Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Also ich bin weiterhin sehr zufrieden. Wie zu erkennen durchaus respektabel....nachgerechnet sind es etwas mehr da liege ich bei 6,8/100 aber das ist immer noch sehr passend. Die restlichen Daten sprechen ja für sich.

  • Wenn ich Volltanke ist die Reichweite meistens bei 800km. Das ohne zu schieben und mit 235/50 R18 Ganzjahresreifen. Bei abTanken, hat er sogar 864km theoretisch ausgerechnet. Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau, da ich sie mit OBDeleven

    angepasst habe. Fahre wenig Kurzstrecke und auf der Autobahn säuft er natürlich.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Leut wenn ihr 1000 Leute befragt hat keiner das selbe Auto und keiner das selbe Fahrprofil, da werden immer 5000 unterschiedliche Angaben zum Verbaruch kommen.


    Meiner hat sich bei ca. 8,6 l jetzt eingependelt.

    Aber mit 19 Zollrädern, Allrad und Panodach und sonst voller Hütte da kommt halt was zusammen.

    2 Jahre oder 33790 KM Ateca :thumbsup::thumbsup:


  • Das mit einem niedrigen Verbrauch liegt nur dran, ob man im kompletten Flachland fährt, oder ob es hügelig ist.

    Wenn ich z.B. früh die 20 km zur Arbeit erst mal 3 km bergauf fahren müsste, würde ich nie unter die 6 Liter kommen.

    Wenn man aber diese 20 km komplett ohne Ampeln und Stau fährt, und komplett Flachland, dann klappt das locker mit den unter 6 Litern.

    Ich habe es auch schon geschafft, unter 5 Liter zu kommen, schön gemütlich im Feierabendverkehr mit 90 hinter nem LKW hinterhergeglitten.

    Links war sowieso die ganze Spur verstopft, hätte nichts gebracht mit überholen.

    Heimwärts auf der A73 ist immer die Hölle los. :nixsehenwollen:


    Und wenn man "ab tanken" 5,5 Liter hat, dann hat man auch eine Restreichweite nach dem Tanken von 820 km. ;)


    PS: Und ich fahre mit dem Auto nur in die Arbeit und zurück, für was anderes nehme ich den selten. ;)

    Ausser es ist eine weitere Strecke wie Rügen, Österreich oder Berlin etc. geplant, da nehmen wir schon den Grossen "Kübelwagen". :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Wenn ich Volltanke ist die Reichweite meistens bei 800km. Das ohne zu schieben und mit 235/50 R18 Ganzjahresreifen. Bei abTanken, hat er sogar 864km theoretisch ausgerechnet. Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau, da ich sie mit OBDeleven

    angepasst habe. Fahre wenig Kurzstrecke und auf der Autobahn säuft er natürlich.

    Bei der Reifen Größe hast du auch einen größen Abrollumfang als bei Seriengrösse

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei meinem letzten Langzeitzyklus hab ich auch 8.6 Liter verbraucht.

    Fahr alles im Eco-Modus, Autobahn nie schneller wie 140 km/h.

    Leider sind bei mir 90% Kurzstrecke in der Stadt dabei.

    Defensiv fahren hat auch Vorteile, keine Strafen, und 21 Monate bis zum nächsten Ölwechsel.

    Und nein ich bin kein Bremsklotz für die anderen.

    Habe auf meinen Motorradhintern, 300.000 km, und ihr könnt mir glauben, da sieht man einiges, dass nicht schön ist.


    LG und gesund bleiben wünscht fred:)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Es kommt halt wirklich drauf an, welches Profil man hat.


    Mit meinem Leon ST 2.0 TDI 150 ps brauche ich 6,5 Liter.
    Hier verbrauchen einige ja weniger mit ihrem Benzin Ateca als ich.

    Fahren die Leute aber mein Profil, dann stünde da auch andere Verbrauchswerte.


    Deshalb wundert mich sowas ehrlich gesagt nicht. Bin mal nach Hamburg gefahren mit 3,8 Liter über die gesamte Strecke von 700 km.


    Das habe ich bei 25.000 km, viel Stadt davon und leider auch eher Mittelstrecke von 15 km einfache Fahrt zum Kunden nicht mal ansatzweise hingekriegt.


    Von daher alles schöne Werte, aber überhaupt nicht zu vergleichen.

  • Eigentlich kann man sich nur mit sich selbst vergleichen. :)


    Ich hätte da ein Beispiel:

    Meinen Leon 1,2 TSI DSG habe ich mit ca. 6,5 l/100 km bewegt. Bei gleichen Einsatzbedingungen kommt mein Ateca 1,5 TSI DSG auf ca. 7,9 l/100 km.

  • Bei der Reifen Größe hast du auch einen größen Abrollumfang als bei Seriengrösse

    Da ist mir ein Fehler unterlaufen, habe natürlich 235/45 R18 als Reifen. Da ist der Umfang zur Serie (215er) minus 1,1cm

    oder halt minus 0,5%. Also einen Tick geringer als die Serie sogar.:saint:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Bei meinem kurzen Arbeitsweg von 15km muss ich 300 Höhenmeter überwinden dabei brauche ich min.9.0 L max.11,3L alles im Eco.Bergab brauche ich min.5.9 L max. 9,5 L . Den niedrigen Verbrauch ereiche ich nur mit Sparfuß.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance