Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • VW-Typisches Bild, hatte mein Octavia auch, der T-Roc von Vattern und der Tiguan vom Kumpel.

    Auch bei meinem ATK sind rd. 0,3 l Abweichung nach unten, bzw. realer Mehrverbrauch.

    Beim Ford hatte ich tatsächlich einen weniger Verbrauch als der BC anzeigte. Das hat mir besser gefallen.

    Ich trage aber auch, um den verbrauch im Auge zu behalten jede Betankung des ATKs in eine Exceltabelle ein und bemühe mich beim Spritmonitor auch (siehe links).

  • Ok,

    könnten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema, dem "Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI" kommen.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße

  • Habe am letzten WE eine Autobahnfahrt gemacht, auf welcher ich wetterbedingt nicht schneller als 130 km/h fahren konnte. Das kam dabei raus:


    Ich finde das sensationell.


    Habe heute getankt. Bei einem Preis von 1,489 musste das sein :D und hatte einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km.

    Ich finde, wenn man sich den Ateca so ansieht, kann man da echt nicht meckern.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bin am letzten WE rund 800 km gefahren. Autobahn mit so rund um die 120-140 je nach Situation und "Erlaubnis". Trotz eines 20 min Stau und einigen Stop and Go Stellen waren es am Ende echte (also berechnete) 6,4 Liter ......das ist wirklich völlig ok:)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Wieso schaffe ich solche Werte nicht????


    Autobahn bei 130kmh 7,4liter Verbrauch Durchschnitt. Hab jetzt 860 km drauf. Stadt 8,7 Liter ??.


    1,5 tsi dsg

  • Ich hab dir schon mal geschrieben, dass man nach so wenig Kilometern keine Aussage treffen kann.

    Dazu bist jetzt auch im falschen Raum :)

    Hab doch etwas Geduld.

    Gruß

  • Wieso schaffe ich solche Werte nicht????

    Ich hatte am Anfang auch höhere Werte. Bin jetzt bei etwas über 7000 km. Der Verbrauch im Stadtverkehr ist laut BC von anfangs 8,7 auf 8,3 l/100 km gesunken.

    Auf der Autobahn bin ich am letzten WE zum ersten Mal mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren. Wenn Du zügig fährst, wird der ATK schnell durstig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Raj1984


    Gib deinen Motor die Chance das er eingefahren wird mit 860Km ist der Neu.

    Ab 7000 - 10000 km ist der Motor eingefahren.

    Dann geht auch der Verbrauch runter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heisst das im Umkehrschluss,

    Egal ob der Wagen eingefahren ist oder nicht bei DSG säuft er am Anfang genau soviel wie nach 10000 km.

    Kann ich nicht glauben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also bei mir ist der Verbrauch deutlich runter. War am Anfang bei 7,8l Langzeit und jetzt bei 7,1l. Und die Tendenz geht weiter nach unten.

    Ist auch immer unterschiedlich bei mir, jetzt z. B. habe ich nach 500km ein Verbrauch von 6,4l nach Tanken.

  • Egal ob der Wagen eingefahren ist oder nicht bei DSG säuft er

    Ich habe zwar eine andere Motorisierung, aber DSG:

    Also ich glaube schon das man ohne DSG sparsamer unterwegs sein kann als mit DSG.

    Ich selbst vermisse das zurückschalten vor roten Ampeln und vor schärferen Kurven sehr. (das DSG bleibt so lange es geht im höchsten Gang, und nützt die Motorbremse nicht so gut aus).......

    Aber EIGENTLICH ist es mir egal ob das Auto jetzt einen Liter mehr oder weniger braucht.............

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also zumindest hat das DSG keinen Mehrverbrauch weil es ein DSG ist.


    Und die Motorbremse schon vielleicht den Bremsbelag, aber nicht den Tank. Das passiert durch die Schubabschaltung und für die ist wichtig das ein Gang drin ist anstatt ohne Gang (bei getretener Kupplung) zu rollen.

  • useless

    Ja hat er eh, mache ich mit Wohnwagen sowieso, aber dann vergesse ich immer zum Weiterschalten.............

    Hierbei verwende ich den Trick.....Schalthebel kurz zurückziehen (dann geht er von M wieder auf D, wenn ich darauf warte das er das automatisch macht wartet man manchmal ewig)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also mir ist aufgefallen auch als ich noch die Sommerräder mit 19 Zoll drauf hatte , dass er so ab ca. 5500-6000 KM plötzlich ca. einen halben Liter weniger verbraucht hat und mein Fahrprofil hat isch jetzt ned großartig geändert. Auch die Modi nutze ich jetzt nicht gerade exzessiv.

    Mal abwarten wie sich das so ab ca. 10tsd Km dann darstellt wenn sich das Fahrprofil mal eingependelt hat.

  • Ich habe meinen Ateca fast ein Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm.Über 10 TKm habe ich weg ,habe aber leider noch nie wirklich unter 8 Litern verbraucht.Ich fahre fast immer Eco und meistens Landstrasse. Mit meinem Vorgängerfahrzeug einem Golf7 Variant 1.4 Tsi habe ich wenn ich mich angestrengt habe den Normverbrauch geschaft.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir habe ich aktuell das Phänomen das ich mit Winterreifen (Goodyear Perf. Gen 1 16") weniger verbrauche als mit den Serienmässigen 18" Sommerreifen (Bridgestone Turanza).

    Macht nicht viel aus ...so rund 0,2 /100 aber doch ungewöhnlich so finde ich!


    Und nein ich fahre bisher genauso wie mit Sommerreifen um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen8o

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: