Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ist halt immer noch das Problem, dass die Hersteller mit ihren Angaben "flunkern". Und es gibt viele Leute die sich darauf verlassen.

    Da geb ich dir recht. Wenn Du Dir aber mal ansiehst, wie diese Werte zustande kommen (fast leerer Tank, extremer Reifendruck etc.), also doch meist ziemlich alltagsferne Bedingungen, dann erklärt das vieles. Ausserdem sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass die Herstellerwerte nie erreicht werden können ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da geb ich dir recht. Wenn Du Dir aber mal ansiehst, wie diese Werte zustande kommen (fast leerer Tank, extremer Reifendruck etc.), also doch meist ziemlich alltagsferne Bedingungen, dann erklärt das vieles. Ausserdem sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass die Herstellerwerte nie erreicht werden können ;).

    Ist halt alles lug und trug. Wie mit den co2 werten. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein suv mit diesem Gewicht bei einem 1,5er Motor ca. 8 - 10 l je nach Fahrweise braucht. Aber nicht jeder hat diese erfahrungswerte

  • Wenn man sich bei Spritmonitor die Verbräuche ansieht, ist es grundsätzlich möglich spritsparend unterwegs zu sein. Die individuellen Verbräuche können natürlich deutlich abweichen. Abhängig von den persönlichen Gegebenheiten (Fahrstil, Fahrstrecke, Verkehrslage, Stadt - Land, etc.).

    Klar gibt der Hersteller Werte an die unter optimierten Bedingungen ermittelt werden - auch bei den neuen Testzyklen. Dafür sind es standardisierte Verfahren die die Vergleichbarkeit der Werte untereinander sicherstellen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ralf

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • 8,3 L sind bei mir real 8,7 l.

    Zur Zeit mit 17 Zoll Winterreifen und moderater fahrweise, ich nutze morgens im Kollonenverkher eco und acc liege laut BC bei ca. 7,9 l, was dann auch 8,3 l entspricht.

    Bei Sportmodus ist das aber ein toller Wert.

  • Liegt schon auch viel an der Strecke, die man zurücklegt.

    Wenn viele Berge und viele Ampeln drin sind, dann hat mein ATK schon auch durst.

    Kommt auch viel auf den Gegenwind drauf an, sind ja im Januar in Berlin gewesen und auf der Heimfahrt hat man echt am Verbrauch gemerkt, dass extrem Gegenwind war, gleich mal schnell 1,5 Liter mehr auf 100.

    Dann fährt der eine Konstant 120 bei Windstille und der andere fährt 170 mit ACC.

  • Ich bin bei uns in Niederbayern im Isartal unterwegs - geringer Verbrauch geht es links oder rechts die Hügel rauf und runter steigt der Verbrauch um 1 Liter an.


    Kommt dann noch Stadtverkehr mit Ampeln und Stop und Go dann nochmals um 0,5 Liter.


    Egal ob Benzin oder Diesel.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also,Sport Modus macht Spass beim fahren...Schießt aber der Verbrauch nach oben...Mein Erfahrung nach, Eco macht zwar nicht unbedingt Spaß, aber um Sprit zu sparen unbedingt zu beachten. Bin mit meinem letzte Zeit etwas flott unterwegs und komme kaum unter 9l in Langzeit Messung.Spritmonitor als App habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht wieso aber habe das Gefühl in Essen geht in letzte Zeit nur Stop and Go...Habebgerade seit Ende August letztes Jahr knapp 5tkm drauf..Dennoch würde ich dir empfehlen es erst bei etwas wärmeren Temperaturen und Sommerbereifung der Verbrauch in Auge zu behalten...

    SG aus Esssen

    Josef

  • Verstehe das Gerede um den Verbrauch nicht. Wenn man eine 1,6 Tonnen Schrankwand mit jeder Menge Assistenten im Sportmodus fährt und dann auch noch einen Automatikzuschlag bezahlt, wo soll denn der Verbrauch liegen? Etwa im Bereich eines 1 Liter Kleinwagens? Eher unwahrscheinlich. Bitte steinigt mich jetzt nicht. LG

  • 1.4 TSI mit DSG...jetzt nach 15.000km im Schnitt 7,5l/100km.

    Das ist der von mir errechnete Verbrauch.

    Der Boardcompuzer zeigt 0,2-0,4k weniger an.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich weiß nicht wieso aber habe das Gefühl in Essen geht in letzte Zeit nur Stop and Go...

    Josef, das Gefühl habe ich auch ;)

    Muss also stimmen :D.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Tja Dirk und Josef, ich glaube dem hab ich auch nichts mehr hinzuzufügen.:gimmefive:

    Essener Verkehr eben.:kopfschuettel;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Verstehe das Gerede um den Verbrauch nicht. Wenn man eine 1,6 Tonnen Schrankwand mit jeder Menge Assistenten im Sportmodus fährt und dann auch noch einen Automatikzuschlag bezahlt, wo soll denn der Verbrauch liegen? Etwa im Bereich eines 1 Liter Kleinwagens? Eher unwahrscheinlich. Bitte steinigt mich jetzt nicht. LG

    Naja, ich hatte wenigstens drauf gehofft, dass ich weniger verbrauche wie mein vorheriger 3l-Reihensechser-Benziner mit Saugrohreinspritzung...

  • Naja, ich hatte wenigstens drauf gehofft, dass ich weniger verbrauche wie mein vorheriger 3l-Reihensechser-Benziner mit Saugrohreinspritzung...

  • Mein Verbrauch liegt nach 4000km bei 6,7 Liter, Tendenz fallend. Hatte einen Tiguan 1 mit 1,4 TSI(Kompressor+Turbo) 150PS,2WD,Handschalter,

    ebenfalls 235er Reifen,aber ca. 50kg schwerer. Sind also gut vergleichbar, der Tiger hat aber 1,2 Liter mehr verbraucht. Also kann ich nicht meckern.:thumbsup:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Meiner ist noch von vor WLTP...
    Der 2.0 TSI ist einfach eine spritvernichtungs Maschine, meiner Meinung nach.


    Ups, gerade gemerkt es geht um den 1,4er ^^

  • Danke für alle Antworten zu meinem Spritverbrauch. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von meinem Passat 2,0 TDI. Den bin ich auch flott gefahren und der hat nur 6,5 Liter verbraucht - immer. :)

    :watschen;:nixsehenwollen:;;tuete;;

  • Bin heute meinen 15km Arbeitsweg mal ausschließlich im Sportmodus gefahren um zu sehen wieviel er mehr verbracht gegenüber Normal oder Eco .Das hochdrehen des Motors war war schon fast peinlich .50 im dritten und hundert im 5 ten .Jedenfalls habe ich auf der Hin wie auch auf der Rückfahrt 1,5 L im Schnitt mehr verbracht .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance