Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Der ADAC gibt den cw-Wert des Ateca mit 0,36 an. Ich denke das ist gar nicht so übel für einen SUV.

    Seat selbst hat im alten Prospekt mit bis zu 0,33 geworben, also quasi Golf-Niveau... Ich kann’s fast nicht glauben - ein SUV ist immer noch ein SUV! Allein schon Höhe und Breite sind teils deutlich größer als beim Golf oder anderen Kompakten...

  • Ich glaube da auch eher an die ADAC-Angabe. Wobei das ja wohl immer noch ein Bombenwert für einen SUV ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • also quasi Golf-Niveau... Ich kann’s fast nicht glauben

    Kannst du aber glauben.

    Der cw Wert ist die Windschlüpfrigkeit, erst mit der Stirnfläche multipliziert, ergibt sich der Luftwiderstand (cwA)


    Eine Kugel hat immer den selben cw Wert, eine große Kugel aber mehr Luftwiderstand als eine kleine.


    Anderes Beispiel: Ein Motorrad hat ggü. dem Auto einen schlechten cw Wert, unverkleidete Kräder etwa cw 0,7.

    Trotzdem reichen etwa 75 PS für 200 km/h Spitze.

    Grund ist die geringe Stirnfläche, die mit dem hohen cw Wert trotzdem einen geringen Luftwiderstand bewirkt.

    Gruß Bernd

  • Eine Kugel hat immer den selben cw Wert, eine große Kugel aber mehr Luftwiderstand als eine kleine.

    Und wenn der Bauch dann noch schön geformt rund ist, kann ja nix mehr schief gehen, beim Motorradfahren. ;)

    Absolut offtopic, ich weiß. Ist mir aber gerade eben eingefallen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja , das mit den Fachkategorien und dem OT ist so ne Sache ?(


    Also


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Ansonsten löst sich das in Luft auf ;(


    Gruß

    Thomas

  • Also bei knapp 1,5 t kann mann nicht verlangen, das das Auto nur max. 6 l braucht.


    Mann muss der Realität ins Auge schauen.


    Diese Verbrauchsangaben sind von den Politikern toleriert.

    Mein Testverfahren wäre einfach.

    Auto zur Tankstelle XY volltanken 100 km fahren, bei der gleichen Tankstelle XY an der gleichen Zapfsäule wieder volltanken FERTIG.

    Für die "EHRLICHE" Messmethode brauch ich keine Dr oder Ing Titel.

    Wenn es "EHRLICH" wäre, würden viele die Augen aufmachen und sich einen UP kaufen.


    Ich hatte vorher einen 5er Golf 1,4 l mit 80 PS der brauchte auch 8 Liter "EHRLICH" gemessen.


    Aber einen Ateca kauft mann nicht wegen spritsparen oder?

    Einen Ateca kauft mann weil er geil aussieht und bezahlbar ist.

  • Endlich spricht einer mal die Wahrheit aus. Super:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Alles richtig aber dennoch... Da der Ateca in seiner Klasse beinahe ein "Leichtgewicht" ist (je nach Ausstattung), ist er verbrauchstechn. fast vergleichbar mit einem Golf o.ä. sofern man nicht/kaum AB fährt.
    Wie schon immer hängt der Verbrauch vom eigenen Bleifuß und dem eigenen Fahrprofil ab. Wer (wie ich) nur 15km zur Arbeit hat (nur 2 Ampeln, Landstrasse, kein Stau), kann sich noch so sehr anstrengen - unter knapp 7l/100km sind nur mit "Streicheln" des Gaspedals möglich (normal sind es 7.5-8l/100km). Selbst mit meinem ehem. Smart war das max. 1 Liter weniger.
    Das liegt primär daran, dass die "spritsparende" Betriebstemp. kaum vor Ankunft erreicht wird. Würde ich die gleiche Strecke in doppelter Länge fahren, würde ich wahrscheinlich an der 6L-Grenze kratzen.

  • Einen Ateca kauft mann weil er geil aussieht und bezahlbar ist.

    Das ist vordergründig richtig, nur bezahlbar heißt für mich auch die Folgekosten wie Sprit zu betrachten und da frage ich mich eben wieso unsere Ingenieure nicht willens sind die Motoren so weiter zu entwickeln, dass ein SUV wie der Ateca eben nicht 8 L schluckt sondern deutlich weniger. Auch das spart dem Kunden Geld, aber ich weiß davon hat die Automobilindustrie nichts.

  • Schaut Euch mal SUV´s von anderen Herstellern

    Also mein Yeti (anderer Hersteller ;)) lässt sich momentan mit den schmalen Winterreifen mit unter 6 Liter bewegen.

    Ist ein 1.4 TSI mit 122 PS, da müsste der Ateca auch hinkommen, zwar etwas schwerer, aber niedriger und wohl auch etwas bessere Aerodynamik.


