Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • @Atecaherbi


    Ja, aber mit einem Tiguan im Kurzstreckenbetrieb. Motor dreht höher und wird schneller warm dabei und die Kaltstarteinrichtung schaltet eher ab. Der Verschleiß für den Motor dürfte aber auf die Art und Weise auch höher sein.

  • Hallo ihr zwei, bitte meldet euch doch auch bei Spritmonitor.de an. Wenn ihr dann noch den Verbrauch im Avatar sichtbar macht , können alle User die weitere Entwicklung mitverfolgen und auch ihr habt über einen längeren Zeitraunm Daten zum Vergleich. :thumbsup: LG Ralf :thumbup:


    Hallo,


    habe ich gemacht. Allerdings ist der Wert, der da angezeigt wird, noch nicht aussagekraeftig, da ich erst drei Tankfuellungen eingetragen habe, und da waren ausgiebige Vollgasfahrten enthalten... In den naechsten Wochen stehen aber keine langen Autobahnfahrten mehr an, dann wird sich meine normale Fahrweise auch im angezeigten Durchschnittsverbrauch niederschlagen.


    Gruss
    Christoph

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Sind euere Angaben nach Anzeige oder gerechnet ?
    Wenn ich nachrechne kommt immer 0.3- 0,35l mehr raus.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Gaspedal nur streicheln ;kaputt-lach;

    Die Kunst besteht halt darin, die für die Motorisierung und Fahrzeuggewicht optimale Beschleunigung und den besten Schaltzeitpunkt zu finden.


    Schleicht man nämlich z. B. im Stadtverkehr ständig los, bis man seine 50/60 km/h erreicht hat, treibt das den Verbrauch ordentlich in die Höhe, weil man relativ lange im 1./2. Gang bleibt und auch wenn man sehr früh schaltet, ist der Motor im untersten Drehzahlbereich um die 1000 1/min auch nicht so wahnsinnig effizient.
    Fährt man mit Vollgas los, passiert das gleiche, der Verbrauch steigt.


    Es gilt also, die optimale Gaspedalstellung zu finden, was den DSG-Fahrern zugegebenermaßen etwas leichter gemacht wird, weil man zumindest davon ausgehen kann, dass sich der Entwickler des Fahrzeugs entsprechende Gedanken zum Schaltzeitpunkt gemacht hat, d. h. die einzige Variable bleibt dann die Gaspedalstellung beim Beschleunigen (wenn man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Schaltzeitpunkte beim DSG im ECO-Modus optimiert sind).


    Aber so oder so... die im Foto von @Gustl12angezeigten 5,2 l/100km sind natürlich der Hammer. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass der Verbrauch auf dem Display bewusst zu niedrig angezeigt wird und es in Wirklichkeit z. B. 5,5 oder 5,7 l/100km sind, wäre das für die Fahrzeuggröße wirklich gut.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • gestern knapp 300 Km Autobahn - Verbrauch um 8,5 - 8,9 Liter - Durchschnittsgeschwindigkeit um die 120 Km/h.
    Danach Landstrasse: Verbrauch 7,0 - 7,5 Liter


    Der Windwiderstand macht doch einiges aus!

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Es gilt also, die optimale Gaspedalstellung zu finden, was den DSG-Fahrern zugegebenermaßen etwas leichter gemacht wird, weil man zumindest davon ausgehen kann, dass sich der Entwickler des Fahrzeugs entsprechende Gedanken zum Schaltzeitpunkt gemacht hat, d. h. die einzige Variable bleibt dann die Gaspedalstellung beim Beschleunigen (wenn man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Schaltzeitpunkte beim DSG im ECO-Modus optimiert sind).


    Nicht ganz, die Automaten sind adaptiv, sprich das Ding will "angelernt "werden, bzw. eingefahren. Deswegen sollte man auch die Ersten 1500 km keinen Hänger/Wohnwagen dranhängen, sonst steht der Säufer vor dem Herren in der Garage

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • ich habe jetzt nach knapp 600 Km ein Durchschnittsverbrauch von 8 Liter.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also, da ich zur Zeit noch einen Luxus Hybrid fahre und weiß wie mann Sprit spart, kann ich euch nur empfehlen,beachtet den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Ihr werdet ganz schnell merken, Gasfuss ruhig halten beim Beschleunigen,dann wird der Verbrauch auch niedriger Hat mir sehr geholfen den Verbrauch zu senken
    Viel Spaß beim üben
    Gruß
    Harald

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • Hallo,


    wenn ich auf dem Arbeitsweg ( 8 km ) nach Vorschrift fahre, bin ich am Ende, wenn der Motor warm gefahren ist, bei ca. 6Liter, aber da ist auf der Landstraße 80 km/h.
    Damit bin ich vollauf zufrieden. Wenn es auf die Bahn geht, bekommt er die Peitsche, dann steigt der Verbrauch enorm.


