Schwarzes Dach mit PANO

  • Es wurde ja schon einiges über den dunklen Himmel geschrieben.
    Ich war zuerst erschrocken darüber wie dieser drückt. Kommt mir wie in einer Schuhkiste vor. ;(


    An die Besitzer mit PANO-Dach.
    Hattet ihr auch vorher das Gefühl und ist es jetzt besser??
    Leider gibt es ja keinen hellen Himmel, also bleibt nur diese Option. Aber für €1100.- muss das schon etwas bringen.


    LG
    Thomas

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Du kann auch den Style nehmen. Da hast du ein helles Dach.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Du kann auch den Style nehmen. Da hast du ein helles Dach.

    ja das stimmt, aber ich habe viele Extras die dann wegfallen oder es zu teuer machen.


    deshalb meine Frage (zB an Dich mit PANO) wie dein Eindruck ist, falls du schon einmal in einem mit PANO gesessen hast :?:


    LG
    Thomas

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • @A-wie ATECA: Also bei so einem für dich wohl wichtigem und teurem Merkmal, wie das Panoramadach würde ich mich nicht auf die zwangsläufige subjektive Meinung von anderen hier verlassen.
    Unter dem Strich kannst nur du das für dich alleine entscheiden. Selbst wenn hier jetzt 90% sagen toll, super usw. muss es dir persönlich später deswegen nicht zwangsläufig gefallen.


    Mich persönlich stört z.B. ein schwarzer Himmel überhaupt nicht, weil ich zu 99% immer vorne auf dem Fahrersitz sitze und die "gedrückte" Wirkung vom Himmel so überhaupt nicht merke. Auch beim Probesitzen hinten ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Aber klar - das empfindet jeder anders.

  • Das Beste daran ist, dass du nach eigener Laune/Stimmung entscheiden kannst, ob es hell oder dunkel ist.
    Wenn man das Sonnenrollo geschlossen hält, ist es angenehm dunkel. Will man es heller, öffnet man das Sonnenrollo.
    Das Dach kann ja dabei geschlossen bleiben.
    Ich bin froh, das Pano-Dach gewählt zu haben.

    Gruß ATNEV

  • Also ich habe es schon oft bei meinen Händler probiert und ich muss sagen, dass mich das schwarze Dach keineswegs stört....


    Zu Male ich ja beim Fahren auch nach vorne oder seitwärts schaue und nicht nach oben auf den Innenhimmel..... :thumbsup:

    Mich stört das auch nicht ,finde es auch cool.

  • Hier gibt es auch viele Meinungen zum schwarzen Dachhimmel und Pano-Dach:


    Schwarzer Dachhimmel


    Panoramadach

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Ich finde mein schwarzes Dach perfekt. Macht einen wohnlichen, kuscheligen Eindruck, fehlt nur noch die Kamin-Dvd während der Fahrt mit schöner Lounge-Musik . Also drückend wirkt es bei mir nicht und wenn man möchte kann man es ja ganz einfach nach hinten schieben.

    XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) Diesel / 7-Gang DSG / Allradantrieb Nevada Weiß 19" Alles bis auf induktives Laden, doppelter Boden und digitaler Radioempfang.

  • ist das rollo eigentlich auch schwarz dann? oder schimmert das durch?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ja ist auch schwarz.

    Gruß ATNEV

  • Ja, schwarz und schimmert....Allerdings im Sommer hilfreicher.!


    aktuell geniesse ich den licht durchfluteten Innenraum ...
    :thumbsup:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zum Pano bzgl. der Auswirkung auf die Temperatur im Fahrzeug. Hat schon jemand Erfahrung mit Sonneneinstrahlung gemacht?


    Ich zitiere hier mal einen Bericht von Vau-Max.de
    Die Sonne meint es an diesem Tag sehr gut mit uns und knacktdie 30-Grad-Marke auch in den Alpen. Fast könnte man meinen, die Spanier habenihr feuriges Wetter gleich mitgebracht. Da keimt mehr als nur ein Mal derWunsch nach einem soliden Stahldach auf. Das große Panoramadach macht aus demAteca nämlich trotz Sonnenschutzjalousie ein Treibhaus, das sich nur schwerwieder auf verträgliche Temperaturen herunterkühlen lässt. Dafür ist es auch antrüben Tagen im Fahrzeuginneren wunderbar hell.


    Ist das wirklich so schlimm?


    Grüße Oli

    Ateca Xcellence / 2,0 TDI / 140KW / 4Drive / Passion Rot Samoa Orange / Pano / AHK / WSS beheizbar / Alcantara schwarz / Winter-Paket / Navi mit Mapcare-SD / Seat Sound / Assi III / Park-Lenk-Assi / Toter-Winkel + Auspark-Assi / Felgen Performance I 225/50 R18 BESTELLT: 03.11.2016 in Samao Orange. Aber ich glaube das ist doch nicht meine Farbe. Gerade wird Nevada Weiß und Rhodium Grau diskutiert :whistling:

  • ich kann jetzt nicht für den Ateca sprechen, sondern nur für meinen Octavia III Combi. Da habe ich aber die letzten 3 Jahre nicht das Gefühl gehabt, dass es unerträglich ist. Mit der Jalousie und der Klimaanlage ist es ganz angenehm. Aber es empfindet ja jeder etwas anders.

  • Das große Panoramadach macht aus demAteca nämlich trotz Sonnenschutzjalousie ein Treibhaus

    Nun solche Sachen (Empfindungen) sind immer subjektiv.
    Der eine lässt bei einer Raumtemperatur von 25°C noch seinen Pullover an und der andere läuft im T-Shirt rum.


    Ein Panorama- bzw. Stahlschiebedach ist ja nur ein Faktor von vielen, die auf die Innentemperatur eines Autos mehr oder weniger Einfluss haben.
    Da wäre z.B. die Farbe vom Auto (schwarz oder weiß), der Stellplatz vom Auto (Sonne oder Schatten), Fenster evtl. etwas geöffnet, Sonnenschutz an den Fensterscheiben usw. - egal.


    Bei einem Auto mit einer Klimaanlage sehe ich da nur ein zeitliches Problem, bis die gewünschte Temperatur im Sommer im Innenraum erreicht wird.

  • Ich hatte bei meinem vorletzten Auto (Ford SMax) ein Pano-Dach. Da war es im Sommer trotz geschlossenem Rollo schon recht knackig warm. Allerdings lies sich das Pano nicht zum Lüften öffnen. Und durch die große Frontscheibe hat sich der Innenraum vermutlich noch stärker aufgeheizt als es im Ateca passiert. Als ich gestern den zitierten Bericht gelesen hatte war die erste Reaktion halt: ach nö. Aber nun denke ich, mit der Klimaanlage bekommt man den kleineren Innenraum des Ateca temperaturmässig bestimmt in den Griff.

    Ateca Xcellence / 2,0 TDI / 140KW / 4Drive / Passion Rot Samoa Orange / Pano / AHK / WSS beheizbar / Alcantara schwarz / Winter-Paket / Navi mit Mapcare-SD / Seat Sound / Assi III / Park-Lenk-Assi / Toter-Winkel + Auspark-Assi / Felgen Performance I 225/50 R18 BESTELLT: 03.11.2016 in Samao Orange. Aber ich glaube das ist doch nicht meine Farbe. Gerade wird Nevada Weiß und Rhodium Grau diskutiert :whistling:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.