Außenspiegel mit Absenkung

  • Es wäre der erste der es schaffen würde. Bis jetzt hatte noch keiner 100%.

    Es wäre der erste der es schaffen würde. Bis jetzt hatte noch keiner 100%.

    Eigentlich unerklärlich.
    Hard- und softwaremässig müsste doch alles verbaut sein.
    Bei meinem Golf7 funktioniert das seit 3 Jahren täglich wunderbar.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • So ist es. Zumindest fährt er nicht immer 100% in die Ausgangsstellung zurück.

    Gruß ATNEV

  • Kann mir gut vorstellen, dass es bei den Stellmotoren Systeme gibt, welche immer wissen an welcher Stelle sie stehen und dann Systeme, die nur für die blanke Bewegung eine Rasterung haben.


    Ähnlich dem Absoluten- und Inkrementalem Wegmesssystem im Maschinenbau.



    So kann ich mir beispielsweise erklären, dass Seat erst im letzten Moment gemerkt hat, dass die nötige Hardware nicht verbaut ist und daher das ganze softwaremäßig gestrichen hat.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • bei mir funktioniert es nicht besser oder schlechter als im Leon, dh mal fährt er zurück mal nicht zu 100%, sind Vllt 80%.
    Ich denke da gibt es Steuungen in den Motoren, bei unseren Firmenwagen Passat bzw den Benz den ich jetzt fahre klappt das auch nicht immer.
    Scheinbar geht es nur dann zu 100% wenn in den Auto Memory verbaut ist, dort habe ich noch nichts feststellen können
    Dank der vielen Mitfahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, die ich immer wieder für meine Dienstreisen bekomme habe ich da einen ganz guten Überblick

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • bei mir funktioniert es nicht besser oder schlechter als im Leon, dh mal fährt er zurück mal nicht zu 100%, sind Vllt 80%.

    Komisch, bei unserem Leon ST funktioniert der Spiegel wirklich 100 % wie er soll. Haben mit dem wirklich noch nie den Fall gehabt, dass die Position nicht mehr stimmt ?(


    Jetzt mal blöd gefragt, wie viel beträgt diese Abweichung denn? Ich habs bei meinem Ateca noch nicht gemacht...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Bei beiden Fahrzeugen ist es ähnlich, die Rüvkstellung funktioniert von 10mal 9mal richtig und das eine Mal geht er nicht komplett wieder hoch, bleibt also kurz vorher stehen, wenn man es nicht explizit beachtet fällt es sicher kaum auf.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Also beim meinen Leon habe ich da auch keine Probleme. Für stellt sich die Frage - nachdem ich meinen ATECA noch nicht habe - brauche ich die Beifahrerspiegelabsenkung überhaupt, wenn ich TOP View habe???


    Theoretisch nicht, Top View zeigt auch alles an.


    Meine Frau und ich sind halt einfach den Spiegel vom Leon gewöhnt und parken entsprechend mit dem Spiegel "schneller" ein. Mir ist sowas irgendwie lieber als eine digitale Ansicht. Man sieht halt wirklich das, was da ist.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also beim meinen Leon habe ich da auch keine Probleme. Für stellt sich die Frage - nachdem ich meinen ATECA noch nicht habe - brauche ich die Beifahrerspiegelabsenkung überhaupt, wenn ich TOP View habe???

    Ich schon! ;(

    Theoretisch nicht, Top View zeigt auch alles an.


    Meine Frau und ich sind halt einfach den Spiegel vom Leon gewöhnt und parken entsprechend mit dem Spiegel "schneller" ein. Mir ist sowas irgendwie lieber als eine digitale Ansicht. Man sieht halt wirklich das, was da ist.


    Top View zeigt zwar alles an, aber so 100%ig sehe ich nicht ganz genau wie weit der Reifen von der Bordsteinkarte entfernt ist.
    Mit dem Spiegel konnte man es ganz ganau sehen. Millimeterganau! Aber nur für den Hinterreifen.



    LG Bernard

  • hat perfekt geklappt. Danke :thumbsup:

    Ich habe die Umstellung gemacht, er fährt auch runter aber icht mehr hoch.
    Das Steuergerät meldet einen Fehler das die Ausgangsposition nicht gespeichert ist, hatte das schon mal einer?
    Oder muss ich das einmal einfach einstellen?

  • Also bei mir funktioniert die Codierung nur, wenn ich Byte 04 ändere!


    Bei vier Versuchen ist der Spiegel bislang nie ganz in die Ausgangsstellung zurückgefahren. Habe es jetzt so geregelt, das ich ihn nur soweit herunterfahre, dass er gerade seinen Zweck erfüllt ggf. mit leichtem Kopfneigen, was mich beim Einparken nicht stört. Von dort fährt er zumindest soweit zurück, dass auch die eigentliche Funktion als Seitenspiegel noch erfüllt wird. Ich teste das jetzt ein paar Tage, ob das wirklich alltagstauglich ist...

  • Ich kenne das nachträgl. Freischalten nur von Audi aber die Plattform (MQB) ist ja gleich. Im Gegensatz zu VW wird zum Speichern der letzten Position ein anderes Steuergerät (das für MEMORY-Sitze usw.) benötigt. Da es die beim Ateca scheinbar nicht gibt, wird der Spiegel nur um einen bestimmten Faktor wieder hochgefahren. Das kann je nach Grundstellung und Sitzposition gut passen, ist aber nicht garantiert. Somit verstellt sich der Spiegel nach Häufigkeit der Runter-/Hochstellung immer stärker und muss gelegentlich korrigiert werden.
    Zudem funktioniert das nur bei der Stellung "rechts" des Knopfes zur Spiegel-Einstellung, d.h. das währenddessen die Spiegelheizung nicht funktioniert (wurde vielleicht schon erwähnt, ich habe alle Beiträge nur überflogen).

  • Hey zusammen,


    ich habe es auch programmiert, es geht auch soweit in die AUsgangsstellung zurück, was aber etwas komisch ist, der Spiegel senkt sich nur ca. 3 cm... mehr ist nicht drin, wenn ich manuell weiter runtergehe verliert er die normale Postion und geht nur ca. die 3cm dann zurück.


    habe ich was vergessen ?

  • Hey zusammen,


    ich habe es auch programmiert, es geht auch soweit in die AUsgangsstellung zurück, was aber etwas komisch ist, der Spiegel senkt sich nur ca. 3 cm... mehr ist nicht drin, wenn ich manuell weiter runtergehe verliert er die normale Postion und geht nur ca. die 3cm dann zurück.


    habe ich was vergessen ?

    Nein hast du nicht. Es funktioniert nur so.

  • Jap, ist nicht besser machbar.


    @deifelchen: seit dem letzten Update komme ich in das besagte Steuergerät & konnte es jetzt auch codieren :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)