Außenspiegel mit Absenkung

  • Kurzer Bericht:
    Beifahrerspiegelabsenkung ist seit ein paar Tagen codiert (neben ein paar anderen Sachen).
    Allerdings fährt der Spiegel wirklich nur ein ganz kleines Stück runter, ich sehe vielleicht 10cm mehr vom Auto. Den wichtigen Teil, also den Reifen sehe ich aber immer noch nicht.
    Mein Codierer meinte, dass es auf die verbauten Motoren ankommt bzw. hatte er es schon bei anderen Autos (allerdings Audis), das es mit der Zeit besser wurde.
    Dafür fährt der Spiegel am Ende vom Einparken brav in die Ausgangsstellung zurück, was aber auch nicht schwer ist bei der kleinen Bewegung ;)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Kurzer Bericht:
    Beifahrerspiegelabsenkung ist seit ein paar Tagen codiert (neben ein paar anderen Sachen).
    Allerdings fährt der Spiegel wirklich nur ein ganz kleines Stück runter, ich sehe vielleicht 10cm mehr vom Auto. Den wichtigen Teil, also den Reifen sehe ich aber immer noch nicht.
    Mein Codierer meinte, dass es auf die verbauten Motoren ankommt bzw. hatte er es schon bei anderen Autos (allerdings Audis), das es mit der Zeit besser wurde.
    Dafür fährt der Spiegel am Ende vom Einparken brav in die Ausgangsstellung zurück, was aber auch nicht schwer ist bei der kleinen Bewegung ;)

    Da du laut Signatur die Topview an Bord hast, kannst du doch auf dem Bildschirm alles notwendige sehen. Die geteilte Ansicht der beiden Kameras in den Außenspiegeln zeigt beide Hinterreifen.

  • Mein Codierer meinte, dass es auf die verbauten Motoren ankommt bzw. hatte er es schon bei anderen Autos (allerdings Audis), das es mit der Zeit besser wurde.

    Besser wirds sicher nicht! Es fehlt beim Ateca einfach die Speicherfunktion, mit der Du bestimmen kannst wie weit dein Spiegel fährt und wohin er zurück muss!
    Also fährt er nur das kurze Stück und fertig! Schade, aber besser als nix! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Geht denn der Spiegel immer exakt in die alte Stellung zurück?
    Hier wurde ja schon geschrieben, dass das nicht so ist.

    Ich fahre seit einer Woche einen Tiguan II (Werkstattersatzwagen), bei dem die Beifahrerspiegelabsenkung zwar grundsätzlich funktioniert, aber ein Rückstellen auf die ursprüngliche Einstellung ist auch bei diesem vermeintlichen "Premium-Ateca" nicht gegeben - die Spiegeleinstellung muss auch hier wieder manuell nachjustiert werden...

  • Ich habe zwei Arbeitskollegen, die die Beifahrerspiegelabsenkung haben. Der Eine im Passat, der Andere im Leon 5F und bei beiden fährt der Spiegel nicht richtig in die Ausgangslage zurück. Ich hab mich deshalb nicht um eine nachträgliche Codierung bemüht.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Ich hab mich deshalb nicht um eine nachträgliche Codierung bemüht.


    So ist es auch bei meinem Leon 5F - der Spiegel fährt nicht exakt in die Ausgangsposition

    Ich habe das schon einmal geschrieben. Aber ich versuche es noch einmal.


    Ihr zwei Kollegen habt recht.


    Das sind billigste Stellmotoren mit Plastikwellen und keine Servoantriebe.
    Das kann so exakt gar nicht gehen. Vermutlich wurde es daher auch raus genommen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vielleicht geht das bei Seat generell nicht und beim Atecahat man diesen Fauxpas erst bemerkt (zu spät da auch hier ja die Anleitung dies erwähnte).
    Bei Audi habe ich - sofern ab Werk verbaut - noch nie davon gehört, dass die alte Position nicht exakt wiederverwendet wird.

