Komfortfunktion Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an alle Besitzer mit Panoramadach.
    In der Bedienungsanleitung auf Seite 135 ist beschrieben, dass das Panoramadach auch unterstützt wird bei der Funktion Komfort-Öffen und Komfort-Schließen. Das heisst bei lang gedrückter Taste auf der Fernbedienung je nach öffnen oder schließen öffnet oder schließt das Panoramadach mit den Fensterscheiben. Man soll dies auch im Menü - Car - etc. einstellen können.
    Habe diese Funktion im Menü nicht finden können und funktionieren tut es in der Realität auch nicht.


    Über euer Feedback würde ich mich freuen.

  • Schließe mich der Frage von @fn1301 an ...... die Funktion "lang gedrückter Taste auf der Fernbedienung bewirkt schließen/öffnen vom Panoramadach und Fensterscheiben " würde mich auch interessieren.

  • Klappt bei mir leider nicht.
    Auch die Codierung mit VCDS hat er zwar angenommen, macht es aber nicht.
    Ich bleib dran.

    Gruß ATNEV

  • Diese Komfortfunktion geht bei mir auch nicht, auch nicht in der Variante mit Finger am Griff der Fahrertür.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Hallo Zusammen,


    ich weis ich habe keinen Ateca ;;tuete;; , aber es ist VW AG. :)
    Versucht es doch bitte einmal so, mein Dicker macht da auch Zicken :cursing:
    Öffnen:
    Am Schlüssel "öffnen" einmal betätigen. Das zweite Mal drücken und festhalten bis der gewünschte "Öffnungsgrad" erreicht wird.
    Bei meinem gehen dann alle Fenster auf und das Pano stellt sich hinten hoch.


    Das "schließen" sollte genauso funktionieren :)

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Danke für den Hinweis aber es bleibt bei: sollte!

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Im Sommer 2016 wurden bei meinem Arbeitgeber alle aktuellen Flotten-Passat mit Panoramadach zurückgerufen, um die Funktion Komfortöffnen- und -schliessen zu deaktivieren, und zwar aus Sicherheitsgründen wg. nicht zuverlässigem Einklemmschutz.


    Ich vermute, der Konzern hat die Reisleine gezogen, und die Funktion bei allen Fahrzeugen mit technisch gleichen Systemen zurückgenommen. Das Handbuch vom Ateca hat halt noch einen älteren Druckstand.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Ich habe dies im Zusammenhang mit dem kommenden Steuergerätaustausch reklamiert und bin gespannt, ob diese Funktion, zumindest das Schließen, dann funktionieren wird. Wenn ich ein Ergebnis habe, wahrscheinlich KW 49, melde ich mich.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Wie Runner schon geschrieben hat, gibt es das nicht mehr offiziell aus den oben genannten Gründen. Soviel ich weiß geht dies auch beim neuen Tiguan nicht mehr.
    Bleibt nur der Weg über VCDS damit geht es, aber nur die Kippfunktion zum Öffnen
    Schließen geht beides, sogar per Kessy.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @Mariosurf
    Verstehe ich das richtig, bei dir funktioniert das Schließen des Pano-Daches?
    Bei mir geht´s nicht. Auch nach Codierung mit VCDS geht es nicht.

    Gruß ATNEV

  • ja bei mir funktioniert das Schließen mit Schlüssel oder am Handgriff
    ich schau dann mal nach was ich geändert habe

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @ATNEV
    die folgenden Änderungen habe ich getätigt und seitdem geht das Öffnen und Schließen des SD
    das Öffnen nur angekippt
    auch wenn es richtig geöffnet ist, kann ich es jetzt mit der FB oder per Kessy schließen


    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116647-Schiebedach-SAD Komfort oeffnen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116646-Schiebedach-SAD Komfort schliessen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG10560-ENG116645-Schiebedach-SAD Richtung Komfortoeffnen,ge„ndert von,tilting ,auf,Open
    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal IDE11944-ENG116653-Schlssellose Zugang- und Startberechtigung-Kessy Komfort oeffnen,ge„ndert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Danke @Mariosurf
    hab die Codierungen auch so gehabt.
    Jetzt hab ich alles zurückgestellt und nochmals neu Angepasst.
    Es klappt :)
    Verstehe zwar nicht warum es jetzt geht, ist mir aber auch egal, Hauptsache es geht.
    Die "Strömlinge" machen halt was sie wollen :D

    Gruß ATNEV

  • Ich muss leider bestätigen, dass auch meine Seat Werkstatt das Komfortschliessen des Panodaches aus vom Werk vorgegebenen Gründen nicht einstellen darf. D.h. der Austausch des Steuergerätes hat in der Tat diesbezüglich nichts gebracht, obwohl diese Funktionalität vorhanden wäre.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • @smarc die Komfortfunktion hat nicht wirklich etwas mit dem Steuergrätetausch zu tun.
    Seitens VW wird die Funktion derzeit gesperrt, auf Grund eines Zwischenfalls an einem B8 Passat in den USA.
    Dein Händler wird das nicht freischalten, bleibt nur der Weg über VCSD bzw VCP.
    Ich hab's bei mir gemacht und es geht mit Einschränkung ( Schiebedach wird nur abgekippt beim Öffnen, beim Schließen geht alles zu per Schlüssel oder Kessy)

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @AtecaHH siehe oben nein nicht vom Werk aus nur durch nachträgliches Programmieren.
    Regenschliessen geht mit der aktuellen MQB Reihe gar nicht mehr. Das liegt am verbauten Sensor. Seit etwa 2Jahren wird ein RLHS statt des RLFS verbaut. Im Leon hatte ich den Tausch gemacht, Regenschliessen der Scheiben funktionierte das Dach aber nur sporadisch, also hab ich es beim ATK gelassen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Wenn ich Eure Diskussion hier richtig verfolgt habe, dann kann das Schiebedach nicht wie zu alten Golf Zeiten über das oben von Leviathan beschriebene Drücken der Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden ?


    Das wäre aber schon eine Einschränkung bei der Nutzung.


    Im Sommer öffne ich meist meine Seitenscheiben 10-15 min bevor ich das Büro verlasse, damit die Hitze entweicht ( Gut mein Auto steht genau vor dem Fenster ;-))
    Beim Schiebedach wäre das natürlich ein großer Zusatznutzen.

  • siehe mein Post weiter oben, da ist alles beschrieben

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016