Öltemperatur beim Diesel?

  • Hey Jungs, kann keiner der den 190 Ps diesel hat mal darauf achten, nach viel Kilometer die Oeltemperatur von ca. 94 Grad erreicht wird und im welchen Fahrmodus?


    Vielen Dank


    Raini

  • habs heute kurz getestet:

    • auto über nacht in der tiefgarage gehabt
    • ca. 13 grad celsius aussentemperatur während der fahrt

    zuerst ca. 1 km 50 km/h dann 14 km 100 - 120 km/h autobahn. nach den 15 km hatte ich 90 grad öltemperatur und bin von der autobahn abgefahren. dadurch ist diese auf ca. 86 grad gefallen. weiter habe ich den temperaturverlauf nicht verfolgt.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016

  • ?(


    und inwiefern helfen uns die Antworten.
    Sorry aber ich kann da absolut nichts mit anfangen
    weil da so viele Faktoren in Bezug auf die Fahreweise rein spielen.
    Die meisten von euch sind doch eh Sparsamfahrer, und da dauert es einfach bis der Motor auf Temperatur kommt.
    Fahr mal 5km nur Bergauf dann ist die Oeltemperatur viel schneller bei 90°.


    Was macht Ihr denn wenn es mal richtig kalt wird :D
    das dauert ja dann ewig.

  • Wenn ihr von der Anzeige der Temperatur sprecht meint ihr bestimmt die Wassertemperatur, die ist auch für die Heizung verantwortlich. Die Öltemperatur ist deutlich höher.

    Ateca 2.0 TDI Xcellence 150 190 PS 2WD 4Drive DSG in Magic Schwarz•Leder Braun •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •FS elekt. AHK •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •elektr. Heckklappe• best. Juni 16 X( unv. LT KW 51/2016 / 4/17 / 20/2017

  • kann ich dir genau sagen. Wenn der Motor auf Dauer nicht richtig warm wird, ist der Verschleiß noch größer und es tut auch den Motor nicht gut. Zum anderen habe ich von vielen anderen Herstellern auch Diesel gefahren, die aber bereits nach 12 bis 15 km eine Öltemperatur von 90 bis 94 Grad hatten! (und das immer bei gleicher Fahrstrecke :D

  • kann ich dir genau sagen. Wenn der Motor auf Dauer nicht richtig warm wird, ist der Verschleiß noch größer und es tut auch den Motor nicht gut

    wo ist das Problem, musst halt dann einen Umweg fahren damit er richtig warm wird. :P
    Macht natürlich kein Mensch :D
    würde mal sagen kannst vernachlässigen, dem Motor schadet es bestimmt nicht.
    Fährst doch noch genug andere Strecken wo er dann warm wird, sonst hättest dir keinen Diesel geholt.
    Fahre auch Diesel hab aber einfach 8km zur Arbeit und mir ist noch nie ein Diesel verreckt.


    Dein Rußpartikelfilter könnte da eher ein Problem bekommen weil dieser nicht mehr die benötigte Freibrenntemperatur erreicht.

  • Nach 5-6km wird es warm im Auto... Also knapp 6-10min.

  • Hallo
    das ist völlig normal ! Die modernen Diesel Motoren brauchen halt etwas !
    Der Wirkungsgrad der Diesel ist so effizient das kaum Abwärme entsteht oder bei normaler Fahrweise wenig produziert wird !
    Es kann sogar bei Minus 10 im Stand die Wassertemperatur und Oeltemparatur extrem abfallen !
    Alles Normal !


    Gruss an alle !!

  • Na ja, bei einem Wirkungsgrad von ca. 40 - 50 % von Effizienz zu sprechen ist schon recht optimistisch :S

  • Na ja, bei einem Wirkungsgrad von ca. 40 - 50 % von Effizienz zu sprechen ist schon recht optimistisch

    Der Wirkungsgrad eines Benziners ist noch schlechter 25-30 % moderne Direkteinspritzer reichen bis 35 % und bei Toyota sogar bis 40 %.


    Den Wirkungsgrad einer Dampfmaschine möchtest Du bestimmt nicht wissen. Da geht eine Menge in Rauch auf.


    Da kann man bei einem Diesel doch schon von Effizienz sprechen.


    LG Bernard