    Mein Fahrprofil ist allerdings sehr verbrauchsgünstig und mit 32 km einfache Strecke auch lang genug.

    Aktuell bin ich 840 km gefahren, Restreichweite 80 km.

    War fast nur Arbeitsweg, nur 4 oder 5 mal Kurzstrecke zum Einkaufen.

    Gruß Bernd

  • Mal einen Zwischenstand zum Verbauch (1,4 TSI mit DSG):

    Bin jetzt im Urlaub in den Bergen gewesen, ca. 90 % BAB mit 130 km/h mit Tempomat - natürlich auch Baustellen. Den Langzeitverbrauch seht Ihr auf dem Bild. Bei der manuellen Nachrechnung ergab sich ein Korrektur von 0,2 l/100 km nach oben. Fazit. Ich kann und will mich nicht beschweren.

    Ich bin rundherum zufrieden.

  • Das ist vordergründig richtig, nur bezahlbar heißt für mich auch die Folgekosten wie Sprit zu betrachten und da frage ich mich eben wieso unsere Ingenieure nicht willens sind die Motoren so weiter zu entwickeln, dass ein SUV wie der Ateca eben nicht 8 L schluckt sondern deutlich weniger. Auch das spart dem Kunden Geld, aber ich weiß davon hat die Automobilindustrie nichts.

    Ein SUV hat nunmal Gewicht und einen miesen CW-Wert. Dann ist das Gewicht bedingt durch Allrad, optional DSG und Elektronik des Grauens. Als Wanderdüne möchte man auch nicht enden, aber verbrauchen soll er bitte auch nichts. Ziehen soll er bitte auch nen Haufen wenn man den Hänger dran hat.

    Oh, man wohnt vielleicht noch nicht auf den flachen Land und dort verbraucht er weniger?

    Es gibt schon Downsizing und die Motoren schrumpfen und müssen aufgeladen werden. Dann kommen all die Umweltretter und wollen zig Einsparungen am Ausstoß. Wie soll das alles denn zusammen passen? Im Abgasstrang ist mittlerweile alles so dicht zu gebaut das der sich anfühlt wie ein Korken im A*****.

    Vor allem wenn man vergleicht was die Fahrzeuge an Gewicht zugelegt haben, trotzdem kleinere Motoren haben mit mehr Leistung und letzendlich weniger verbrauchen als früher ist das ein riesen Fortschritt.

    Und wenn wir bei bezahlbar sind dann wird es den Bereich verlassen wie man bei Elektro sieht. Würde das nicht so hart mit Steuergeldern subventioniert, würden fast gar keine fahren. Dabei spart man doch so toll.

    Ein bisschen mehr Realismus würde dem Thema schon gut tun. Vor allem kaufe ich mir kein AMG um dann später über den Verbrauch zu meckern. Das weiß ich schon vorher und wenn ich das nicht gut finde, dann kaufe ich ihn nicht.


    Nachtrag:


    Unser Golf 6 Variant 1,6L Sauger mit Basisausstattung und einzige Sonderausstattung Anhängerkupplung verbraucht bei gleichem Fahrprofil knapp über 9L. wiegt 200kg wenig und hat fast 200PS weniger. Ist dafür aber schon 10 Jahre alt.

    Mein Cupra braucht 10,5L.

    Also ich finde da hat sich ein Haufen getan was den Verbrauch angeht. Und ich habe Elektronik an Bord beim Cupra die zusätzlich auf den Spritverbrauch einwirkt. Der Golf ist nackig was das angeht. Trendline halt ohne Alles.

    Klima ist auch so ein Verbraucher der gerne unterschätzt wird.

  • Ein SUV hat nunmal Gewicht und einen miesen CW-Wert. Dann ist das Gewicht bedingt durch Allrad, optional DSG und Elektronik des Grauens. ...

    Das Gewicht ist m.E. beim Ateca nicht der primäre Faktor (sieht man gut wenn man die Gewichte vergleichbarer Ausstattungen mit dem Seat Loen, Golf7 usw. vergleicht). Und ein SUV definiert sich ja nicht durch das Getriebe oder den Antrieb (gibt es auch bei anderen PKW, wie es SUVs auch mit 2WD und manuellem Getriebe gibt).
    Dagegen spielt die höhere Windangriffsfläche und meist auch breitere Bereifung dem hohen Verbrauch durchaus in die Karten. Das sieht man gut am Momentanverbrauch, schon ab 90km/h steigt der Verbrauch weitaus stärker als bei einem nahezu vergleichbaren Leon.


    Der Energieverbrauch der Fahrzeugelektronik dürfte sich nur marginal auf den Verbrauch auswirken - m.E. nicht annähernd so stark wie die Klimaanlage im Sommer oder die Zuheizer (TDI, Sitze, Front-/Heckscheibe) im Winter. Dafür hat man ja energiesparendere LED-Leuchten. :)

  • Das Gewicht ist m.E. beim Ateca nicht der primäre Faktor

    Bei jedem Anfahren an der Ampel spielt aber genau das beim Verbrauch mit! Da ist der CW Wert sowas von wurscht!

