird sondern aufgrund des Durchflusses bzw. Unterdruck (und das wahrscheinlich nur während der Fahrt).

  • Ich bin noch bei ca. 10,0 L (selber berechnet anhand Tankquittung und Kilometeranzeige) bei, wie ich finde, einer spritsparenden Fahrweise, habe die Sitzheizung aber momentan permanent auf Vollleistung :P


    - DSG 7 Gang

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Magic Schwarz Metallic, Schwarz / Leder-Paket, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem, Fahrzeugabholung in der Autostadt Wolfsburg; Bestellt am: 06.06.2016; Farbänderung am: 22.08.2016; aktueller Status: Auto ist in WOB eingetroffen (08.12.2016); Abholung am 20.12.2016 in WOB... Ho Ho Ho...

  • Bei mir hat sich nach nun ca. 5.000 km ein Gesamtdurchschnitt von 7,3 l/100 km (BC nach Korrektur und selbst berechnet) eingepegelt.
    Fahrprofil von Allem etwas dabei, hauptsächlich aber Stadt und Landstraße. Ich fahre vorausschauend, krieche aber keinesfalls und Autobahm mit ACC auf 145 km/h
    Klimaautomatik ist immer eingeschaltet, ACC wird oft genutzt und jetzt im Winter auch oft die Sitzheizung.
    Ich nutze sehr oft (ca.80%) wegen des Freilaufes den ECO-Modus. Für mich leistungsmäßig kaum Unterschiede zum Normal-Modus.
    Bei meinem vorherigen Golf 7 mit 1.4 l TSI mit 140 PS, ähnliche Nutzung und Ausstattung (nur ohne Pano-Dach), hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,6 l/100 km.
    Berücksichtigt man das höhere Gewicht und den höheren cw-Wert des Ateca, bin ich sehr zufrieden.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe meinen TSI mit 150ps -Handschaltung nun ca. 6000 km gefahren!Ich habe gemischte Fahrten mit grossem Teil Land und Stadt aber auch gelegentlich Autobahn! Habe jetzt mehrmals komplette Füllungen errechnet,(nicht BC) wobei mein bester Wert bei 6,6 Liter lag!Zur Zeit bin ich bei 7 Litern ,da ja auch mehr Energie benötigt wird bei der Kälte!Ich bin mit den Werten super zufrieden ,fahre aber auch nicht wie eine "Schlaftablette" ,also ist das schon möglich bei Fahrten mit 130 ----aber bei 140 + denke ich wird es sicherlich einen starken Anstieg geben!Aber jeder soll einfach fahren ,wie er meint!Hauptsache der Ateca macht Spass! Und der TSI macht Spass!! :P:D:thumbup:

  • Ich wiederhole mich hier gerne. Wer Auto fährt bekommt es nicht zum Nulltarif. Wenn ich immer am Limit fahre kostet es halt mehr Sprit, als wenn ich moderat und vorausschauend fahre. Dies hat auch nichts mit den Laborwerten bezügl. des Verbrauchs zu tun. Bei einem Mehrverbrauch von 2 Liter auf 100 Kilometer reden wir bei einer Jahresleistung von 10.000 Kilometer von € 260,--/Jahr. Wenn einem der Spaß dies Wert ist, sollte man auch Spaß haben beim Fahren.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • ...Bei einem Mehrverbrauch von 2 Liter auf 100 Kilometer reden wir bei einer Jahresleistung von 10.000 Kilometer von € 260,--/Jahr. ...

    Absolut richtig (ähnlich bei der Frage, ob man Super E5 oder E10 tankt). Oftmals ist der Wunsch nach einem neuen Auto mit geringem Verbrauch vergleichbar mit der Umrüstung seiner Leuchtmittel daheim auf LED. Den Mehraufwand/die Kosten holt man selten wieder rein aber es ist oft eine "Prinzip"-Sache, die einen zu dieser Denkweise veranlasst.
    Mir persönlich kann der Verbrauch bei gerade mal 2x14km täglich auch ziemlich "Wurscht" sein - dennoch macht es mir auch Spaß, den Verbrauchswert so niedrig wie möglich zu halten indem ich unnötige Kurzstrecken meide, gerne früh hochschalte usw. (was nicht zwingend bedeutet, dass ich beim Auffahren auf die AB nicht das Beschleunigungs-Potential des Fahrzeuges nutzen will).

  • Das ist schon komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich versaue mir meinen Schnitt immer auf der Autobahn. Ab 120 liegt der Verbrauch schon über 8 Liter. 10 Liter habe ich noch nie gesehen und in der Stadt immer zwischen 6 und 7,5. Hat wahrscheinlich etwas mit der Art von Stadt zu tun, in der man gerade fährt. ;) Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern recht zufrieden. Ich ziehe hier, wie schon so oft, gerne den Vergleich zu meinem Smart 44. Im Gesamtdurchschnitt steht es da 6,32 zu 7,54 für den Smart. wenn man die Proportionen bedenkt, muss sich der Ateca da nicht verstecken.....

    Ich fahre einen Beziner mit 150 PS, Schaltgetriebe. Langzeit-Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter

  • Bin gestern nach Füssen gefahren. Hin und zurück 520km. Bin nur im Sportmodus gefahren. Aufgefallen ist mir, dass auch hier die Zylinderabschaltung sehr oft aktiv ist. Bin Landstraße, ausgebaute Bundesstraße und auch AB bis 160km/h, fast nur mit ACC gefahren. Verbrauch lt. BC 6.6l
    Habe jetzt 2100km auf dem Tacho. Verbrauch lt. BC 7.1l
    Errechnet 7.6l
    Standheizung läuft z.Zt jeden morgen und Sitzheizung wird auch ständig genutzt.
    Also ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden.
    1.4 TSI/DSG

  • 8,2 Liter im Durchschnitt.
    4000 Km gefahren, davon ca. 1200 km Autobahn, davon ca. 600 km mit max. 130 km/h und die anderen 600 km mit Vollgas, wenn möglich.
    Der Spritverbrauch ist meiner Meinung etwas hoch. Würde den Ateca aber dennoch nicht eintauschen, ist einfach ein geiles Fahrzeug.


    Lg
    Wolfgang

  • Vollgas bei knapp 200 braucht unser Bärli 13-14 Liter lt. Anzeige. Macht aber dennoch Spaß :love:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Na das ist ja ganz schön heftig.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wieviel hat er auf der Autobahn mit Vollgas verbraucht ?


    würd mich auch interessieren. Ich schätz mal 12-15 liter. =D

    Am Wochenende war ich auf der Autobahn. 40 Km Landstraße und 160 km Autobahn, wenn möglich mit Vollgas.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,9 Liter.
    Bei Vollgas auf der AB liefen schlappe 22,3 Liter rein. Dies fand ich nicht gerade lustig, hätte ich nicht gedacht.