Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Nach 3500 kilometer in Drieländereck , Landstrasse, Autobahn 130, und leider auch mal Stau : 6,1:thumbsup::thumbsup:

    1,4 TSI DSG Style Business Intense, upgrade tech DSG, 17inch, kein KESSY, DAB+, Connect, ACC,PLA,Fuli, 4Jahr oder 100.000, bestellt KW5/18, PW13/18 Übergabe: 18-04-18 :thumbsup:

  • Habe jetzt nach 10.312Km (45% STadt, 44% Landstraße, 11% Autobahn) 7,5 Liter/100km beim 2WD mit Handschaltung.

    Der Ateca wird zu 99% im Eco-Modus gefahren.

  • Nur einmal so am Rande: Was versteht Ihr denn unter "Laune machen"?


    Bedeutet das sportlich fahren (= treten und Vollgas fahren)?


    Wenn ja, bin ich dann doch über die Anforderung "wenig verbrauchen" und Haltbarkeit von Turbo o.ä. "irritiert". Imho widerspricht sich das doch etwas - speziell weil es sich hier um einen SUV und um keinen Sportwagen handelt....

  • Im ecomodus zu Beschleinigen egal ob auf BAB oder Landstrasse ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Sportmodus.
    Bei hohen Geschwindigkeiten bringt der Sportmodus m.E. die 150 PS dann doch besser auf die Strasse als der ecomodus, der dann mehr fürs gute Gefühl gedacht ist ;)

  • Dafür ist der ecomodus ja wohl auch gedacht. In bestimmetn Situation einschalten um Sprit sparender zu fahren.

    Nur behaupten hier einige, sie fahren immer mit Ecomodus und dann macht fahren auf Dauer auch keinen Spass mehr.

  • Mir langt der ECO Modus in der Stadt vollkommen zum Beschleunigen.

    Auch auf der Autobahn bis ca. 150, bei nicht all zu vielen Bergen, reicht der ECO Modus voll aus.


    Man merkt auf jeden Fall den Unterschied beim Verbrauch (zwischen ECO und Sport).

    Bei 60 Prozent Bundesstrasse mit ca. 100 und 40 Prozent AB mit ca. 130 ein Verbrauch von 6,3 auf 100.

    Bei 95 Prozent Autobahn, Geschwindigkeit von ca. 100 - 170, wo frei war immer 170, Verbrauch von 8,4 auf 100.

    Bei den 8,4, war auch der Heimfahrt vom ATK Treffen in NRW, musste ich schon öfters auf Sport stellen, waren schon einige Steigungen auf der AB.


    Ich finde aber trotzdem, dass der Verbrauch für einen SUV passt.

    Gibt andere SUV´s, die verbrauchen viel, viel mehr.

  • Wir waren ja jetzt dieses Wochenende in Lüneburg.

    Sind ca. 580 km von Erlangen weg.

    Sind schon wirklich sehr zügig unterwegs gewesen hinwärts. Wo es ging 170. Durchschnitt von 8,4 auf 100.

    Rückwärts waren wir auch genau so zügig unterweg. Habe das erste Mal 215 auf dem Tacho gehabt ;:happy;:

    Durchschnitt heimwärts 8,1 auf 100. Waren aber auch einige Baustellen mit über 8 km Länge dabei. Da braucht man auch viel weniger als bei 215 auf dem Tacho.


    Trotzdem finde ich den Verbrauch für einen SUV wirklich mega. ;daumen;;;brav;;

  • <p>&lt;p&gt;Die die mit 1.4tsi im Ateca im sportmodus rumfahren (dsg) haben sicherlich den falschen Motor/Auto gewählt. Dazu noch diese Gejaule (dsg) im Sport modus. Voher hatte ich Audi mit 280ps, nun Ateca 1.4 und fahre fast ausschließlich im Eco (7.1l/100km) . ....und geniesse jede Minute. &lt;br&gt;P.s. es gibt auch im Eco "kickdown" für die Eilige, und ich bin keine Rentner(sch)leiche.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;gesendet mit schrottalk&lt;/p&gt;</p>

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Habe gar nicht gewusst, dass er "Rückwärts" auch so schnell ist ;):thumbsup:

    Peter

  • Wir waren ja jetzt dieses Wochenende in Lüneburg.

    Da biste ja bei mir fast auf der Ecke. ;)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Auch im Sportmodus wird in den 2-Zylindermodus geschaltet oder "gesegelt" ... Der Unterschied ist lediglich, dass er dann erst bei nahe dem roten Bereich in den nächsten Gang schaltet und leider auch öfter unnötig lang im niedrigeren Gang bleibt, um eben eine höhere Drehzahl zu haben und damit das Turboloch zu egalisieren. Auch ist die Gasannahme direkter.

    Man kann dieses im "hohen Gang verweilen" natürlich jederzeit mit den Schaltpaddels übersteuern ;)


    Umgekehrt kann man auch im ECO-Modus einmal durch kurzes Ziehen am Ganghebel in den (Motor)Sportmodus schalten, womit dann u.a. auch die Gasannahme wieder direkter wird und wenn nötig auch wieder mit den Schaltpaddels einen Gang zurückschalten - oder einen Kickdown machen.