  • Eben ausprobiert mit dem Nachbarn der den Tiguan II hat.
    Nach 2-3 dreimal runterfahren steht er sonstwo, der Spiegel, beim Zurückschwenken. Also @bauks ebenfalls. Kommt nicht hin das es bei VW und Audi besser ist. Vermutlich braucht es kaum einer und es fällt keinem auf das der Spiegel im Niemandsland steht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde die Abweichungen eigentlich nicht so dramatisch.

    Hmmm. Das wäre ja wirklich schwach wenn es trotz Mehrpreis ab Werk auch bei VW und Audi nicht einwandfrei funktioniert.

    Genau sieht aber anders aus. Auch beim Tiguan II.
    Spiegel fährt halt mal hoch und runter. Mehr nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei meinem Touran und dem Golf Kombi, die jetzt nach drei Jahren zurück gehen, klappte es mit dem rechten Spiegel immer korrekt. Und ich benutzte das dauernd, wegen der Parksituation.


    Scheint eher eine weitere Gewinnoptimierung zu sein.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Wie bereits oben von anderen beschrieben, fährt der Spiegel bei meinem Leon 5F mal in die Ausgangsposition zurück und mal nicht. Es ist zwar traurig, dass man die Technik nicht in den Griff bekommt, aber ich habe mich in den letzten 4 Jahren an das Nachjustieren gewöhnt. Ich möchte die Spiegelabsenkung in meinem Ateca eigentlich nicht missen (wenn er denn kommt) und würde mich mit dem Nachjustieren arrangieren - nach dem Motto, besser als gar keine Absenkung. Aber jetzt wurde hier ja bereits geschrieben, dass ein Codieren der Spiegelabsenkung beim 2018er Modell gar nicht mehr möglich sein soll. ?( Können das noch andere 2018er-Modell- Besitzer bestätigen?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Bei meinem vorherigen Golf 7 habe ich das mit der Beifahrerspiegelabsenkung auch täglich genutzt.
    Hat immer einwandfrei funktioniert.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Da du laut Signatur die Topview an Bord hast, kannst du doch auf dem Bildschirm alles notwendige sehen. Die geteilte Ansicht der beiden Kameras in den Außenspiegeln zeigt beide Hinterreifen.

    DieTop View Kameras in den Spiegeln zeigen (zumindest bei mir) beide VORDERreifen... was ich irgendwie sinnfrei finde, mir wären auch die hinteren lieber.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Wenn du beide Seitenansichten gleichzeitig auf den Schirm legst siehst du auch die Hinterreifen. Bei nur einer Seitenkamera auf dem Schirm zeigt es wirklich leider nur die Vorderräder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Wenn du beide Seitenansichten gleichzeitig auf den Schirm legst siehst du auch die Hinterreifen. Bei nur einer Seitenkamera auf dem Schirm zeigt es wirklich leider nur die Vorderräder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ist das dann ein vom Computer errechnetes Hinterrad, oder das echte? Kannst du mal bitte einen Gegenstand daneben stellen und gucken, ob du ihn auf dem Bildschirm siehst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ich hatte die Fotos schon in einen anderen thread gestellt. Am unterschiedlichen Schatten der Bäume sieht man, daß tatsächlich Vorder- und Hinterräder abgebildet werden. Man sieht es auch gut beim rückwärts Einparken. Leider benötigt man mehrere Bildwechsel, um diese Ansicht auf das Display zu bekommen, was beim schnellen Einparken etwas lästig ist. Das Bild wird natürlich berechnet. Warum zwischen der einfachen und der doppelten Seitenansicht aber dieser unterschiedliche Bildausschnitt besteht, erschließt sich mir nicht. Entscheidend ist aber, daß man damit die Felge schützen kann ;) .

  • Ich hatte die Fotos schon in einen anderen thread gestellt. Am unterschiedlichen Schatten der Bäume sieht man, daß tatsächlich Vorder- und Hinterräder abgebildet werden.

    Hi,
    ich erkenne auf den Bildern wirklich gar nichts ;.)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17