Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Hatte Gestern die Heimfahrt aus dem Kurzurlaub ,Drei Personen. plus Gepäck. 100km Landstraße,200km Tempomat 140 kmh 100km 160-200kmh laut Tacho .am Ende standen dann 8,6 l pro 100km

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei mir sind die Werte nach einigen Tankfüllungen recht konstant bei >7L/100km. Kein Traumwert aber wegen geringer Jahresfahrleistung für mich okay.

    BC habe ich übrigens mit VCDS angepasst - im Gegensatz zum Tacho zeigt dieser ab Werk gerne etwas zu wenig an (meist ca. 0.5).

  • Hallo, hatte nach den Berichten hier schon etwas Sorge.


    Aber nach dem zweiten Tanken habe ich konstant 6,7 Liter/100 km Verbrauch, das ist in Ordnung. (2WD, 1.4 TSI, 150 PS, Handschalter).


    BC entspricht dabei relativ gut den realen Rechnungen nach Tanken.


    Dabei fahre ich nicht bewusst spritsparend (Normalmodus), schalte meist zwischen 2000 und 3000 U/min. Zwei Drittel Autobahn (ca. 120-130, schneller geht es hier kaum), der Rest Stadt.

  • Hallo Alex,

    zweistellig

    wie schaffst du das denn? Also, ich bin schon ein flotter Fahrer - meine Frau meint: "Je üller, je düller":huh: - aber 2-stellig würde ich wohl nur im Rallye-Tempo schaffen. Dann beobachte mal den Verbrauch weiter. Der sollte sich wie bauks bemerkte, so um die 7 L/100km einpendeln.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich liege nach 8 Wochen so bei einem Durchschnitt von 8,6 Litern. Ist allerdings überwiegend Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go. Die Fahrt zum ATK-Treffen Nord-Bayern wird die erste längere Fahrt sein. Berichte dann wieder.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • In Schleichmodus :/schafft man auch 5,5 l ,ist aber nicht die Erfüllung für ein sportliches SUV.

    Es kommt auch auf die zusätzliche Ausstattung an wieviel Zusatzgewicht hab ich schon vom Werk aus? Panodach und 4 drive sind schonmal 140 kg mehr als ohne diese Ausstattung!

    Gebe Jimmy da recht es kommt auch auf Strecke an Berg oder Flachland.

    Gruss Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Ich liege nach 8 Wochen so bei einem Durchschnitt von 8,6 Litern. Ist allerdings überwiegend Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go. Die Fahrt zum ATK-Treffen Nord-Bayern wird die erste längere Fahrt sein. Berichte dann wieder.

    Hallo liebe Atkaner,

    Ich kann euch wärmstens die Website "Spritmonitor" empfehlen. Dort einmal anmelden, jede Tankfüllung eingeben, Autotyp eintragen, vergleichen und man hat eine detaillierte Übersicht der Verbrauchsdaten.

  • Hallo liebe Atkaner,

    Ich kann euch wärmstens die Website "Spritmonitor" empfehlen. Dort einmal anmelden, jede Tankfüllung eingeben, Autotyp eintragen, vergleichen und man hat eine detaillierte Übersicht der Verbrauchsdaten.

    Ja, wie - und wo ist dann dein Eintrag unter dem Avatar? ;)^^

  • ...

    Es kommt auch auf die zusätzliche Ausstattung an wieviel Zusatzgewicht hab ich schon vom Werk aus? Panodach und 4 drive sind schonmal 140 kg mehr als ohne diese Ausstattung!...

    Ich wollte immer mal mit meinem auf eine LKW-Waage zur genauen Ermittlung. Leider ist die Waage des städt. Betriebes defekt seit ich den ATK habe.
    Aber stimmt, Pano-Dach und 4WD sind wohl einer der schwersten Zusatzausstattungen. DSG macht sich nicht annähernd so stark bemerkbar wie eine Wandler-Automatik.

  • 140 KM Autobahn + 10 KM Landstraße MO-FR, ca. 6,4 l Durchschnittsverbrauch im ECO Modus mit ACC immer an und einer Durchschnittsgeschwindigkeit pro Strecke von ca. 100 KM/H

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • So vollgetankt nachdem ich erstmals bis zur Meldung noch 50 KM Reichweite gefahren bin.
    Es waren dann doch noch fast 4 L im Tank, so dass grob gerechnet ca. 8 L auf 100 KM anfallen.


    Ich habe zu Hause ein Programm, dass den Spritverbaruch genau berechnet vergleichbar Spritmonitor. Da werde ich dieser Tage mal meinen Tankbeleg einlesen.

    Wenn ich der Langzeitverbrauchsanzeige glauben schenken darf liege ich nach ca. 730 KM ich bei 8,7 L. Da sollte mindestens < 8 L gehen wenn ich mal meine Fahrmodi für die einzelnen Streckenabschnitte gefunden habe.

  • Man braucht nen Programm um den Verbrauch zu berechnen?

    Ich nehme da nen Taschenrechner wenn der Kopf nicht so will :)

  • Ich habe nun 1997km Autobahn (vmax 140 lt. Tacho ... AT und IT - da ist nicht mehr drinn...), Landstraße, *Bergstraßen* (ganz viele, ganz enge mit viel Kurven und zum Teil sehr steil - halt alles was Spaß macht und nicht zum Spritsparen geeignet ist ;) . Ich bin sowohl im ECO, als auch im Sportmodus gefahren, habe häufig die Schaltpaddesl genutzt und ebenso häufig einen Kickdown gemacht ...

    Habe insegesamt ca 170 Liter Super getankt und somit 8,5 Liter über alles auf 100km gegbraucht - kann ich mich nicht beschweren!

    SUV, mit 4WD .... im Vergleich hat mein B-Max mit 998ccm 125 PS mit seinen 3 Zylinder Motörchen auch zwischen 7,5 und 9 Liter gebraucht ...

  • Hab jetzt nach 1500km 7,4ltr Durschnittsverbrauch. Dabei Stadtverkehr, Landstrasse, ein paar Hügel, Autobahn so um 140 km/h und auch mal 170 km/h. Ich denke, das passt so, bin ja noch am Einfahren und fahre nicht wirklich verbrauchsorientiert. Denke aber, ich kriege ihn noch unter 7,00 , dann wäre ich zufrieden.


    Grüße

    Frank

    Ateca Xcellence 1,4 TSI Schalter, Rodium Grau, Navi, DAB+, Connectivitybox, Full Link,Businesspaket Assistance, Winterpaket, Parklenkassistent, Panoramadach, AHK, Garantieverl. 3 Jahre/100 Tkm , Variabler Gepäckraumboden - bestellt 20.12.2016 - unverbindl. LT 8/2017