    Wenn ich konstant 130 Fahre habe ich zwar einen höheren Verbrauch als bei nur 100, aber einen niedrigeren als in der Stadt bei Stop&Go und max. 50kmh ....

    Und da hilft auch ein downgesizter 3 Zylinder Motor mit 998ccm nix. Mein Vorgänger ein BMax mit eben so einem Downsizingmotor mit 125PS hat auch im Schnitt 9 Liter gebraucht ...

  • Bei jedem Anfahren an der Ampel spielt aber genau das beim Verbrauch mit! Da ist der CW Wert sowas von wurscht!

    Absolut korrekt - aber das kann man nicht auf die Bauform SUV pauschalisieren denn wie du bereits schreibst, ist das abhängig vom Gewicht. Unser Audi A3 Sportback hat ein höheres Gewicht als mein Ateca (und ein Ateca ist verhältnismäßig gering schwerer als ein vergleichbarer Leon) und da beim Anfahren das Gewicht entscheidend ist und weniger die Bauform, kann man diese Ursache ja nicht generell allen SUVs zuschreiben (wie es im Beitrag zuvor getan wurde). ;)

  • bauks Jawoll! Endlich wer, der das imho realistisch sieht!

    Das ewige "SUV-Bashing" mit "ein SUV ist ja so schwer und so groß" geht mir gehörig auf den Geist!

    "Ein SUV" (deshalb in " weil SUV ja nicht SUV ist...) ist bei gleichem Innenraumvolumen und Ladefähigkeit kürzer als zb. "ein Kombi" (und verbraucht somit weniger Parkraum) und nicht unbedingt schwerer als "eine Limousine" - und hat sicher keinen höheren CW Wert bzw. größere Windangriffsfläche als "ein VAN" ....

    Und jeder Sportwagen mit entsprechender Bereifung verbraucht bei entsprechender Fahrweise sicher noch mehr als "ein SUV"!

    Trotzdem zetern alle gegen "die SUVs"! Siehe dazu: https://www.autobild.de/artike…en-suvs-vor-15088317.html

    Klar gibt es bei SUVs, wie auch bei allen anderen Fahrzeugen welche die einfach nur groß, schwer und Spritfresser sind - aber weshalb wird dann "der SUV" in die Umweltsünderecke gestellt ("verboten ghörns" - siehe obigen Link ...), aber ein Ferrari GTC 4 Lusso nicht (wenn es um CO2 und Umweltfreundlichkeit geht)?!


    Sorry, aber wer Spritsparen will und sich als "Umweltaktivist" oder so outen will, soll doch bitte mit dem Rad fahren oder zumindest einen Kleinstwagen nutzen (bin gespannt wie man dann größere Besorgungen, Transporte oder einfach nur die Urlaubsfahrt meistert), aber sich nicht über den ach so hohen Spritverbrauch bei "einem SUV" beschweren. Oder besser vorher recherchieren was sein Kleinstwagen im Verhältnis "zum SUV" verbraucht - ob er/sie dann noch immer so Umweltschonend unterwegs ist?!


    Am besten "gefallen" mit die, die mir erzählen wie sparsam und Umweltschonend doch ihr Kleinstwagen (vielleicht auch noch ein E-Auto) ist, mit dem sie den ganzen Tag rumfahen ... Haben aber in der Garage dann mindestens noch zwei weitere Autos stehen: einen großen VAN oder SUV (Diesel versteht sich) eben für Transporte oder Urlaubsfahrten (den nutzt dann meist die Frau, wegen der Einkäufe etc.) und noch einen Sportwagen wegen dem Spaß am Sonntag ...

    Ich hab da gleich zwei solcher Heuchler in meinem Umfeld!


    Sorry wenn das zu OT war - dann halt einfach löschen.

  • olli-fr bei den paar Kilometern die du im Jahr fährst brauchst du dich sowieso bei niemandem rechtfertigen........es gibt Leute die Tanken jede Woche.....

    Natürlich gezwungener Maßen, wegen dem Pendeln....aber egal warum- sie verpesten die Umwelt mehr als du....selbst wenn Du einen Blazer hättest......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Auch wenn ihr sooo recht habt, schweifen wir vom Thema doch zu sehr in eine Grundsatz Debatte ab 😉


    Gruß

    Thomas


  • Dagegen spielt die höhere Windangriffsfläche und meist auch breitere Bereifung dem hohen Verbrauch durchaus in die Karten.

    Lt ADAC:

    SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG
    cw-Wert: 0,36, Stirnfläche 2,48 m²


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…e_4Drive_DSG_(7-Gang).pdf