    Für einen *geplanten* Überhol- oder Beschleunigungsvorgang ist letzteres sicher mehr als ausreichend.

    Für ein sportlicheres Fahren, wo es mir darauf ankommt über einen längeren Zeitraum *direkt* am Gas zu hängen und wenn überhaupt lediglich mit den Paddels einen Gang runter schalte um noch schneller mehr Power beim Beschleunigen zu haben, ist der Sport-Modus die bessere Wahl.

    Nur DAMIT ist Spritsparen nicht einmal mehr ein Wunschtraum!


    Weshalb aber der 1.4 TSI für die ständige Nutzung des Sport-Modus der falsche Motor sein soll, erschließt sich mir nicht...


    Jetzt einmal was Anderes: Ich lese hier immer nur von ECO und Kickdown oder gleich immer im Sportmodus.

    So wie es den Anschein hat, benutzt von Euch niemand die Schaltpaddels und/oder fährt kaum im Normalmodus, bzw. hat jemand den Individualmodus so konfiguriert, dass Motor=normal, ACC=Sport, Lenkung=normal, Klima=ECO, DCC=Comfort?

    Imho für den täglichen Gebrauch optimal. Bei ACC reagiert dieser schneller, der Motor dreht aber nicht so hoch und die Gänge schalten eben früher, aber nicht so lahm wie in ECO, die Lenkung und die Dämpfer sind weicher. Und wenn nötig kann ich mit dem Schalthebel auf Sport und/oder die Paddels nutzen ;)

    Blöd ist halt nur, dass ich bei jedem Fahrzeugstart den Individualmodus erst bewusst aufrufen muss...

  • RedATK ACC im Sportmodus - in Verbindung mit DSG - bedeutet dass schneller beschleunigt wird. Bei ECO lässt sich der Assi mehr Zeit und beschleunigt dann auch *sehr* sanft ...

    Im Sportmodus "klebt" er quasi am Vordermann und setzt dessen Beschleunigen fast direkt selbst um. Folgt ihm dann auch recht forsch.

    Sprich: Bei ECO fährt der Vordermann an und beschleunigt. Dann registriert das der Assi, starten den Motor (was ja noch recht flott geht), wartet gefühlt 2 Sekunden - lässt also den Vordermann etwas "Freiraum" (inzwischen werden die hinter mir schon ungeduldig ...) dann setzt sich der Wagen gemütlich in Bewegung (fast möchte man aussteigen und anschieben... wenn es möglich wäre würde er überhaupt einen Berg runterrollen ohne Motorkraft ... wegen dem SPritsparen und so ...).

    Im Sportmodus, registriert der Assi dass der Vormann anfährt, startet den Motor und beschleunigt fast unvermittelt danach. Hält lediglich den voreingestellten Abstand ein und hält den ziemlich zeitgleich ein. Wenn der Vordermann beschleunigt, beschleunigt auch der Assi sofort und wartet nicht erst, was der da vorn vielleicht noch machen wird und nur wenn er sicher ist, dann beschleunigen wir auch wirklich ...


    So jedenfalls fühlt es sich für mich an ;)


    Nachteil dabei: im Sportmodus macht das nur dann Sinn, wenn der Vordermann auch wirklich *zügig* beschleunigt. Sonst hängt der Assi hinter ihm quasi am Gas in den höchsten Touren ohne hoch zu schalten um nur ja sofort die nötige Performance zu haben ... (röhr, roar - i warad jetzt bereit .... wos is schlofst?!)

    Natürlich kann man mit den Paddels einen Gang rauf schalten, aber nicht lange ... dann schaltet der Assi wieder runter "i bin im SPORT Modus oida - do wird net gschlichen - gib Stoff!"


    Beim Handschalter wird das Alles vermutlich anders aussehen, weil DU ja bestimmst wann hochgeschaltet wird. Da bleibt vermutlich nur die direktere Gasannahme über.

  • Danke für die Erläuterung.

    Das mit dem Individualmodus habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut, da ich mich gerade erst an die Unterschiedlichen Beschleunigungswerte auf meiner täglichen Strecke gewöhne.

    Aber Sportmodus wird für mich bei längeren Fahrten auf der BAB und auch Landstrasse wo freie Fahrt ist vermutlich der Modi meiner Wahl sein.

    Im eco musst du schieben und im Normal hast du eine Gedenksekunde und das Pedal musst zusätzlich nochmals stärker durchtreten.


    Bin gerade dabei meist zum Beschleunigen kurz auf Sport umzuschalten. Der Schalter geht überraschend weit runter im 5 oder gar 6. Gang so dass er mit Sport recht zügig kommt ohne das du großartig hochschalten musst.

  • der 1,4er klingt bei hohen Drehzahlen einfach fürchterlich deshalb fahr ich zu 99Prozent eco zumal der der Spitverbrauch auch ein Stück weg ist von der Werksangabe . Im Sommer 7,8 im Winter 8,2.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance