Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ich bin gestern aus dem Ostseeurlaub wiedergekommen und hatte einen Schnitt von 7,5 L . Bin größtenteils mit ACC 140 kmh eingestellt gefahren .Ein paar mal zum Spurfreimachen 170 .Rücksitze und Kofferraum voll plus zwei Fahrräder auf der AHZV. Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ? Bei mir ist nämlich bei einer Radumdrehung 4 cm Differenz bei Originalberreifung was sich in einer Saison ganz schön summieren kann ?

    140 km/h mit Fahrräder auf der Anhängerkupplung und manchmal 170?

    Gewagt. Aber solange nix passiert.

    Ich fahre mit Fahrräder auf der Anhängerkupplung max. 120 km/h.

    Schreibt der Hersteller ( Thule) vor und somit verliere ich den Versicherungsschutz nicht.

    Aber vielleicht ist es ja bei deinem Hersteller anders.

    Mit Fahrräder Hinten drauf liegen wir bei uns in der Region um die 8 Liter.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Da ich jetzt verunsichert war habe ich noch einmal bei mir in den Unterlagen geschaut. 🧐

    Unser Thule kann auch 130 km /h. 😂😂

    Sorry

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Da ich jetzt verunsichert war habe ich noch einmal bei mir in den Unterlagen geschaut. 🧐

    Unser Thule kann auch 130 km /h. 😂😂

    Sorry

    mein Träger ist jetzt ca 15Jahre alt und auf drei Autos durchgetestet aber ich glaube der Hersteller empfahl nicht schneller als 130 .Nach Fliesheck und Kombis fährt der ATK mit dem Träger am besten .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • War mir gar nicht bekannt, dass es da Einschränkunegn gibt...

    ..bin zuletzt meist eh nie schneller als 140 gefahren mit Heckträger.

    Steht in der BA des Trägerherstellers. Bei mir (Thule) steht auch max. 130 km/h drin. Könnte mal wichtig sein, wenn Du einen Unfall hast.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ?

    Das würde wenig bringen, weil sich die Verbrauchsanzeige nicht auf die tatsächlich zurückgelegte Strecke kalibrieren lässt.


    Das heißt, man kann nicht einstellen, dass 100 km Fahrstrecke mal 98 und mal 96 km entsprechen, für das Auto sind es immer 100 km.


    Unterschiede beim Rollwiderstand und ggf Luftwiderstand erkennt man auch ohne neue Kalibrierung, weil der Mehr- oder Minderverbrauch angezeigt wird.


    Mein vorheriges Auto hatte auch recht deutliche Unterschiede zwischen SR und WR hinsichtlich Umfang, da die WR auch schmaler waren, erschienen sie deutlich sparsamer.

    Wenn man die 3-4 % Differenz beim Umfang wieder raufrechnete, waren es tatsächlich nur noch 0,2- 0,3 L/100 km

    Gruß Bernd

  • Steht in der BA des Trägerherstellers. Bei mir (Thule) steht auch max. 130 km/h drin. Könnte mal wichtig sein, wenn Du einen Unfall hast.

    Ìch nutze meist den meiner Eltern und hab mir zur erlaubten Geschwindigkeit ehrlich gesagt keine Gedaken gemacht, da man mit so einem Ding hinten drauf eh ned schnell fahren kann

  • Man kann echt über viel meckern, aber über den Verbrauch nicht.

    Die Woche von der Arbeit heim, die knapp 20km.

    Ging nur stockend, also schön gemütlich hinter den LKW´s hinterhergesegelt so mit ca. 90.

    Daheim wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100 angezeigt.


    Bis 100 ist der Verbrauch richtig gut.

    Habe regelmässig 5,2 -5,6 Liter auf 100.


    Bei 120 schauts auch nur ein wenig anders aus.

    Da sind es dann schon mal 6,3-6,8 Liter auf 100.


    Für einen SUV mit dem Gewicht kann man aber wirklich nicht meckern, echt Top. :thumbup::thumbup:

  • Bei 120km/h komme ich bei bestem Willen nicht unter 7l/100km, selbst bei 100km/h wird’s schwer.

    Meiner ist seltsamerweise im innerstädtischen Verkehr richtig sparsam, da schafft er auch Werte um 6,5 (Vorraussetzung: die Betriebstemperatur ist erreicht).

  • Das würde ich so nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei 120 noch unter 7 Liter sein können. Wie du schon schreibst, die Öltemperatur muss schon richtig hoch sein. Einfach nur warmes Kühlwasser hilft nicht. Ab 120 will er dann deutlich mehr.

  • Ich muss dazu noch sagen, dass mein Arbeitsweg komplett Flachland ist.

    Also kein Hügel und keine Berge, deshalb auch so gute Verbrauchswerte.

    Auch Ampeln sind früh alle aus und man muss nie anhalten.

    Abends sind es auch nur 4 Ampeln ohne Stau.


    Nach dem letzten Tanken zeigte er mir 820km Restreichweite an.

    Mit dem Verbrauch bin ich mit dem ATK mega zufrieden. ;daumen;

  • Man man man, ihr seid echt Spritsparwunder. Also, ich bekomme den Wagen nicht unter 8ltr. Liege immer im Schnitt so bei 8,3-8,4 ltr. Fahre nur Stadt. Bin aber mehr als zufrieden. Habe vorher eine Mercedes B-Klasse gefahren und da waren bei gleicher Strecke 9-10 ltr normal. Wie gesagt, was mancher hier für Verbräuche im Stadtverkehr hat ist schon beachtlich.

  • Also im absoluten Flachland ist es bestimmt möglich, aber im Bergland....

    Bei uns im Coburger Land, Thüringer Wald, keine Ebene Strasse,immer Berg auf und ab nicht machbar. Für uns jedenfalls.

    Bei uns hat sich der Verbrauch auf 7,3 - 7,8 l eingependelt. Fahren nur Super +.

    Sind mehr als zufrieden. Unser Skoda Rapid Spaceback mit 1,2 l und 105 PS hat 6,8 - 7,3 l Verbraucht. Also wenn es doch in 2 Jahren ein Cupra wird und 9-10 l

    braucht weis ich das und werde auch da zufrieden sein.

    Grüße aus Oberfranken

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Man man man, ihr seid echt Spritsparwunder. Also, ich bekomme den Wagen nicht unter 8ltr. Liege immer im Schnitt so bei 8,3-8,4 ltr. Fahre nur Stadt. Bin aber mehr als zufrieden. Habe vorher eine Mercedes B-Klasse gefahren und da waren bei gleicher Strecke 9-10 ltr normal. Wie gesagt, was mancher hier für Verbräuche im Stadtverkehr hat ist schon beachtlich.

    Kann Dich verstehen. Ich fahre auch überwiegend Stadtverkehr und liege, wenn überhaupt, nur ganz knapp unter 8 l/100 km oder eben etwas darüber. Hatte vorher eine C-Klasse. Die lag bei ca. 12 l / 100 km.

    Von daher alles gut. Mann, Mann, Mann Du. Was wir im Jahr jetzt an geld sparen. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich komme gerade aus dem Allgäu zurück. Freie Fahrt für freie Bürger. Er hat teilweise 14 l geschluckt. Im Schnitt waren es knapp über 10l.

    Das hatte ich in den Herbstferien auf dem Weg nach Ostfriesland auch. War so bei 10,2 l / 100 km. Was ist die AB auch frei. ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk