Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Hallo an alle 1.4 TSI Fahrer!
    Bitte berichtet doch hir, über euern Benzinverbrauch.
    Gebt bitte an, habt ihr DSG oder Handschaltung,sowie den Fahrmodi.
    Wo fahrt ihr, Flachland,Berge?
    Mich interessieren besonders die Werte mit DSG und ÖKO Modus.
    :thumbup: Dankeschön

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Handschalter, ca. 1600 Kilometer gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern.
    Fast durchgängig im Eco-Modus gefahren. Alles dabei gewesen. 500km Autobahn am Stück, Stadtverkehr und Landstraßen.

  • Hab ja erst ca. 300 km weg aber bin bisher sehr zufrieden. Bei "normale" Fahrweise ohne zu rasen oder zu schleichen im Normalmodus sind es jetzt lt. Bordcomputer 6,6 l bei Fahrten im Thüringer Wald im Mix Berge, Stadt und Land. Den Öko-Modus hab ich noch nicht getestet.
    Autobahn war ich auch noch nicht.
    Wie genau der Bordcomputer geht, werde ich erst nach einigen Tankvorgängen ermittelt haben und dann den Bordcomputer gegebenenfalls korrigieren.
    In der Regel zeigt er einen etwas günstigeren Verbrauch an als real. ;)

    Gruß ATNEV

  • Ich habe meinen Ateca nun schon einen Monat! habe schon einige verschiedene Fahrten mit Autobahn ,Land und einiges an Stadtverkehr gefahren!Bei einer Strecke von ca 250 km mit ACC ca 130 und Modi auf Normal hatte Durchschnitt der Fahrt 5,5 Liter!Habe zur Zeit auf Langstrecke lt. Bordcomputer 6,3 !Ich werde dieses aber noch einige Zeit beobachten !Da man immer so ca 1 Liter zur Werksangabe zurechnen sollte,wäre ich mit einem Durchschnitt von ca. 6,5 (oder weniger weniger ;) sehr zufrieden! Ich bin auf einem gutem Weg!

  • Die Bereifung wäre noch interessant. 17 18 oder 19 Zoll :whistling: Kann locker 1/2 Liter ausmachen.

  • Bei einer Strecke von ca 250 km mit ACC ca 130 und Modi auf Normal hatte Durchschnitt der Fahrt 5,5 Liter!

    Also bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h wäre der Wert für ein Auto mit diesem Windwiderstand, hohem Abstand zur Straße, "normalem" Benzindirekteinspritzer schon extrem gut. Eigentlich zu gut.
    Ich befürchte ja fast, dass da ist dein Bordcomputer deutlich zu wenig anzeigt hat, ich würde da eher 6,5 l/100km bei der Geschwindigkeit erwarten.
    ABER... Ich hoffe sehr, dass dein Wert stimmt. Ich habe nämlich auch den 1,4 TSI 2WD bestellt und mit dem Verbrauch bei der Geschwindigkeit würde ich auf der Autobahn auf der Höhe meines aktuellen Toyota Prius liegen und wäre damit mehr als zufrieden.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Mein Ateca bei Spritmonitor.
    18" Sommerreifen. Bin aber noch in der Einfahrphase, also nie über 120. Erstaunlich finde ich , dass der Verbrauch bei Kurzstrecken ab 5 km schon deutlich unter 7 l liegt.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ein Grund könnte sein, dass sich der kleine Motor schnell aufwärmt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • 10 Liter wären mir zuviel. Hast ordentlich geheizt? ;;rally:;


    Wir haben jetzt 500 km runter 75% Stadt der Rest Land und Autobahn und liegen bei 6,7 l. ;daumen;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ja, Sportmodus. Heute über den Tag verteilt 23 Kilometer in der Stadt, Verbrauch 7,5 Liter. Geht doch :D
    Außerdem will ich doch keinen Schleichteca... :saint:


    PS: Übrigens wiegt allein das Panodach runde 90 kg extra.

  • Ja, Sportmodus. Heute über den Tag verteilt 23 Kilometer in der Stadt, Verbrauch 7,5 Liter. Geht doch :D
    Außerdem will ich doch keinen Schleichteca... :saint:

    Dani ist keine Schleicherin :D Ich fahre gerne einen flotten Fuss. Nach dem einfahren denke ich das noch 0,5-1 l dazu kommen werden. Aber 7,5 passt doch ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Habe heute vor der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgetankt.
    Demnach haben wir auf der Hinfahrt mit 4 Personen und vollem Kofferraum bei 140 wo's ging 8,5 l gebraucht. Ist jetzt nicht so der Kracher, aber noch hinzunehmen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass alles über 120 km/h mit deutlichem Mehrverbrauch bestraft wird.
    Mir soll's egal sein, da wir ihn mehr als Familienauto mit vielen Kurzstrecken nutzen werden. Und da ist der Verbrauch, wie ich schon geschrieben habe, mehr als zufriedenstellend.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Moin,


    grundsätzlich hat jeder den Verbrauch selbst in der Hand, Bleifuß wird bestraft. Die kleinen TSI saufen einfach über 130 km/h,
    dafür sind sie nicht ausgelegt. Mit meinem kleinen Citigo 0,9 Liter :) habe ich im Schnitt 4,8 gebraucht, auf der BAB immer so 5,8. Denke den Ateca fahre ich mit 5,5-6,5 Liter. Ein SUV gleitet.......

  • Ich bin mal auf den Verbrauch meines 1,4TSI 4 Drive, DSG gespannt, wenn er dann mal da ist (SGW 04/17) und die Erfahungsberichte der anderen 1,4 TSI4 Drive Fahrer mit DSG. Die ersten ATECA dieser Reihe sollen lt. meinen Informationen Anfang November 2016 gebaut werden. Aber es ist schon richtig wie Malawi schreibt, dass jeder es selbst im Fuß hat, um den Verbrauch zu beeinflussen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017