Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • ...

    Im Grunde ist die Verbrauchsdiskussion so unnötig wie ein Kropf!

    ...

    👍 Sehe ich genauso. Auto fahren sollte auch Spaß machen.

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Ein "tonnenschwerer SUV" (8o) überrascht doch immer wieder...
    Wegen Baustelle musste ich heute meine sonst über Autobahn (110-120km/h) gewohnte Strecke umfahren und über "Stock und Stein" einen Weg suchen. Glücklicherweise ging das recht flüssig, mehr überraschte mich meine Verbrauchsanzeige bei Ankunft: Statt der sonst üblichen 7.0-7.3l/100km stand dort 6.3l/100km :thumbup:- und das obwohl mehr Ampelstopps enthalten waren, aber man konnte hier max. 80km/h fahren.
    Da macht sich mal wieder der "Schrankwand-Faktor" bemerikbar und dabei glaube ich, dass der Ateca noch zu den aerodynamischsten seiner Klasse gehören könnte. :/


    👍 Sehe ich genauso. Auto fahren sollte auch Spaß machen.

    Naja, auch sparsam fahren kann (mal) Spaß machen. :)
    Reicher wird man dadurch selten aber man kommt auch selten schneller an's Ziel wenn man sportlich fährt. Aber "dazwischen" gibt es einen großen Bereich, in dem ich mich regulär auch befinde. ;)

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Im wesentlichen fahre ich Landstraße und Ortsdurchfahrten mit einer Ampel.

  • Ich habe auch mal wieder ein "Lagebild"



    Ich bleibe dabei....da kann man echt nicht meckern. Fahre 75% Langstrecke Rest Stadt und auf der BAB i.d.Regel so um die empfohlenen 130.

    Klar ist auch wenn man deutlich "spritziger" fahren möchte wird es dann auch mehr;)


    Mir taugt es :thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Glückwunsch, das sind Werte die ich nie erreicht habe das sehe ich vielleicht bei meiner Frau ihrem 1l Arona.

    Bei mir war es schon der Brüller wenn ich mal 7,4l auf dem Zähler hatte und selbst das ging nur im Hollandurlaub ab Deutschland dann wieder 8,sonstwas.

    Aber ich erfreue mich auch mehr an einer "zügigen" Fahrweise.


    Gruß Jens

  • Ich finde den Verbrauch schon so richtig gut.

    Bissle Stadt, 15 Prozent 130km/h und der Rest 1/3 85km/h und 2/3 105km/h.

    Mein Verbrauch auf dem Arbeitsweg ist so zwischen 5,5 und 6 Litern.



    ca.2,5 Stunden mehr für annähend gleichlange Strecke --- mir wäre der tolle Verbrauchswert zu anstrengend ausserdem würde meine Gute fragen ob sie nicht besser fahren soll.😉

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Weil mein Auto mich noch immer überrascht, habe ich diesen alten Thread nochmal ausgegraben. Ich habe jetzt auf dem Weg nach Texel so lange wie noch nie gebraucht. Gefühlt habe ich nur im Stau gestanden. Aber jetzt der Verbrauch. Das Auto, wohlbemerkt, voller Kofferraum, drei Personen im Auto und auf der AHK zwei E-Bikes und ein "normales" Rad. Und dann das:



    Wer hier noch meckert, ist selbst Schuld. ICH finde das sensationell. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei ähnlicher Durchnittsgeschwindigkeit komme ich auch auf diese Verbräuche.

    Jetzt bei 10000 km pendelt er sich auf einen Errechneten Verbrauch von 7,4 - 7,8 l ein. Auch wir sind sehr zufrieden. Wenn es doch mal ein Cupra Ateca wird weis ich das unter 8-9 l nix geht. Aber wenn ich ein Auto kaufe mit 300 PS weis man doch das man nicht mit 6l fährt. 😂

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ich habe festgestellt, dass ich gar innerstädtisch weniger verbrauche als auf der Autobahn wenn es >100km/h gehen soll.
    Voraussetzung: Der Motor ist betriebswarm. Das relativ geringe Gesamtgewicht macht sich im Stadtbetrieb positiv bemerkbar (natürlich auch ausstattungsabhängig).

  • Klar wenn in Holland nur 100 erlaubt ist das du denkst du stehst die ganze Zeit.

    Aber der Verbrauch ist ja unglaublich !

    Es gab tatsächlich viele Staus. Ich bin schon oft hier hoch gefahren und hatte eigentlich nie nennenswerte Staus auf der Strecke. In Coronazeiten ist eben leider vieles anders. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ein Tolle Wert:thumbsup:bei mir wären so 9.0l im Stau...

    SG aus Essen

  • Ich bin schon oft hier hoch gefahren

    Eigentlich bist du ja runter gefahren von NRW aus. ;).

    Verbrauch finde ich zwar auch gut, aber überraschen tut er mich nicht.


    3 Erwachsene, 60 Kilo Fahrrad auf der AHK und Gepäck, schieben das Auto ja schon fast von alleine nach Texel. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 3 Erwachsene, 60 Kilo Fahrrad auf der AHK und Gepäck, schieben das Auto ja schon fast von alleine nach Texel. :)

    Mal sehen wie die Heimfahrt wird (bergauf). Sind aber nur 114 m Höhenunterschied, also 0,038 % Steigung. Bin mal gespannt. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mal sehen wie die Heimfahrt wird (bergauf). Sind aber nur 114 m Höhenunterschied, also 0,038 % Steigung. Bin mal gespannt. ^^

    Immer mit 3 Leuten kräftig in die Maske atmen. Das gibt Schub und es geht voran. :thumbsup:


    So klappt es dann auch mit dem Spritsparrekord.


    Euch noch einen erholsamen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17