Hallo Ateca-Dieselfahrer,
ich hätte gerne mal gewusst, wieviel Kilometer Ihr bei derzeitigen Wetter beim Diesel fahren müsst, bist er die Temperatur von ca. 90 bis 95 Grad erreicht hat?
Danke
Raini
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Ateca-Dieselfahrer,
ich hätte gerne mal gewusst, wieviel Kilometer Ihr bei derzeitigen Wetter beim Diesel fahren müsst, bist er die Temperatur von ca. 90 bis 95 Grad erreicht hat?
Danke
Raini
Alles anzeigenHallo Ateca-Dieselfahrer,
ich hätte gerne mal gewusst, wieviel Kilometer Ihr bei derzeitigen Wetter beim Diesel fahren müsst, bist er die Temperatur von ca. 90 bis 95 Grad erreicht hat?
Danke
Raini
Hey Jungs, kann keiner der den 190 Ps diesel hat mal darauf achten, nach viel Kilometer die Oeltemperatur von ca. 94 Grad erreicht wird und im welchen Fahrmodus?
Vielen Dank
Raini
Werde ich morgen machen versprochen.
habs heute kurz getestet:
zuerst ca. 1 km 50 km/h dann 14 km 100 - 120 km/h autobahn. nach den 15 km hatte ich 90 grad öltemperatur und bin von der autobahn abgefahren. dadurch ist diese auf ca. 86 grad gefallen. weiter habe ich den temperaturverlauf nicht verfolgt.
Heute 0 Grad aussen Temperatur.
8 km zwischen 70 und 100 km/h. 60 grad
10 km AB 120 km/h. 93 Grad.
Wenn ich bei 8 Grad ca. 23 Km Überland fahre und 3 km Autobahn wird mein Leon hat mein Leon Fr erst nach ca. 22 km 90 Grad erreicht. Ich hoffe dass es beim Ateca besser wird.
190 ps Diesel 19 km
Ca. 10 Grad Außentemperatur und nach 15 Minuten Stadtverkehr circa 11 Kilometer habe ich die 90 Grad Öltemperatur erreicht.
190 PS
( allerdings lief vorher die Standheizung ca. 25 Minuten wollte es lieber Warm haben )
Gruß Jörg
und inwiefern helfen uns die Antworten.
Sorry aber ich kann da absolut nichts mit anfangen
weil da so viele Faktoren in Bezug auf die Fahreweise rein spielen.
Die meisten von euch sind doch eh Sparsamfahrer, und da dauert es einfach bis der Motor auf Temperatur kommt.
Fahr mal 5km nur Bergauf dann ist die Oeltemperatur viel schneller bei 90°.
Was macht Ihr denn wenn es mal richtig kalt wird
das dauert ja dann ewig.
Wenn ihr von der Anzeige der Temperatur sprecht meint ihr bestimmt die Wassertemperatur, die ist auch für die Heizung verantwortlich. Die Öltemperatur ist deutlich höher.
Wenn ihr von der Anzeige der Temperatur sprecht meint ihr bestimmt die Wassertemperatur
nein, es geht um die Öltemperatur welche man über das Multifunktionsdisplay abfragen kann.
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und inwiefern helfen uns die Antworten.
Sorry aber ich kann da absolut nichts mit anfangen
weil da so viele Faktoren in Bezug auf die Fahreweise rein spielen.
Die meisten von euch sind doch eh Sparsamfahrer, und da dauert es einfach bis der Motor auf Temperatur kommt.
Fahr mal 5km nur Bergauf dann ist die Oeltemperatur viel schneller bei 90°.
Was macht Ihr denn wenn es mal richtig kalt wird
das dauert ja dann ewig.
kann ich dir genau sagen. Wenn der Motor auf Dauer nicht richtig warm wird, ist der Verschleiß noch größer und es tut auch den Motor nicht gut. Zum anderen habe ich von vielen anderen Herstellern auch Diesel gefahren, die aber bereits nach 12 bis 15 km eine Öltemperatur von 90 bis 94 Grad hatten! (und das immer bei gleicher Fahrstrecke
kann ich dir genau sagen. Wenn der Motor auf Dauer nicht richtig warm wird, ist der Verschleiß noch größer und es tut auch den Motor nicht gut
wo ist das Problem, musst halt dann einen Umweg fahren damit er richtig warm wird.
Macht natürlich kein Mensch
würde mal sagen kannst vernachlässigen, dem Motor schadet es bestimmt nicht.
Fährst doch noch genug andere Strecken wo er dann warm wird, sonst hättest dir keinen Diesel geholt.
Fahre auch Diesel hab aber einfach 8km zur Arbeit und mir ist noch nie ein Diesel verreckt.
Dein Rußpartikelfilter könnte da eher ein Problem bekommen weil dieser nicht mehr die benötigte Freibrenntemperatur erreicht.
Wie lange dauert es denn bei den jetzigen Temperaturen bis es aus der Heizung warm bläst?
Nach 5-6km wird es warm im Auto... Also knapp 6-10min.
Hallo
das ist völlig normal ! Die modernen Diesel Motoren brauchen halt etwas !
Der Wirkungsgrad der Diesel ist so effizient das kaum Abwärme entsteht oder bei normaler Fahrweise wenig produziert wird !
Es kann sogar bei Minus 10 im Stand die Wassertemperatur und Oeltemparatur extrem abfallen !
Alles Normal !
Gruss an alle !!
Alles anzeigenHallo
das ist völlig normal ! Die modernen Diesel Motoren brauchen halt etwas !
Der Wirkungsgrad der Diesel ist so effizient das kaum Abwärme entsteht oder bei normaler Fahrweise wenig produziert wird !
Es kann sogar bei Minus 10 im Stand die Wassertemperatur und Oeltemparatur extrem abfallen !
Alles Normal !
Gruss an alle !!
Na ja, bei einem Wirkungsgrad von ca. 40 - 50 % von Effizienz zu sprechen ist schon recht optimistisch
Bei unter 4C und Standheizung schaltet der zuheizer ein bis die gewünschte Innenraum Temperatur erreicht ist u dann hat er Recht schnell 90 C Kühlwassertemperatur
Na ja, bei einem Wirkungsgrad von ca. 40 - 50 % von Effizienz zu sprechen ist schon recht optimistisch
Der Wirkungsgrad eines Benziners ist noch schlechter 25-30 % moderne Direkteinspritzer reichen bis 35 % und bei Toyota sogar bis 40 %.
Den Wirkungsgrad einer Dampfmaschine möchtest Du bestimmt nicht wissen. Da geht eine Menge in Rauch auf.
Da kann man bei einem Diesel doch schon von Effizienz sprechen.
LG Bernard
Öl Temperatur 100C ist vollkommen Normal erst ab ca 150C sollte man etwas runter vom Gas.