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Also, da ich zur Zeit noch einen Luxus Hybrid fahre und weiß wie mann Sprit spart, kann ich euch nur empfehlen,beachtet den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Ihr werdet ganz schnell merken, Gasfuss ruhig halten beim Beschleunigen,dann wird der Verbrauch auch niedriger Hat mir sehr geholfen den Verbrauch zu senken

    <OT>
    Also beim Toyota Prius Hybrid ist das echt wumpe, ob du ihn brav fährst oder trittst.
    Habe ihn die ersten paar Jahre in der Stadt sehr brav gefahren, aber nachdem in den letzten Jahren der Verkehr in München stark angestiegen ist, habe ich mir irgendwann eine deutlich sportlichere Fahrweise angewöhnt, d. h. ich bin auch viel mit Vollgas unterwegs.


    Verbrauch im Mix bei braver Fahrweise in der Stadt: 5,2 l/100km
    Verbrauch im Mix bei sehr sportlicher Fahrweise in der Stadt: 5,5 l/100km
    </OT>


    Bei der Probefahrt des ATK mit 1,4 TSI habe ich aber gelernt, dass ich mir die sportliche Fahrweise schnell wieder abgewöhnen muss. Das hatte sich (lt. BC) um etwa Faktor 1,8 ausgewirkt (also zwischen brav und sportlich).

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Bei der Probefahrt des ATK mit 1,4 TSI habe ich aber gelernt, dass ich mir die sportliche Fahrweise schnell wieder abgewöhnen muss. Das hatte sich (lt. BC) um etwa Faktor 1,8 ausgewirkt (also zwischen brav und sportlich).

    Hi,
    da stimme ich Dir voll zu

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen


  • Hallo,


    habe ich gemacht. Allerdings ist der Wert, der da angezeigt wird, noch nicht aussagekraeftig, da ich erst drei Tankfuellungen eingetragen habe, und da waren ausgiebige Vollgasfahrten enthalten... In den naechsten Wochen stehen aber keine langen Autobahnfahrten mehr an, dann wird sich meine normale Fahrweise auch im angezeigten Durchschnittsverbrauch niederschlagen.


    Gruss
    Christoph


    Hallo zusammen nach ca. 3000 km verbraucht mein 1.4 Tsi DSG 4drive lt Spritmonitor 7,8 l/100km. Lt BC sind es 7,6. Auf der BAB standen nach 300km auch schon mal 7,1 da (Durchschitt 115km/h). Für Allrad und Automatik ist das ein sehr passabler Wert. Allerdings ist der Modus immer auf Eco.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Hallo,


    nach ca. 8000 km bin ich bei einem Langzeitverbrauch von 8,2 l/km.
    Über Stadt und Land gefahren wie ein Engel und auf der Autobahn Vollgas.
    Ich denke, wenn das Auto weniger verbraucht, macht das Fahren auch kein Spaß mehr.

  • Am sparsamsten fährt man mit Vollgas. Dann ist man schon zu Hause und das Auto steht, während die anderen immer noch unterwegs sind und Benzin verbrauchen. :thumbsup::thumbsup::D:P

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Nochmal ich: nach einer längeren Autobahnetappe 7,3 l/100km. Wird immer besser.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Nochmal ich: nach einer längeren Autobahnetappe 7,3 l/100km. Wird immer besser.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Da wäre die durchschnittliche Geschwindigkeit ganz nützlich.

    Gruß ATK Blue

  • ne Überlandfahrt 5,3 lt. BC

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Du fährst einen Diesel
    2. Du fährst nie schneller als 130 km/h


    3. ACC bei 120 km/h. Durchschnitt 110km/h laut BC


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera