Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Bei mir habe ich aktuell das Phänomen das ich mit Winterreifen (Goodyear Perf. Gen 1 16") weniger verbrauche als mit den Serienmässigen 18" Sommerreifen (Bridgestone Turanza).

    Macht nicht viel aus ...so rund 0,2 /100 aber doch ungewöhnlich so finde ich!


    Und nein ich fahre bisher genauso wie mit Sommerreifen um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen8o

    Durch den unterschiedlichen Abrollumfang den auch Serienräder haben wirst du nie einen exakten Vergleich erreichen.Bei mir sind es bei einer Radumdrehung 4 cm bei Originalen Felgen und Reifen. in cm Strecke sind das beim meinen Rädern 205 zu 209 WR-SR. So jetzt kann man hochrechnen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir habe ich aktuell das Phänomen das ich mit Winterreifen (Goodyear Perf. Gen 1 16") weniger verbrauche als mit den Serienmässigen 18" Sommerreifen (Bridgestone Turanza).

    Macht nicht viel aus ...so rund 0,2 /100 aber doch ungewöhnlich so finde ich!


    Und nein ich fahre bisher genauso wie mit Sommerreifen um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen8o

    Klimaanlage verbraucht im Winter auch weniger!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich fahre so gut wie nie mit Klima. Diese war in den letzten Wochen so gut wie nicht im Einsatz und im Sinne der Fahrstrecken sind die Werte quasi fast identisch gefahren worden.

    Bisher habe ich bei allen Autos immer ein "Schluck" mehr im Winterräderbetrieb gebraucht....sollte es diesmal anders sein ist es auch gut:)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Der Mehrverbrauch im Winter resultiert meist aus der länger andauernden Warmfahrphase. Selbst ein Smart-Motörchen verbraucht die ersten 10-15km weitaus mehr als danach.

    Bei meinem Ateca merke ich, dass ich auf meinen 13km zur Arbeit so sparsam fahren kann wie irgend möglich (habe ohnehin kein Stop/Go-Verkehr und 3/4 Landstraße bzw. Autobahn ohne Stau) aber nur schwer unter 7.5l/100km komme. Ist er aber einmal warmgefahren, erhöht sich dieser Verbrauch nicht, selbst wenn ich viel Stadtverkehr fahre. Ab da werden Autobahnfahrten natürlich deutlich sparsamer.


    Bei Langstreckenfahrern macht sich das natürlich kaum bemerkbar, bei Kurzstreckenfahrern umso mehr.

  • Bei Langstreckenfahrern macht sich das natürlich kaum bemerkbar, bei Kurzstreckenfahrern umso mehr.

    Da ich fast den gleichen Ateca fahre, allerdings mit 235/45 R18 GJR kann ich dir nur zustimmen. Habe zwar erst 2600km runter, aber zur

    Arbeit 21km in die Stadt, mit teilweise Stadtautobahn. So liegt mein Gesamtverbrauch bei 6,7l/100km. Auf der Stadtautobahn sinkt der

    Verbrauch schnell, wenn ich mich mal ans Tempolimit(80 km/h) halte.:saint:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Nach ca. 20.000 km habe ich einen - errechneten - Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100 km. davon ca. 85 % auf BAB unterwegs. Ich fahre dort meistens mit eingestelltem Tempomaten auf 130. Bin aber auch schon schneller oder mehrmals mit voller Zuladung gefahren. Ich denke, dass das ein guter Verbrauch für dieses schöne und geile Auto ist :thumbsup:

  • Ich bin jetzt bei ca. 7200 auf dem Tacho angelangt.

    Ich errechne jetzt, nach 1505 gefahrenen Kilometern, einen Durchschnittsverbrauch von 7,70 Litern auf 100 Km. Im Bordcomputer werden 7,30 angezeigt, allerdings auf die ganzen 7200 Kilometer.

    Habe mir da so eine App besorgt, klappt prima.

    Ich warte noch ein wenig und dann korrigiere ich das mit VCDS.

    Die 1505 gefahrenen Kilometer waren fast ausschliesslich auf der Autobahn und richtig zackig unterwegs.

    Bin damit voll zufrieden. ;:happy;:

  • Habe mir da so eine App besorgt, klappt prima.

    Spritmonitor gibt's auch als APP, da kannst am PC und/oder am Smartphone die Tankdaten eingeben!

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Ich bin jetzt erstmals bei 8,23 L gelandet, aber das mit den 17 Zoll Winterreifen und normaler Fahrweise. Bin regelrecht überrascht gewesen, dass ich über 600 KM geschafft habe mit einem Tank

    So hab mal den Test gemacht und bin nur Ecomodus und immer regelgerecht gefahren, 7,39 l.

    Aber Spass macht das nicht und hinderlich war ich auch noch:thumbdown:

  • Hallo zusammen,

    bin das erste mal im Forum unterwegs, wenn ich was falsch mache, bitte ein Hinweis.

    Zum Thema Spritverbrauch: Ich fahre einen 1,5 TSI, 150 PS, Benzin, DSG, Xellence mit 17" Winterbereifung. Ich habe das Auto seit Anfang November 2018 und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Meiner Meinung nach viel zu hoch. Laut Prospekt sollten es kombiniert ca. 5,5 l/100 sein, froh wäre ich wenn noch eine 6 vor dem Komma steht. Zu meiner Fahrweise: Ich fahre zügig, aber ich bin kein Raser. Autobahn und Landstraße gemischt, flache Strecken und ein paar kleine Steigungen. Mein Fahrmodi steht immer auf Sport. Laut SEAT Händler soll mein Spritverbrauch nach 5000 km weniger werden, was ich jetzt bei ca. 4200 km nicht so recht glauben kann.

    Habe ich einen Spritschlucker oder ist Euer Verbrauch auch so hoch ?

  • Hallo PeterBausM, erstmal herzlich willkommen im Ateca-Forum.

    Beim Verbrauch kann ich noch nicht mitreden, aber der Dauer-Sport-Modus wird wohl schon seinen Teil zum hohen Verbrauch beitragen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo zusammen,

    bin das erste mal im Forum unterwegs, wenn ich was falsch mache, bitte ein Hinweis.

    Zum Thema Spritverbrauch: Ich fahre einen 1,5 TSI, 150 PS, Benzin, DSG, Xellence mit 17" Winterbereifung. Ich habe das Auto seit Anfang November 2018 und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Meiner Meinung nach viel zu hoch. Laut Prospekt sollten es kombiniert ca. 5,5 l/100 sein, froh wäre ich wenn noch eine 6 vor dem Komma steht. Zu meiner Fahrweise: Ich fahre zügig, aber ich bin kein Raser. Autobahn und Landstraße gemischt, flache Strecken und ein paar kleine Steigungen. Mein Fahrmodi steht immer auf Sport. Laut SEAT Händler soll mein Spritverbrauch nach 5000 km weniger werden, was ich jetzt bei ca. 4200 km nicht so recht glauben kann.

    Habe ich einen Spritschlucker oder ist Euer Verbrauch auch so hoch ?

    Hallo, der Sport Modi frisst natürlich mehr Sprit. Ich fahre den gleichen Motor nur als Allrad. In der Stadt 11 Liter,im Mix 9 Liter. Auch viel zu viel. Hängt wohl auch mit dem "WLTP" zusammen. Ich habe allerdings erst 1500 km auf dem Tacho.

  • Beim Verbrauch kann ich noch nicht mitreden, aber der Dauer-Sport-Modus wird wohl schon seinen Teil zum hohen Verbrauch beitragen

    Naja, Motor und Getriebe werden doch bei jeden Neustart zurückgestellt. Somit nur ACC, Lenkung und Klima auf Sport.
    Oder dreht PeterBausM jedes mal am Fahrmodusschalter?

  • Zum Spritverbrauch gibt es schon viele Einträge und Meinungen... Manch einer erreicht sogar die 5 Liter ...

    Schau' doch einfach auf spritmonitor - da findest was andere so brauchen - mit Deinen 8,3 Liter bist sehr gut unterwegs. Vor allem wenn Du ständig im Sportmodus fährst.

    Wenn Du wirklich Spritsparen willst, nutze den ECO Modus, schalte manuell immer in den gerade noch machbaren höchsten Gang und behalte den Momentanverbrauch so niedrig wie möglich, nutze kein ACC (weil es dann keinen Freilauf gibt) und beherzige auch sonst alle Spritspartipps. Vielleicht kannst Du es dann wirklich auf 6 Liter oder gar darunter schaffen.

    Ob das dann noch Spaß macht, musst Du aber selbst entscheiden. Du könntest aber auch gleich auf das Auto verzichten (wurde mir vor Kurzem hier zum Thema Spritsparen geraten, denn das spart nicht nur Sprit sondern schont auch die Umwelt) ...

  • Hey,

    8.3L mit nem Benzin SUV + DSG + Sportmodus + flotte Fahrweise?

    Ist doch super ;daumen;

    Im Normalmodus mit Sommerreifen kommst sicher auf unter 8L

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey ho,


    ich habe nach 1.500 km mit dem 1.5 TSI (Handschalter) auch mal ein erstes Zwischenfazit gezogen. Laut Bordcomputer hat sich der Verbrauch bei 7,8 l eingependelt. Meine Fahrweise ist grundsätzlich eher spritsparend, aber es gibt auch Tage, an denen ich nicht so drauf achte.


    Nach WLTP sollte man kombiniert auf 6,8 kommen. Die 5,5 nach NEFZ sind reine Utopie! :)

    Herzliche Grüße, Hagen

  • Hey,

    8.3L mit nem Benzin SUV + DSG + Sportmodus + flotte Fahrweise?

    Ist doch super ;daumen;

    Das sehe ich genauso. Ich bin bei knapp 10.000 km und mein Verbrauch hat sich laut BC bei 7.7 l eingependelt. Fahre allerdings relativ viel Stadtverkehr und immer im Normalmodus.

    Ich finde nach wie vor, dass ist für einen SUV absolut in Ordnung, unabhängig davon, was der Hersteller für utopische Angaben macht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das sehe ich genauso. Ich bin bei knapp 10.000 km und mein Verbrauch hat sich laut BC bei 7.7 l eingependelt. Fahre allerdings relativ viel Stadtverkehr und immer im Normalmodus.

    Ich finde nach wie vor, dass ist für einen SUV absolut in Ordnung, unabhängig davon, was der Hersteller für utopische Angaben macht.

    Ist halt immer noch das Problem, dass die Hersteller mit ihren Angaben "flunkern". Und es gibt viele Leute die sich darauf verlassen.